Raumakustik im 0815 Wohnzimmer optimieren!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
ah alles klar! vielleicht kann ja noch wer anders was dazu sagen, ob grobe fehler gemacht wurden oder nicht, weil ich muss mich erst noch mehr in die materie einarbeiten, ist bei mir ja auch noch alles bisher nur theoretisches wissen... ;-)
 
Ja, ein paar weitere Meiungen wären nice!

Ach ja, ich muss sagen das USB Messmikro ist sein Geld wert, alein wegen der Anbindung, einfach per USB einstecken und es ist betriebsbereit! Ich habe zwar einen hochwertigen Preamp aber mir war es wichtig etwas zu haben was sofort einsatzbereit ist, dann war
es mir den Aufpreis auch wert. Das Mikro hat mich 114€ inkl. Versand gekostet! :)
 
was wär denn der nachteil am betrieb mit preamp gewesen? ist das nicht auch sofort betriebsbereit?

wenn ich demnächst meine messungen mache stöpsel ich das mikro wohl in mein audio interface welches ich eh aufstellen muss für die boxen, für usb seh ich da irgendwie keinen grund, aber vielleicht kannst du ja etwas licht in die dunkelheit meiner unwissenheit bringen :-D
(auwei es wird spät das merke ich daran das ich poetisch werde xD )
 
Also zumindest der Frequenzgang sieht schonmal gar nicht so verkehrt aus. Zum Rest kann ich nichts sagen, da es wie schon von Yacc angemerkt falsch skaliert ist - da wäre es hilfreich wenn du die mdat-Datei hochladen könntest :)
 
also selbst zum frequenzgang würde ich bei der skalierung keine aussage treffen wollen, da dort selbst sprünge von 10-20 db nur ein kleiner hügel sind ^^
 
Ja du hast recht, ich bin grad auf der Arbeit und hab gar nicht so genau hingeschaut, die Skalierung ist natürlich sehr unvorteilhaft. Dennoch finde ich, dass der Frequenzgang für einen unbehandelten Raum gar nicht soo verschoben aussieht. Gut, der Abstand zwischen der stärksten Senke und der größten Überhöhung sind 35 dB, was schon eine ganze Menge sind, aber das ist der Aufstellung geschuldet. Wie hast du die Lautsprecher denn jetzt aktuell stehen ?
 
@Yacc
es gibt absolut keinen Nachteil, ich habe meinen Preamp nur momentan nicht angeschlossen und wollte eine
"sofort loslegen" Lösung.

Ich habe leider vergessen die Messdatei zu speichern aber wie es aussieht hätte ich die Messung doch etwas
anders machen sollen. Der Sweep war wie gesagt sehr kurz, laut FAQ sollte man aber für eine bessere "Auflösung"
die Sweep Datei auf ca eine Minute stellen, bei mir war es eine Sekunde oder so. Ich bin heute leider nicht dazu gekommen,
werde die Tage aber mal eine neue Messung machen und versuchen alles etwas besser einzustellen.

@DrownedInTrance
Hmm, ja das habe ich mir auch gedacht, so kaputt sieht das Ganze niht aus, aber mal sehen ich hab leider nicht die Erfahrung zu sagen
welche db Sprünge da normal sind und was definitiv zu viel wäre. Bisher sind mir nur die Problem Frequenzen aufgefallen.
Der Screenshot vom Wasserfall wird aber auch hier kleiner skaliert, wenn man drauf klickt kann man doch schon etwas mehr sehen!

Ich werde mal am besten die Messdatei hochladen so kann jeder, der sich auskennt ganz genau nachsehen wo da die grössten Probleme sind. Wie gesat ich möchte es minimieren, das es nicht perfekt sein wird ist mir bewusst.

Die Messung habe ich erst mal mit unveränderter Aufstellung gemacht, werde es aber auch it dem Tisch in der Ecke probieren, wenn
mein neuer Tisch da ist. Ich wollte erst mal etwas selbst bauen, werde aber wohl doch eher zu IKEA Tischplatte+Stahlfüße greifen.
 
Ach ja, war gestern etwas zu lange auf und habe mir ein
paar Gedanken gemacht was man noch so für Material zur
Schallabsorbtion nehmen könnte.

Weis jemand ob diese Schaumgummi Yoga Matten geeignet wären?

Zum anderen habe ich auch überlegt ob man durch das
Kombinieren verschiedener Materialien den Effekt verstärken könnte!?
 
ich meine gelesen zu haben wenn du verschiedene materialien kombinierst das es da eher zu reflektionen kommt wo das durchlässigere material auf das undurchlässigere stößt.

zu yoga matten wirds warscheinlich keine angaben für strömungswiderstände geben, für was wills du die denn verwenden?
zur hochtonabsorbierung kann man die sicher nehmen, aber die oberen bereiche sind ja eh nie das problem. wie weit es runter geht müsste man halt ausprobieren wenn experimentierfreudig ist.
 
ja, stimmt dass macht Sinn!

Zu den Yoga Matten, ich weis es nicht aber die sind ziemlich "dicht" aber nicht so dicht das sie nur reflektieren,
ich frage mich welchen Effekt es hätte wenn man mehrere über einander legen würde, so 30cm dick oder mehr.
 
dichte ist glaub ich egal, was zählt ist der längenspezifsche strömungswiderstand.

vielleicht ist sowas ja brauchbar zum entkoppeln von lautsprechern etc.
 
raumentwurf45.jpg
Bin Ich eigentlich der Einzige der sieht, dass der Raum mit 4,5 x 4,5 exakt quadratisch ist, weshalb sich eine 45er Anordnung anbietet? Ich habe jetzt die Beiträge nur überflogen, aber nichts dergleichen gelesen oder gesehen. Also Schreibtisch um 45 Grad drehen, Monitore an die Wand und Basskorrektur nutzen und fertig ist die Laube. Der Rest steht ja schon symmetrisch. Hinten wo das Sofa ist, könnte man Absorber oder Diffusoren aufhängen, bzw dort, wo die Reflektion auftrifft - vereinfacht in der Ecke. Dort massive Absorber hin über die gesamte Höhe und offene Regale davor. Dann die Monitore genau so ausrichten. So entgehst Du z.B. auch der seitlichen Erstreflektion in 90 Grad Räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, interessant zu wissen das quadratisch auch vorteile haben kann, bisher immer nur gelesen quadratisch = schlecht.
 
@Yacc
Hmm, ok ich dachte der längenspezifische Strömungswiderstand hängt vorallem mit der Dicke des Materials zusammen.
Hab mal wieder ein wenig gegoogelt und habe hier noch was interessantes gefunden:
https://www.beisammen.de/index.php?...dene-absorbermaterialien-für-den-bassbereich/

Hier schneider Thermo Hanf extrem gut ab, gleich zum Caruso Iso Bond, oder verstehe ihc da wieder was falsch?
Momentan ist bei "BENZ24" Thermo hanf auch extrem reduziert, eventuell wäre es doch ne gute Idee, also
das IKEA BILLY+Thero Hanf.

@engineer
so hatte ich es vor, die Ecke hinter dem Tisch dann mit Corner Traps auskleiden und hinter die Boxen breitband Absorber,
zumindest für den Anfang. Die Ecke macht mir aber Sorgen, der Raum ist 2,96m hoch, die beiden Eck Absorber sind jeweils 1,15m
hoch. Wie plaziere ich diese am besten? Fange ich eher oben oder unten an, die komplette Ecke schaffe ich ja auf Grund der Hähe nicht.
Ich denke mal es wäre besser oben anzufangen da der untere Teil so oder so vom tisch "verdeckt" wird!?
 
soweit ich weiß ist der längenspezifische Strömungswiderstand unabhängig von der dicke des materials. aber ich kann mich auch irren, ist jetzt nicht so das ich wirklich versucht hab den begriff gründlich zu verstehen sondern eher welche werte für welche anwendungszwecke optimal sind. ;)

die sache am thermo hanf ist du brauchst dickere absorber für gleiche absorption, aber einer gewissen dicke sollte theoretisch die absorption höher sein als bei steinwollte oder isobond,
schau dir mal die bilder genau an bei deinen link, erst beim bild mit 60 cm dicke schneidet das thermohanf besser ab.
aber das sind auch nur theoretische berechnungen, dieser rechner liegt oftmals daneben, das kann verschiedene gründe haben, zum beispiel liegt das manchal an chargenunterschieden die bei manchen materialien wohl höher ausfallen.

die erfahrung einiger user hier hat gezeigt, das thermohanf meistens nicht so gut abschneidet im vergleich. das soll nicht heißen das es ganz unbrauchbar ist, aber gerade wenn du dir absorber bauen willst mit der tiefe eines billy regals würde ich zu anderen materialien greifen.

zu beachten ist auch das es nicht nur ein isobond gibt sondern

Caruso Iso Bond WLG 035: >10.000 Pa*s/m²
Caruso Iso Bond WLG 040: >5.000 Pa*s/m²
Caruso Iso Bond WLG 045: 3.000 Pa*s/m²


da ist von auszugehen das für die meisten leute:

das 040 am geignetesten ist für poröse bassabsorber,
das 035 effektiver für die breitbandabsorption.

das 045 ist wohl dann zu verwenden wenn du sehr sehr sehr viel platz hast für sehr große absorber, was wohl bei den meisten leuten nicht zutrifft ;) und warscheinlich hat man dann sowieso schon ganz andere optionen.

puh ich weiß jetzt garnicht wie ich das erklären soll wieso das so ist, vielleicht bin ich auch grad zun müde dazu. vielleicht weiß ich morgen wie ichs erklär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ne Zwickmühle da ich wirklich sehr gerne etwas natürliches verwenden würde,
oder zumindest was "festes" was nicht staubt, rieselt, oder abfasert, haha gibt es das Wort überhaupt? :D

Klar wenn es erst mal verbaut ist und ruht sollte da nicht viel passieren aber ich muss das Zeug ja auch
auf Maß schneiden und in das BILLY Regal plazieren...in meinem Wohnzimmer!

Das Regal muss ich halt auf Grund der Größe definitiv im Wohnzimmer aufbauen...
 
sicher? ich hab letztens einen haufen schränke sogar ein bett von einen zimmer ins zimmer nebenan gebracht, war kaum platz zum rangieren, aber irgendwie ist es gegangen. vielleicht einfach mal mit nen zollstock testen ob man durchkommt?

schneid doch das zeug draußen und wickel folie drum. das wäre noch ne lösung. :hammer:
aber kann dich verstehen das zeug würde ich auch nicht im zimmer schneiden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gleich den grossen nehmen und der hat folgende Maße: 160x202x28 cm
Wenn ich zwei kleine einzelne nehme würde es passen dann bekomme ich diese durch die Tür,
ich werds mir nochmal überlegen.

Ich habe gerade wieder eine Messung gemacht!

Diesmal habe ich von 20-20000hz gemessen, die Länge des Sweeps habe ich auf 1M gestellt.
Kalibrieren muss man das Mikro nicht da eine Kalibrierungsdatei vorliegt. Ich habe den Pegel vom
Mikro diesmal auch auf 100% gestellt, davor waren es standardmäßig 53%.

Die Boxen habe ich so weit es geht aufgedreht, es war ganz schön laut,
lustiges lautes Sweep Geräusch, die Nachbarn haben bestimmt schon ihre Alufolien Hüte aufgesetzt! :D

Ich habe diesmal die Messung gespeichtert, allerdings ist die Farbe wieder ROT, davor war es GRÜN,
weis jemand was es damit auf sich hat? Ist eventuell das Signal doch zu laut/übersteuert?

Hier die Datei zum angucken, hoffe man kann irgendwas daraus schließen...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2576909/FIXXXER_MESSUNG_Feb 12 16_52_21.mdat
 
also bei mir ist es grün, vielleicht ist es nur zur unterscheidung wenn man mehrere offen hat?
du musst halt alles so gut es geht einpegeln, wenn etwas übersteuert spuckt REW aber ne fehlermeldung aus.

also die höhen sehen erwartungsgemäß ok aus, der nachhall ist schnell weg,
die mitten sind schon recht holprig und der nachhall in den mitten ist noch nicht genug gedämpft.
im bassbereich hast du ziemlich heftige moden, resonanzen und auslöschungen, nachhall auch zu viel.

man sieht halt eindeutig das was gemacht werden muss.
 
Ja, so habe ich es auch gedeutet, der Nachhall geht bis 240ms,
hab mal gelesen das alles unter 300 ziemlich OK ist, der Bassbereicht ist katastrophal :D

Ich werde mal nächste Woche den Tisch in die Ecke stellen, die vier gekauften Akustik Module plazieren
und dann noch eine Vergleichsmessung machen, bin mal gespannt wie es dann aussieht, dann kann ich auch entscheiden
ob ich die Module behalte oder doch lieber zurücksende.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben