Hilfe ! Aufnahmeraum, Raum in Raum ???

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
jalamanta

jalamanta

Registriert
19.09.03
Beiträge
378
Reaktionen
16
Punkte
495
Hallo Zusammen....

Ich würde mich über ein paar Tip´s, optimalerweise Erfahrungswerte freuen...

Folgendes Problem:
Ich möchte ein Hobbystudio neu einrichten und habe dazu einen Kellerraum zur Verfügung, der bereits mit einer Wand (incl. Türe und Fenster) geteilt ist.
Der eine Raum soll als Aufnahmeraum, der andere als Regieraum dienen.
Zum einen soll der Aufnahmeraum schallgedämmt sein zum Regieraum hin, fast noch wichtiger wäre allerdings die Abschottung des restlichen Hauses (DHH).
Evtl. möchte ich auch mal echtes Schlagzeug aufnehmen und dann wird´s ja laut und bassig.

Z.Zt. habe ich fast soviele Meinungen wie ich verschiedene Leute befragt habe.
Einige wollen mir Vollschaumplatten (ab 8cm) verkaufen, andere sogar Noppenschaum (daß das Blödsinn ist weiss ich ).
Einer meinte ich solle ne Rigips/Rockwool-Wand und Decke einziehen, Boden wäre nicht sooo wichtig (Gummiplatten unter die Drums ist O.K.) - andere meinen Boden ist sehr wichtig...und so weiter...
Grundsätzlich hab mich schon informiert, und was ´ne Schallbrücke ist weiss ich auch, doch mir fehlt jemand mir etwas Erfahrung, denn einen Raum in Raum für 5000€ kann ich mir nicht leisten und ich möchte aber auch nicht für 500€ was bauen, was dann doch (zu deutsch) für´n Ar... war.

Mein Raum ist ein Keller in einer Doppelhaushälfte, d.h. unten, oben etc. Beton.
Zum Nachbarn gibts getrennte Wände (je 24cm) mit Dämmspalt, die Fundamentplatte geht vermutlich durch...

Also wenn mir jemand noch ein wenig Input zu diesem Thema verpassen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
J.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben