soweit ich weiß ist der längenspezifische Strömungswiderstand unabhängig von der dicke des materials. aber ich kann mich auch irren, ist jetzt nicht so das ich wirklich versucht hab den begriff gründlich zu verstehen sondern eher welche werte für welche anwendungszwecke optimal sind.
die sache am thermo hanf ist du brauchst dickere absorber für gleiche absorption, aber einer gewissen dicke sollte theoretisch die absorption höher sein als bei steinwollte oder isobond,
schau dir mal die bilder genau an bei deinen link, erst beim bild mit 60 cm dicke schneidet das thermohanf besser ab.
aber das sind auch nur theoretische berechnungen, dieser rechner liegt oftmals daneben, das kann verschiedene gründe haben, zum beispiel liegt das manchal an chargenunterschieden die bei manchen materialien wohl höher ausfallen.
die erfahrung einiger user hier hat gezeigt, das thermohanf meistens nicht so gut abschneidet im vergleich. das soll nicht heißen das es ganz unbrauchbar ist, aber gerade wenn du dir absorber bauen willst mit der tiefe eines billy regals würde ich zu anderen materialien greifen.
zu beachten ist auch das es nicht nur ein isobond gibt sondern
Caruso Iso Bond WLG 035: >10.000 Pa*s/m²
Caruso Iso Bond WLG 040: >5.000 Pa*s/m²
Caruso Iso Bond WLG 045: 3.000 Pa*s/m²
da ist von auszugehen das für die meisten leute:
das 040 am geignetesten ist für poröse bassabsorber,
das 035 effektiver für die breitbandabsorption.
das 045 ist wohl dann zu verwenden wenn du sehr sehr sehr viel platz hast für sehr große absorber, was wohl bei den meisten leuten nicht zutrifft
und warscheinlich hat man dann sowieso schon ganz andere optionen.
puh ich weiß jetzt garnicht wie ich das erklären soll wieso das so ist, vielleicht bin ich auch grad zun müde dazu. vielleicht weiß ich morgen wie ichs erklär.