Raum optimieren mit Akustik-Set ?

F

FrankM

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Raum mit etwa 30 m² zur Verfügung.
In diesem Raum möchte ich sowohl abhören als auch Vocals aufnehmen.

Ich habe nun folgende zwei Produkte gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören:

https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_roominators_pro_plus.htm
Hier handelt es sich um ein Absorber-Set.

alternativ ein mobiles Set, was ich eigentlich bevorzugen würde, da hier mehr Flexibilität gegeben ist, auch mal wo anders aufzunehmen.

https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_maxwall_1141vb.htm
Für die "Gesangskabine".

https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_max_wall_831.htm
Für den "Abhöre-Bereich"

Die Wände sind aus Stein, wie das aktuell klingt, könnt ihr euch sicher vorstellen. Ich weiß, dass ich für das Geld nichts amtliches bekomme, aber ich möchte wenigesten akzeptable Vocal-Aufnahmen.

Aktuell habe ich mir zum Test ein Mic-Thing geholt und das bringt schon hörbare Verbesserungen.

Vielleicht habt ihr ja noch Alternativen die sich im Preisrahmen von +/- 2500 Euro bewegen.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Frank

Jo Moin, 2500? Oh ha, na da gibts ja jede Menge Alternativen. Zu den Produkten kann ich nix sagen. Gibt es da irgendwelche Aussagen über Absorbtionverhalten, Messkurven oder ähnliches?
Sonst kann man das nur ausprobieren(30 Tage Geld zurück ;-)).

ABER wenn Du das selbstbaust, kannst Du für 2500 Euro bestimmt nen Akustiker bezahlen der Dir Deinen Raum ausmisst + Material für Absorber + jemanden der Dir die baut...

Alles in Selbstregie zu bauen und zu messen, erfordert dann doch schon einiges an eigenem studieren der Materie (hier im Forum findet man aber fast alles was man braucht!)

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass wenn Du 2000 Euro in die Hand nimmst, Du auf jeden Fall Material + Akkustiker (der Dir sagt was Du wie machen sollst) und damit ein besseres Ergebniss bekommst als mit den Produkten da oben... Zumindest für nen Regieraum bin ich mir da fast sicher.

Ich habe mit einem 1/4 - 1/2 Jahr lesen und ausprobieren + ca. 350 Euro, in Selbstregie ein sehr schönes Ergebniss bekommen. Habe einen Raum der ca. 3,10 * 3,45 groß ist (also sehr sch**** ).
Bis ca. 2000Hz zeigt mein Frq.- gang jetzt nur noch Schwankungen von bis zu max +/- 5db.! Nachhallzeit ist auch genau im üblichen Bereich.

Wenn ich allerdings so viel Geld zur Verfügung gehabt hätte, hätte bei mir auch nen Akkustiker einzug erhalten ;-)

Ich weiß, mein Beitrag ziehlt nicht richtig auf Deine Frage ab. Hoffe aber Dir damit geholfen zu haben, die Investition nochmal zu überdenken und gegebenenfalls zu einem besserem Resultat zu kommen.

Lieben Gruß aus Hamburg

Hallo FrankM!

Also ich würde auch keine 2500€ für das Zeug ausgeben, ausser ich hab mit meinem Geld nix besseres vor.

1. Absorption ist nicht alles! Bitte auch an Diffusoren denken.

2. Tieffrequente Absorption ist wichtiger als die im Mittel-Hochton. Das hängt mit der frequenzabhängigen Intensität der Sprache zusammen. Gerade wenn Du Vocals aufnehmen willst.

3. Es muss nicht immer Schaumstoff sein. Wenn es Dein Raum ist und Du auch ein bisschen was installieren kannst empfehle ich Knauf Akustik Platten. http://www.knauf.de/content/de/tools_downloads/tools/raumakustik_rechner/raumakustik_rechner.html hier kannste mal grob durchrechnen. Und selbst wenn das ein Handwerker einbaut bist Du weit unter 1000€ dabei. Dann ist noch genug Geld für bissi Schaumzeuch und vernünftige Diffusoren.

