Raum soweit fertig(zum optimieren) und umgestellt

  • Ersteller framusjazzer
  • Erstellt am
framusjazzer

framusjazzer

Registriert
19.11.06
Beiträge
86
Reaktionen
13
Ort
Bayerischer Wald
Punkte
141
Hallo,
habe vor Zeiten schon mal einen Tread gestartet, da war ich mir aber leider noch nicht sicher wie und was ich angreife. Jetzt nach etlichen malen Umstellen und Rumprobieren, habe ich denke ich einen guten Platz gefunden.
Zweck des Raumes ist mehr oder weniger Multifunktional. Also Aufnehmen und Mischen.
Schauts euch doch mal an wenn ihr wollt und hoffentlich habt ihr einige Tips für mich wie ich den Raum noch optimieren kann :)

Links und Rechts von der Abhöre möchte ich noch je einen großen Breitbandabsorber bauen. Und oben an der Holzdecke brauche ich auch noch irgendetwas, da ich in der ungefähren Raummitte, die ich zum Aufnehmen für Akustikinstrumente und Gesang nutzte teilweiße noch Flatterechos habe

Hier mal der Link zu den Messergebnissen
https://www.sendspace.com/file/1mkzoq

und im Anhang noch ein paar Bilder der Reihe Nach eine Drehung im Raum, und zwei Grundrisse, wobei der händisch Gezeichnete stimmt

Vielen Dank schon mal Vorab und schöne Grüße aus dem bayerischen Wald
Alex
 

Anhänge

  • DSCF2060.jpg
    DSCF2060.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF2078.jpg
    DSCF2078.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 191
  • mein Raum.jpg
    mein Raum.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 194
  • DSCF2067.jpg
    DSCF2067.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF2065.jpg
    DSCF2065.jpg
    65 KB · Aufrufe: 177
  • DSCF2064.jpg
    DSCF2064.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSCF2063.jpg
    DSCF2063.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSCF2062.jpg
    DSCF2062.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 184
  • DSCF2061.jpg
    DSCF2061.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 191
Du hast so ein schönes Messmikrofon da, aber keine Messungen gezeigt.
 
Also aufgrund der Fotos würde ich als dringendste Optimierung Entrümpeln vorschlagen.

Danach könnte man Gedanken an Akustikbau verschwenden...
 
So grundsätzlich sind deine Voraussetzungen gar nicht verkehrt... Alos jetzt schön im Bassbereich anfangen und noch viel Steinwolle verbauen (deine "Superchunks" sind ja z. B. noch nicht druchgängig vom Boden zu Decke so wie's aussieht).

Kann man unter die Holzlatten an der Decke noch Dämmung bauen?

Wichtig wär wohl trotzdem, den einen oder anderen Gedanken an die Geschichte mit der Schimmelbildung zu verschwenden...
 
Aufgeräumt ist bei mir, wenn ich mal in der Kiste liege
smil451d62b1d6f72.gif

Ne Schmarrn, ist halb so wild wi es ausschaut. Bücherregal ist halt mehr als voll und der Beistelltisch ist momentan voll mit Papieren. Der Tisch steht aber normal auch nicht drinnen
smil451d62b1d6f72.gif

Richtig gesehen, die Teile gehen nicht bis an die Decke. Die hab ich extra nicht so hoch, dass ich sie einfach verschieben kann. Stehen beim Recordern hinter mir um den Raum zu verkleinern.
Hab mir gedacht in die beiden Ecken hinten bei Bücherregal Bassfallen zu installieren und über das Bücherregal evtl einen Diffusor. die kahlen Wände links und rechts neben der Abhöre evtl an der Wand entlang 10cm Steinwolle, natürlich mit ca 5cm Abstand zur Wand.
Über die Abhöre und in Raummitte ca. Hab ich mir gedacht mach ich noch je ein Segel aus Basotec o.ä. Gegen Reflektionen. Recht viel mehr gibt die Decke glaube ich nicht her, da der Raum nur 2,35 Höhe hat.

Könnte das Konzept so etwas bringen?
Dankeschön
Alex
 
Meine Meinung:

Also die Ecken hinter dem Abhörplatz (also wo die 2 Isover-Pakete stehen) sollte dieses "Dämmpaket" auf jeden Fall vom Boden bis zur Decke gehen - das ist effektiver.

Also quasi noch ein Paket plus ein Drittel obendrauf.

Dann erst mal weiter messen.

Die Nachhallzeiten im oberen Frequenzberecih sind bei dir an sich nicht sehr hoch, da solltest du mit Basotect und Deckensegel langsam und vorsichtig machen. Schritt für Schritt - erst mal dicke Bassfallen und dann weitersehen (=messen & hören).

Die mobilen Elemente direkt neben dem Hörplatz irritieren mich und erschließen sich mir nicht richtig. Bringt das was? Meiner Meinung nach machen die dir den Raum schon vom Platz her zur Sau und ob das jetzt akustisch wirklich was (Sinnvolles) bringt, wage ich fast zu bezweifeln.
 
Ok mit den Ecken werd ich noch was machen.
Hab mir eingebildet, die mobilen Teile machen alles ein wenig trockener, sind ja doch ca.30cm dick Isolierung drinnen.
 
Probier doch mal aus (also mess mal durch) wie das Ergebnis aussieht wenn du deine 30cm dicken mobilen Teile nebeneinander an die Wand hinter deinem Monitor stellst und dann die Isover Pakete oben rauf packst. Sofern du damit die Wand schaffst vollständig zu bedecken (kenne ja die genauen Maße nicht, aber nach Auge könnte es ungefähr hinkommen), hast du eine Grenzfläche komplett mit Absorbierendem Material vollgestellt, was sich sehr positiv auf den Bass auswirken sollte!

Erstreflektionen musst du dann natürlich nachher noch angehen, aber du würdest die vorhandenen Mittel erstmal bestmöglich ausreizen, was den Bassbereich angeht.

VG!
 
So, bin gerade von der Arbeit heim gekommen und habs gleich mal so ausprobiert, wie Schlumpfpeter gemeint hat.

Hier der Screenshot der Messung

LG
Alex
 

Anhänge

  • Wasserfall Messung 2.jpg
    Wasserfall Messung 2.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 166
Bitte skaliere deine Messung korrekt. Von der höchsten Spitze deines Graphen müssen 60dB abwärts sichtbar sein, im Moment sind es 30-40. Generell sieht es allerdings nicht schlecht aus.

Kannst du auch einen Screenshot von vorher/nachher hochladen pls (also vor dem Umstellen und danach)? ich hab grad kein RWE zur Verfügung um die Messung selber auf zu machen.....

Was auf jeden Fall anstehen wird ist Boxen Rücken bis das beste Ergebnis erreicht ist. Damit würde ich aber warten bis das Gesamtkonzept einigermaßen stimmt.

VG!

Edit: Ist die Wand volkommen durchgehend bedeckt mit Absorbern? Wenn nicht, wie breit ist die nicht bedeckte Fläche?
 
Oh schreck, oh Grauß, da sieht´s gleich anders aus :-D

die Messung in Türkis ist dir Aktuelle
 

Anhänge

  • Wasserfall vorher.jpg
    Wasserfall vorher.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 239
  • Wasserfall neu.jpg
    Wasserfall neu.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 195
hab die Teile jetzt punktuell hinter die Boxen gestellt.
Mache jetzt noch einen Versuch wenn ich sie Flächig hinstelle
 

Anhänge

  • Wasserfall Flächig hinter Boxen.jpg
    Wasserfall Flächig hinter Boxen.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 213
Letzter Graph sieht am besten aus.

ich verstehe nicht was du mit punktuell und flächig meinst, kannst du mal n Foto hochladen?

Die theoretisch beste Konstellation solltest du haben wenn von der Wand hinter deinen Monitoren nichts mehr frei ist. Das heisst die 30cm Stellwände sollte nebeneinander stehen, ohne Spalt dazwischen, und oben drauf liegen dann die Isoverpakte, im besten Fall auch ohne Spalt dazwischen. Rechts und links neben den Absorbern sollte auch kein Spalt sein, ob das passt mit den Maßen die ja nunmal gegeben sind ist denn Glückssache. Falls es nicht passen sollte kannst du auch einfach erstmal Isover Material oder Basotect in die Lücken stopfen. Hauptsache die Wand ist komplett abgedeckt durch die Absorber. Sowohl oben, als auch unten, als auch links, als auch rechts.

Der Trick daran ist die vollflächige Bedeckung der Wand, ohne Lücken. Dadurch "trickst" du den Bass aus, er kann nirgends um den Absorber herum und die Wirkung wird verstärkt.

VG
 
ok, Hab das Prinzip Verstanden. Leider langen mir die Absorber und Pakete dazu nicht, das ich vollflächig zumachen könnte. Aber wird auf jeden Fall getestet

hier mal das Bild dazu zur letzten Messung.

Übrigends, was für ein Wert sollte denn ungefähr angestrebt werden?
 

Anhänge

  • IMG_1478.jpg
    IMG_1478.jpg
    106 KB · Aufrufe: 204
Nachhallzeiten von unter 300 Millisekunden, besonders im Bassbereich sollten angestrebt werden. Die Höhen sollten aber nicht zu trocken sein, also nicht unter ca. 200 Millisekunden, aber da entscheidet auch noch das Gehör mit.
 
Wenn du die Lücke in der Mitte jetzt noch dicht bekommen könntest würde das Ergebnis wahrscheinlich noch besser aussehen.

Am einfachsten Wäre einfach 4 Pakete Isover (bzw. würde ich lieber Rockwool nehmen, die dünstet nicht so aus), zu kaufen und in die Mitte zu quetschen. Sieht natürlich scheisse aus, kannst aber auch irgendwas drüber hänge, toll siehts natürlich immer noch nicht aus.

Oder du kaufst dir diese Papp bzw. Stoffkästen Von Ikea, stopfst die mit Dämmung voll und stapelst die... dann hast du ne Wannd die aussieht wie n Stapel kisten, sieht immer noch nicht super aus, aber besser als Rockwoolpakete :D

Du weisst auf jeden Fall wo es hin soll. Du hast schon ein ziemlich gutes Ergebnis für das bischen Aufwand das du betrieben hast.

Als Nachhallzeit ist korrekt das allgemein alles unter 300ms liegen sollte, allerdings ist das mit zunehmender Tiefe der Frequenz unwichtiger. Da kanns dann ruhig auch mal über 300ms hinaus gehen, hauptsache der Frequenzgang ist einigermaßen gerade (innerhalb von 10db wäre nett) und es hallt nicht bis nach Timbuktu.

So wies bei dir jetzt aussieht bist du schon auf nem recht guten Weg! Jetzt noch die Wand komplett "zu zu machen" sollte den Bassbereich weiter glätten. Wenn das erledigt ist kannst du nochmal messen und wenn das Ergebnis für dich dann Ok ist kannst du per rücken und messen, rücken und messen..... usw. die beste Monitorposition ermitteln. Danach dann ER Killer anbringen und dein Raum ist für "zu Hause" top!
 
Nachhallzeiten von unter 300 Millisekunden, besonders im Bassbereich sollten angestrebt werden. Die Höhen sollten aber nicht zu trocken sein, also nicht unter ca. 200 Millisekunden, aber da entscheidet auch noch das Gehör mit.

Richtig.

Man kann letztlich sogar sagen, im Bassbereich so kurz, wie es mit vertretbarem Aufwand irgendwie nur hinbekommt.

Du siehst an deinen Messungen deutlich, wie bei einer Verkürzung der Nachhallzeit in den Moden der Frequenzgang automatisch linearisiert wird.

Deswegen: je kürzer, desto besser.

Im Bereich über 300 Hz kommt dann sehr viel persönliches Empfinden dazu. Unter 200 ms ist man schon ziemlich im überdämpften Bereich, das ist vor allem für das subjektive Raumempfinden streckenweise unangenehm. Den Bass kannst du aber gar nicht überdämpfen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben