Rap Doppeln

• Ersteller Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am Erstellt am
weiß nicht ob jemand Dj Wise & Dj Skrabble kennt.. sind gute Kollegen von mir.. die waren damals bei Put da Needle zu Savas zeiten tätig

jaja alles loser und abzocker bei putdaneedle
die braucht man nicht zu kennen

versucht mal das ganze auf eine gruppenspure zu routen uns kompressiert das ganze nochmal ganz leicht. macht das ganze schön homogen.
das klingt interessant.. wollte ich schon immer mal fragen..
mit welchem seq arbeitest du? nicht zufällig mit Logic? wenn ja :p wie mach ich sone gruppenspur??

jaja alles loser bei putdaneedle
die braucht man nicht zu kennen

savas is also auch n looser?

part

er is ja nicht umsonst von dort weggegangen oder?

ich hab ja auch gesagt das sie da zu Savas Zeiten tätig WAREN ^^ d.h. sie sind da auch weg & mischen nun diverse Tapes für Ercandize, Lakman, Skor, Brenna & Desasta etc.

deine fliege irritiert mich man ^^

erc is kool den rest kannst schmeissen

mag schon sein ^^ so bin weg

Naja, zurück zum Thema: Ich doppel regelmäßig mindestens einmal linear, also im Center... Dazu kommen oft Endsilbendoppels oder Backups... Die linear gedoppelte Spur lasse ich genau genauso, wie sie ist und lege die gleichen Effekte drauf, arbeite hier mit Cubase und der Funktion der Gruppenspur, wo ich EQ und verschiedene Comps sowie einige Komponenten des Waves Bundles drauflege... In der Hook kommt's vor, dass ich sie bis zu 5 mal untereinander rappe... 1 mal linear als Center, 1 mal leicht links, einmal leicht rechts, einmal linear gedoppelt und einmal als Backups...

Doppels machen deine Stimme tighter. Würde das auf jeden Fall mal empfehlen... Macht fast jeder Rapper. Klar, dass du das nicht sofort schaffst 100%ig, wenn du nicht geübt bist... Aber das wird schon! Übung macht den Meister!

Peace

ja gut. also ich werde mich noch mal ransetzen. denke auch das sich nicht jede stimme unbedingt eignet. mal sehen

ne das stimmt nicht.. wenn deine stimme sich auf einer spur gut anhört.. dann hört sich sie gedoppelt (wenn es denn alles richtig sitzt) auf jedenfall auch gut an!

ja ich denke es kommt halt auch wirklich darauf an was man will und ob es zum instrumental passt.

sagt mal um die stimme nicht trocken zu lassen. was nutzt ihr für plugins?
delay [g=108]hall[/g].... welche plugs sind zu empfehlen gut zu handhaben

Um nochmal aufs Silben schneiden zu kommen:

Curse hat es mal treffend formuliert:
Die "echten" Hiphopper unter euch werden jetzt sagen: "Das ist ja gar nicht "real" - Ist es auch nicht, aber es spart Zeit!

Es kommt eben auf den Rapper an. Wenn ich meinen Mitbewohner aufnehm dann brauch ich nichts schneiden, wenn aber irgendeiner ankommt der zum ersten Mal seinen Text in ein Mic rappt, dann ist da schon mehr nötig.

Ich beschneide meine Doubles meist in Tiefen und Höhen ziemlich stark,
man hört sie kaum aber es klingt gut!
Einfach probieren wie es dir am besten gefällt.
Harte Buchstaben wie P usw. senk ich da auch noch ab und die S-Laute
werden auch extra und einzeln abgesenkt!

Genau. Kommt wohl auf den Beat und den Track an...
Ich komme gut mit ein wenig Delay und dem Waves RVox aus... Coole Dinger ;)

Schneiden sollte man, wenn die Soppels nicht sitzen... Oder nochmal doppeln^^... Falsch sitztende Doppels hören sich einfach schrecklich an... Dann lieber lassen...

Peace