Das Messmikrofon ist heute gekommen und ich habe soeben einen ersten Testlauf gemacht!
Ich habe nicht viel recherchiert sondern einfach drauf los gemacht,
so bin ich halt, ich hoffe ich habe keine zu groben Fehler gemacht.
Hier der Versuchsaufbau!
Ich habe zuerst die Boxen nochmal richtig plaziert, sodass der Abstand zwischen den Boxen und der Abhörposition gleich ist.
Als Basis für den Abstand habe ich die Strecke von Hochtöner zu Hochtöner genommen.
Das sind bei meiner Aufstellung 94cm. Ich habe dann das Mikro genau mittig zwischen den Boxen gestellt,
genau in der Höhe von den Hochtönern und ebenfalls 94cm weit von den Hochtönern. Ich habe mehrmals nachgemessen
und feinjustiert bis der Abstand gestimmt hat.
Ich habe dann die Room EQ Wizard Software gestartet, die Kalibrierungsdatei hochgladen und den Pegel getestet.
Laut Software ist der Pegel in Ordnung, ich habe dann die Boxen aber nochmal ein paar db mehr aufgedreht.
Als Frequenz war standardmäßig 0 bis 200hz eingestellt, habe in einem Video gesehen das man es aber wohl auf 0 bis 22000 stellen soll.
Danach habe ich einfach aus Messen geklickt und mir die Ohren zugehalten, dauert ja net lange ist nur ein kurzer Sweep.
Ach ja, für den ersten Versuch habe ich beide Boxen gleichzeitig gemessen, man kann oder soll es aber ehe reinzeln machen oder?
Ist das soweit alles in Ordnung oder habe ich da grobe Fehler drin?
Einige Messkurven wurden grün und andere rot dargestellt, ich weis aber momentan noch nicht genau wie ich das deuten soll.
So lange genug gebrabbelt hier ein paar Screenshots.
Ich kann es im Moment nohc net genau deuten an den Spitzen sehe ihc aber genau die Frewuenzen die ich zuvor als problematisch beschireben habe, vorallem 50 und 113-115hz. Der Rest sieht mE eing ganz passabel aus, aber vielleicht täusche ich mich da auch sehr?