4. So eine mobile Lösung würd ich mir vom Schreiner bauen lassen. 8-10cm Schaum selbst besorgt und dann einfach auf ne Platte mit Ständern aufgeleimt. Wirkt genauso, is aber billiger. http://shop.strato.de/epages/61456034.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61456034

Soweit meine Meinung.

Lemming

Die Kernfrage ist meiner Meinung nach: Weisst Du genau, was an der Akustik des Raumes optimiert werden muss? Falls nicht, MUSST Du einen externen Fachmann beauftragen.

Ich habe mich in den letzten Jahren immer mal wieder mit der Optimierung von Raumakustik befasst. Wenn man professionell gemachte Module nutzen möchte (Basstraps, Diffusoren, Absorber), kostet die Optimierung eines Durchschnittsraumes um die 2000 bis 3000 EUR. Gibt es z.B. hier: http://www.hofa.de/ - und was mir daran besonders gefällt: Die liefern auch Hörbeispiele!

Natürlich geht es auch günstiger, aber dann musst Du selber bauen. Wenn Dir das Spass macht, versuche es. In einer der letzten Ausgaben von "[g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g]" war eine Bauanleitung zu Breitbandabsorbern drin. Aber auch da lässt man reichlich Asche für die Optimierung eines ganzen Raumes. Und wie gesagt: Du musst schon wissen, was Du für Deinen Raum brauchst, sonst versenkst Du da eine Menge Geld ganz nutzlos.

Viele Grüße
Jo

Danke für die Antworten.
Ich bin leider nicht so der Handwerker und ich habe auch ehrlich gesagt kein Interesse mich ein halbes Jahr mit dem Thema Akustik auseinander zu setzen.

Ich fahre auch lieber Auto und muss nicht wissen wie es funktioniert ;)

Wo finde ich denn einen "Akustiker" und Akustiker ist doch sicher nicht Akustiker!? Worauf muss ich da achten, oder kann ich da in die gelben Seiten schauen?

@mix4munich Hofa schau ich mir mal an.

Gruß,
Frank

He,

schon mal was von mb Akkustik gehört? Die sollen gut sein!

http://www.mbakustik.de/main.php

Ich wünschte sowas hätte ich mir auch leisten können ;-(.
Hat schon bei weilen genervt, dass ganze Gesuche und Gelese. Das Bauen hat aber Spaß gemacht.

Also viel Glück und natürlich Erfolg!

Ari schrieb:
Ich denke mal, präzisere Links führen schneller zum Ziel,
als ein Link zur Hauptseite.

Akustik-Module
Hörbeispiele

Ari

Danke, Ari, für die Links.

Das ist echt interessant. Ich wusste gar nicht, dass HOFA auch sowas macht. Ich hatte die nur für interaktive Mixing-Kurse auf dem Schirm.

Der Preis für den Diffusor scheint mir gar nicht mal überteuert zu sein, oder? Ich kenne mich da nicht so aus.

Hört sich jetzt zwar wie Eigenwerbung an.. trotzdem möchte ich für einen Raum in dem man variable Akustik will, die Vari Panels von Vicoustic ins Spiel bringen.
es handelt sich hierbei um veränderbare Panels, einmal nur Absorber, mit der Front dann um ein Kombiprodukt zwischen Absorbtion und Diffusion
Im Film wird gezeigt wie das geht
http://vicoustic.com/
viele Grüße
Reinhard

Ich habe am kommenden Freitag einen Termin bei Studiobox und werde mir die vor Ort mal anschauen und anhören.

Sprengt zwar eigentlich meinen Preisrahmen, aber das wäre eine einmalige Anschaffung und ich kann sie bei einem Umzug problemlos mitnehmen.

Beim telefonischen Vorgespräch sagte man mir klar, dass man hier "Regie" und [g=116]Mikrofon[/g] in der Box haben kann. PC, ect. außerhalb so dass in der Box Stille herrscht.

Ich schau und hör mir das auf jeden Fall mal vor Ort an.
Für mich hätte das den Vorteil, dass ich auch nachts arbeiten kann, ohne Kopfhörer und ohne Probleme mit den Nachbarn.

Was mich natürlich noch abschreckt sind die Kosten von ca. 12.000 Euro für die entsprechende Größe, aber sowas kauft man wie gesagt nur einmal.

Hat hier jemand eine Studiobox, oder Erfahrungen damit?
Ich hatte hier im Forum erstmalig davon gelesen, als ich auf der Suche für meine Raumoptimierung war, aber weiteres dazu konnte ich nicht finden.

Gruß,
Frank

Ari schrieb:
Ich denke mal, präzisere Links führen schneller zum Ziel,
als ein Link zur Hauptseite.

Schade das denen ihre Webseite ueberhaupt nicht Safari konform ist...

Welchen Browser braucht man denn da um sie sich anzusehen?

Läuft hier absolut problemlos mit Safari 4... Schöne Klangbeispiele, das ist eine fantastische Idee.

12.000 Euro und HR? Passt das zusammen!?
12.000 Euro würd ich auch nur einmal bezahlen ;-)
Dann wäre ich erstmal pleite & bestimmt von meiner Freundin erschlagen *lol*

12000 Euro? Gehts noch? Von +/- 2500 Euro? Was kommt als nächstes? Hm... beim Umzug will ers mitnehmen.... Stück Schrebergarten und Studioausbau in einem FrachtContainer... Hab isch letztens mal bei Slayer gelesen das so was gehen soll :). Container kann man mitnhemen und Schrebergärten gibt es überall.

Hatte noch nix über Studiobox gehört. Bis auf den Preis(für HR halt) ist das ne sehr coole Produkt Idee. Nur für 12.000 Euro für HR zu Teuer und wer von der Profis nimmt schon immer so viel Gepäck mit bzw. benötigt eine solche Flexibilität? Vieleicht für mal eben schnell nen Studio bauen ala Hauskomando!?

Ist das jetzt OT? Dann im allg. schon mal sorry for that shit. Aber 12.000 Euro??

SOUNDmig schrieb:
12.000 Euro und HR? Passt das zusammen!?

Was hat HR mit Preis zu tun?

Willst du bestimmen wieviel jemand ausgeben darf um es noch HR zu nennen?

Selbst wenn´s Hobby ist, fuer manche sind 12000€ wirklich nur Peanuts.

Also Peanuts sind es für mich sicher nicht, aber es wäre eine perfekte Lösung. Andere investieren zig tausende in Ihre Funcars oder was auch immer.

Es ist einfach immer problematischt.
Selbst wenn ich meinen Raum nun von einem Akustiker "berechnen" lasse und ihn für 3000 Euro optimieren lasse, dann klingt er sicher gut, aber ich kann das nur ein paar Stunden am Tag genießen und nutzen, weil sonst wieder jemand klingelt und meckert und ich zu meinen Headphones zurück muss.

Hier hätte ich einen Raum im Raum, der zwar auch nicht Schalldicht ist, aber so hoffe ich, so dicht ist, dass ich arbeiten kann.

Wenn ich handwerklich ein wenig mehr begabt wäre, wie andere hier, würde ich vielleicht versuchen irgendwas selbst zu bauen, aber so habe ich wenig Alternativen.

Gruß,
Frank

Na dann man zu!

Wolfgang: Ich will gar nix bestimmen, mom hatte ich sowas geschrieben?
Sollte nur klare Verwunderung kundtun.

Also wenn ich so viel Geld ausgeben dürfte ;-), würde ich das auch machen. Nur dann nicht mehr hier nachfragen... vieleicht gleich den Wolfgang privat mieten!? ODer halt nen unabhängigen Akkustiker...

FrankM: Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest. Gib auf jeden mal bitte nen kleinen Bericht - Aufbau - genaue Kosten - und persönlicher Klangeindruck - vieleicht Messung!? Wäre fein!

Also, das Musik machen nicht vergessen ;-)