Raum in Raum oh je! Für Schlagzeug Hilfe dringend gesucht !!

C

Carmen

Registriert
09.03.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Erstmal einen schönen Abend/ Nacht an alle!
bin neu hier und nach dem Lesen in vielen Foren etwas duselig .... Ich weiß das Thema ist alt, aber ich habe leider keine Ahnung und muss bald eine Lösung finden... Sorry. Vielleicht kann mir mal jemand mal alles einfach so aufeinmal erklären? : )
Also. Ich habe einen wunderbaren 8 jährigen Sohn, der alles was einer Trommel ähnlich ist leidenschaftlich liebt. So haben wir hier eine Djembe, 2 Cajónes, Bongos und ein Schlagzeug. Schlagzeugunterricht hat er seit drei Jahren und zu Weihnachten letztes Jahr bekam er ein großes Schlagzeug. Bisher hatte er ein Kinderschlagzeug ( aus em Musikladen versteht sich).
Nun seit Januar hat er auch einen neuen Lehrer, der jeden Tag 20 Min. Üben verlangt. Das schafft er auch sehr gut ( natürlich nur mit meiner sanften Hilfe...) . Leider aber hat die Überei ein Problem mit ins Haus gebracht. Unsere Nachbarin kam vor ein paar Wochen und beschwerte sich über den "Krach" denn sie nicht mehr aushalten kann.
Nach langem Lesen, weiß ich dass es nur Raum in Raum gibt für dieses Problem. Jedoch ein paar Fragen:
Also es soll nichts aufgenommen werden, sondern es soll lediglich ein Raum zum Üben von Schlagzeug sein, keine weitere Instrumente. Es kann ja was selbstgemachtes nicht 100% schalldicht sein aber leiser wäre schon besser als gar nichts. Allerdings, wenn eine selbstgebaute Konstruktion genau so laut ist wie vorher, würde ich mir gerne die Arbeit und die Kosten ersparen. Was meint ihr?
Es soll im Keller sein.Der Keller ist fensterlos.
Es ist ein Reihenhaus. Endreihenhaus von drei. Wahrscheinlich haben sie eine gemeinsame Bodenplatte (sicher, wahrscheinlich...)
1)Dämmmaterial: Hätte gerne etwas was nicht allzu zu giftig ist. Wie ist es mit Thermosafe Holzweichfaser Gutex ( Ökotest ). Ist es dafür geeignet?
2)Ich muss eine Dachlattenkonstruktion machen (dicke Wände geht nicht wegen Platzmangel) Wie breit sollen die Latten sein? Sollen die Gipsplatten doppelt sein ? Sind sie dann nicht zu schwer? Spannplatten sollen ja besser sein in der Schaldämmung, habe ich irgendwo gelesen.
3)Worauf steht der Boden? Auf Tennisbälle oder Reifen oder ? was?
4)Belüftung: Wenn man eine Belüftungsdose an die Wand bringt, ist es dann nicht dadurch wieder laut? es soll ja nicht schimmel und Luft muss man ja auch drin haben.
5)Soll ich die Wände und den Boden mit Teppich bekleiden? Wenn ja, welcher ist am Besten?
6) Wie soll die Tür der Kabine sein?
Alle Spalten müssen ja zugemacht werden. Also bei den Spanplatten mit welchem Spachtel?
Muss man das Dämmaterial mit Folie bedecken und warum?

Für eure Hilfe und Tipps, wäre ich ahnungslose unendlich dankbar!
Schon mal vielen Dank!
Carmen
 
1)Dämmmaterial: Hätte gerne etwas was nicht allzu zu giftig ist. Wie ist es mit Thermosafe Holzweichfaser Gutex ( Ökotest ). Ist es dafür geeignet?

Ich kenne dieses Material nicht, da du jedoch Dämmstoff in ein System luftdicht verschliessen wirst, kannst du auch Glaswolle nehmen, musst dich halt nur beim verarbeiten schützen.


2)Ich muss eine Dachlattenkonstruktion machen (dicke Wände geht nicht wegen Platzmangel) Wie breit sollen die Latten sein? Sollen die Gipsplatten doppelt sein ? Sind sie dann nicht zu schwer? Spannplatten sollen ja besser sein in der Schaldämmung, habe ich irgendwo gelesen.

Je dicker das Wandkonstrukt um so besser. Nimm doch Aluprofile für den Trockenbau, die gibt es von dünn bis tief, je tiefer die Fütterung mit Glaswolle um so besser, unter 10 cm fange nicht an.
Abstand der Profile zueinander 62,5 cm. Rückseitig mit Moosgummistreiifen zur Entkopplung bekleben, andübeln.
Spanplatten sind schwer, haben Gewicht, dies ist gut zur Schalldämmung, doppelt aufgeschraubt ist besser, im Versatz natürlich.


3)Worauf steht der Boden? Auf Tennisbälle oder Reifen oder ? was?

Ein Schlagzeugpodest macht Sinn, auch hier ist Masse wichtig, auf Tennisbälle stellen soll gut sein, da gibt es viel zu lesen/sehen im Net.


4)Belüftung: Wenn man eine Belüftungsdose an die Wand bringt, ist es dann nicht dadurch wieder laut? es soll ja nicht schimmel und Luft muss man ja auch drin haben.

Wie lüftest du jetzt? Wenn du die Wandbekleidung inkl. einer Dampsperrfolie auf dem Dämsstoff angefertigt hast, brauchst du dir über die Bauphysik an der Stelle keine Sorgen machen. Eher um abkondensierende Raumluftfeuchte AUF den Wandplatten, WENN du weder lüftest noch heizt.
Also sorgen für Zuluft/Abluft (wie auch immer) und heize, gut ist.

5)Soll ich die Wände und den Boden mit Teppich bekleiden? Wenn ja, welcher ist am Besten?

Teppich auf dem Boden ist OK, hol dir billigen Boden aus dem Baumarkt dafür. Die Wände kannst du zusätzlich mit Molton behängen, kann nicht schaden.


6) Wie soll die Tür der Kabine sein?

Hole dir zwei Türen aus dem Baumarkt, die erste baust du ganz normal ein, die zweite davor (dahinter) via Kastenkonstruktion.


Alle Spalten müssen ja zugemacht werden. Also bei den Spanplatten mit welchem Spachtel?
Muss man das Dämmaterial mit Folie bedecken und warum?

Nimm flexiblen Fliesenkleber für das verspachteln der Spanplattenfugen, soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
Folie deswegen, weil sonst die Feuchte die evtl. durch die Wände diffudiert, evtl. aus der Wand diffudiert, im Dämmstoff hängen bleibt und dort für Schimmel sorgt, und den Dämmwert des Materials verringert.
 
Uuii, so 'ne Mama hätten sich einige hier im Forum gewünscht
smil470009513826a.gif



Schau mal in dein Postfach (der blinkende rote Punkt oben rechts auf der Seite), hab Dir was geschickt.
 
Ich hoffe, es wird mit nicht verübelt, wenn ich hier zu diesem Zwecke kurz ein anderes Forum nenne:

www.drummerforum.de

dort haben viele dasselbe Problem und einige haben auch schon Kabinen und Raum-in-Raum-Konstruktionen realisert und es sind auch Bauanleitungen/Bilder drin.
Einer hat auch mal in nem Reihenhaus im Keller sowas gebaut und auf alte Autoreifen gestellt, muss wohl gut sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben