Raumakustik im 0815 Wohnzimmer optimieren!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
@flipnaut
der HD650 soll sehr gut sein aber der DT1990 soll noch ne ganze Ecke besser sein,
muss man aber selbst testen, werd beide bestellen ;)

Das ADI-2 PRO gebe ich nicht mehr her, wie gesagt es geht darum die Akustik in meinem
Wohnzimmer, welches auch ein Wohnzimmer bleiben soll zu verbessern bzw. so weit es nur möglich ist zu optimieren, ich will da keinesfalls ein "Studio" draus machen.

Die Zeichnung ist auf wenige cm korrekt bzw. Maßstabsgetreu, die Tür ist eingezeichnet, die
Fenster befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite und verlaufen über die ganze Wand,
mit kleiner Abtrennug in der Mitte

@TedStriker
Was stimmt nicht mir den P11A?

@rkdk
passiert...
 
Die P11A sind schon in Ordnung (denke ich, ich kenne die nicht)

Ich würde aber zunächst in die Akustik-Symmetrie-Aufstellung investieren und erstmal einen Mittelklasse-Interface-Wandler verwenden. In der aktuellen Abhörsituation kommt der ADI-2 Pro evtl nicht recht zur Geltung.
 
Die P11A sind schon in Ordnung (denke ich, ich kenne die nicht)

Ich würde aber zunächst in die Akustik-Symmetrie-Aufstellung investieren und erstmal einen Mittelklasse-Interface-Wandler verwenden. In der aktuellen Abhörsituation kommt der ADI-2 Pro evtl nicht recht zur Geltung.

außer vielleicht er nutzt Kopfhörer - da hat er eine minimale bessere Auflösung, die aber nicht wichtig ist ;)

Die Boxen sollten dann schon mal dort hingehen, wo die Fenster sind, sodass die Boxen Richtung Tür zeigen. Next Step wären Bassabsorber.
 
@TedStriker
ich verstehe was du meinst, hab aber in der Vergangenheit öfter mal Kompromisse beim Einkaufen gemacht, was in endlosen Käufen und verlustreichen Wiederverkäufen geendet ist. Ich könnte das ADI-2 PRO zwar dank Money Back noch zurücksenden aber viel lieber würde ich darauf aufbauen.

Das es in meiner momentanen Abhöresituation nicht voll zur Geltung kommt ist mir natürlich klar
aber ich kamm mich da hoffentlich annähren, perfekte Akustik werde ich hier nie haben, aber etwas optimieren sollte doch drin sein.


@flipnaut
das würde gehen wenn ich das Sofa wegschmeisse, aber das Zimmer sol ja nohc bewphnbar bleiben. Auf Grund der "L" Form sehe ich momentan leider auch keine andere Stelle an die das Sofa hin kann. Welchen Grund hat es genau das die Boxen an der Fensterwand stehen sollten?

Ich vermute mal die Bassabsorber sollen gegenüber den Boxen aufgestellt werden, was in der Position natürlich nicht einfach ist ausser ich klebe die Teile direkt ans Fenster.

Eine Option wäre es den Schreibtisch an die Wand mit dem Tv zu stellen und dann über dem Sofa, auf der grossen freien Wand Bassabsorber zu plazieren. Das Problem dabei wäre das die linke Box mehr oder wenigr irekt in der Ecke stehen würde...
 
Room.jpg
@DrownedInTrance
klingt irgendwie kompliziert :D

@psYko
das kann sehr gut sein, bei mir liegen die Probleme auf Gitarre/Bass bezogen bei B-C
und diese liegen genau in dem Problembereich 115-130hz.

Nicht 100% genau aber ziemlich nah dran. Hab es schnell in Photoshop zusammengeworfen
ich weis, alles andere als professionell!

versuch mal zum Spass 45 Grad Ansatz. Tisch drehen, eine Box an der obigen Wand, die andere rechts. Wird symnetrischer sein. In die Ecke vorne ein dicker Eckabsorber, raumhoch. Dann passt auch die Couch als Absorber besser.
 
ja, so hatte ich mir das auch gedacht, werde es mal so probieren! :)
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist interessant und könnte funktionieren, einzig das Sofa stört natürlich sehr,
so dich vor der Tür, gemütlich ist was anderes. Ich werde demnächt mal alles umstellen und probieren :)
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht gut aus, ich werde mal sehen ob ich was umstellen kann, leicht wird es aber nicht,
das Problem könnte man mit einem anderen, nicht "L" förmigen Sofa lösen, wollte aber nicht unbedingt neue Möbel kaufen! :D

Den Schreibtisch mittig an die Wand zu stellen wäre aber wohl ziemlich gut, so könnte ich auch an der leeren,
gegenüberliegenden Wand einen Diffusor ankleben.

Ich denke ich werde es aber erst mal mit der Ecke versuchen,
ich habe mir auch soeben 2 grosse corner traps und zwei Universalabsorber von EQ Acoustics bestellt,
ich hoffe mal die taugen was.

Ich werde es auch erst mal ohne Messungen versuchen, dazu fehlt mir sowohl das Equipment als auch das
know how, ich hoffe einfach mal das ich mit den Akustikelementen eine Verbesserung hören kann...
 
Ich würde den Schreibtisch 45° schräg stellen und die entstandene Ecke mit Steinwolle auffüllen (natürlich optisch ansprechend gestaltet). Ich würds mir so einrichten, dass es mir auch optisch gefällt - es sei denn ich verdiene Geld damit ... aber in dem Fall wäre ein eigener Raum wohl angemessener :D
 
Ja, so mache ich das erst mal, habe mir aber fertige Eck-Basstraps bestellt, allein der Gedanke
mit Steinwolle zu arbeiten beschwert mir paar Neurosen mehr...

Hab mir erst mal die hier bestellt...

https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_corner_trap_l_black.htm

Ach ja, wenn ich einen eigenen Raum zur Verfügung hätte würde ich definitiv das volle Programm nehmen inkl.
kompletter Raumbehandlung, Gesangskabine etc. aber das ist im Moment leider nicht möglich, ausser ich
wohne im Flur! :D
 
Miss das mal, als Basstrap finde ich das stark ambitioniert. Würde mich nicht wundern wenn die erst ab 200 Hz was ausmachen.
 
kann ich auch ein Grossmembran mit Nierencharakteristik zum Messen nehmen oder muss es Kugel sein?
 
Lila ist der Diffusor ( z.B. HOFA zum aufhängen & anmalen o. ä. ). Ich hatte vor kurzem erst
einen neueren Diffusor bewundern können, welcher "leicht" rund war und keine Phasenverschiebungen erzeugt hat ( wie viele andere ). War echt klasse das gute Stück + wohnraumtauglich.



Diese Runden Dinger würde ich vielleicht zum Aufbrechen von Flatterechos benutzen.
Aber als wirklichen Diffusor würde ich das Teil nicht bezeichnen.

Die Hofa Module mögen in einem Aufnahmeraum vielleicht ganz gut sein.

Aber in einem "Regieraum" an der Hinterwand halte ich einen 2D Diffusor sinnlos.

Bei LEDE ist es ohnehin schon schwer genug ein entsprechendes diffuses Schallfeld zu bekommen,
mit einem 1D Diffusor der die diffuse Schallenergie auf der selben Ebene behält.
Bei einem 2D Diffusor, wo auch der Schall nach oben und unten Aufbricht wird es dann umso schwieriger
überhaupt ein diffuses Schallfeld zu erhalten.


Entweder ich habe es überlesen oder es gibt hier nicht mal eine bemaßte Raumskizze.
Weil ein LEDE Prinzip mit Diffusor an der Rückwand auch nur ab einer bestimmten Raumlänge funktioniert.
Immerhin sollte das exponenziell fallende semi-diffuses Schallfeld nicht früher als 15ms am Abhörplatz eintreten.

lg Bert
 
Du brauchst zum Messen zwangsläufig ein Mikrofon mit linearem Verlauf UND es muss eine Kugel sein.
Klassiker dafür ist das Beyerdynamic MM1 oder das Behringer ECM8000 als guter günstiger Einstieg. Das reicht vollkommen. Beim MM1 wird die Frequenzkurve mitversandt, sehr praktisch wenn man an einem halben dB feilen will :p

Es gehen dafür nachweislich nicht: Instrumentenmikrofone, Gesangsmikrofone, alles andere als das was ich oben geschrieben hab.
Wenn du etwas von einem Verleiher leihen kannst geht auch gut NTI, Earthquake etc. Wobei da die Tagesmiete über dem Anschaffungspreis des Behringers liegt.
 
also diese basstraps die du da bestellt hast werden warscheinlich wohl nur im hochbass, tiefmitten bis mittenbereich was tun, aber das ist ja zum glück genau der bereich wo du probleme hast. :)
der tiefbass wird sich für die dinger nicht interessieren dazu sind die einfach zu dünn. ;) aber über probleme in den bereich hast du ja nix erwähnt.
dafür dass die traps ein luftpolster hinter sich in der ecke lassen, wird nochmal die effektivität etwas im bassbereich erhöht, welche frequenzen das belangt kann ich dir nicht sagen, für sowas gibts aber formeln.

achja das sofa was du da hast ist schonmal in etwa sowas wie eine riesige "bassfalle", wieviel das sofa absorbiert, und welche frequenzen das sind dass kann man natürlich nicht so genau sagen, hängt mit dem material zusammen etc.
nur so als info das wenn du doch irgendwann das sofa ersetzt, könnte sich da in deinen frequenzspektrum unter umständen einiges verschieben.

tatsächlich wäre mit breitbandabsorbern schon einiges machbar, diese hängt man an den erstreflektionspunkten auf stichwort: early reflections, erstreflektion.
aber unbedingt auf die materialstärke achten! bei sowas auf keinen fall geizen, wenn du zu dünne nimmst dämpfst du dir nur die höhen tot und dein problem in den mitten und bässen wird nur größer!
 
@Bert4
Das Zimmer ist 4,5 x 4,45 Meter, die Möbel sind auch im richtigen Maßstab gezeichnet! :)

Ich werde es erst mal mit den vier Akustik Modulen versuchen, kämpfe momentan aber mit der Befestigungsmethode.
Ich habe einmal selbstklebende Klettverschlüsse gekauft und einmal L Profile aus Metall.
Beides ist vom selben Hersteller und zu den Absorbern passend, dennoch ist mir grad nicht klar
wie man das genau befestigt, kann ich einfach die die Kausikelemente reinbohren?

@woodenplastic
ich habe momentan zwei ander eKandidaten im Blickfeld. Einmal das sonarworks Mikro, das kostet knapp 49€ und da ist eine
30-Tägige Demoversion von der Sonarworks Software mit der ich zumindest einmessen könnte.

Zum anderen habe ich ein USB Messmikro gefunden, das wäre natürlich sehr praktisch und schneller/leichter einzusetzen.
Es wird auf der Seite von der REW Messsoftware empfohlen. Ich meine ich hätte schon hier den einen oder anderen Scheenshot dieser Software gesehen, scheint wohl desöfteren zum einsatz zu kommen. Hier das Mikro:

http://www.oaudio.de/versteckt/miniDSP-USB-Messmikrofon.html

@Yacc
Das mit dem Sofa war mir gar nicht klar, aber es macht schon Sinn!
Das Material ist Kunstleder und grober Stoff, ähnlichwie der auf den Absorbern, kann gut sein das es wirklich was bringt!

Die Eckabsorber sind 100mm dick die anderen 50mm, die sollen beide eher für tieferen Frequenzen sein,
sobald ich ein Messmikro hier habe werde ich einmal ohne Asbsorber und einmsal mit messen.

Momentan kämpfe ich aber noch mit der Befestigung der Absorber...
 
Die Eckabsorber sind 100mm dick die anderen 50mm, die sollen beide eher für tieferen Frequenzen sein,

auweia das ist viel zu dünn außer du hast hinter den absorbern noch luft zwischen absorber und wand, das erhöht nochmal die effektivität.
peil mal eher 450mm-500mm an.

wenn das nicht reinpasst wird das wohl etwas kniffliger, denke hier ist echt ne messung angebracht um zu sehen wie groß deine probleme im bassbereich wirklich sind.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben