Wie am besten doppeln das es sich besonders abhebt

  • Ersteller Stony1981
  • Erstellt am
S

Stony1981

Registriert
27.05.21
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
141
Hallo alle zusammen,

zwar habe ich mal eine Frage zum doppeln, ich hab es dreimal aufgenommen also synchron, möchte es aber etwas anders doppeln, also den refrain, hab mir da so gedacht wie die Hosen bei Altes Fieber, da ist es doch etwas anders gedoppelt als es meistens ist, wenn ihr versteht was ich meine, hab mir gedacht vielleicht etwas chorus oder Stereo Delay, weiß nicht wie die das da machen, vielleicht könnt ihr mir da etwas weiter helfen, mir ist schon klar das ich es nicht so perfekt hinbekomme wie die das gemacht haben, aber vielleicht so etwas in der richtung wäre schon cool, vielen Dank schonmal im voraus,
liebe grüße Andy
 
Ich verstehe die Frage nur bedingt. Aber anders gedoppelt ist ja dann nicht mehr gedoppelt, sondern ein Instrument spielt teilweise noch nen anderen Part dazu.
 
Nichts doppeln, nochmal bzw. ein zweites Mal einspielen ist besser.
 
Die Hosen ?

Einmal nüchtern Einsingen und einmal nach der Kiste Bier ?
Der kleine Versatz kommt von ganz allein :rolleyes:
 
Wahrscheinlich haben die Hosen den Refrain einfach 20? mal eingesungen und aufgenommen, damit es so fett klingt.
Mit "dreimal" kommst du da wahrscheinlich nicht weit ;)
 
Cool danke erstmal für die Antworten, ich wusste gerade nicht ob ich das Lied hier rein tun darf, wusste auch nicht wie ich das beschreiben soll, da es ja eine etwas andere form vom doppeln ist, das könnte echt sein das die das noch viel mehr gedoppelt haben, aber echt 1000 dank das ihr mir direkt so schnell hier Antwortet und mir weiterhelft
 
Ruf nen Kumpel an der den Chorus mitsingt den zusätzlich pitchen Oktav und Formant deine Dopplungen auch das schick im Panorama verteilen, dann deine Hauptvocal dazu das ganze mit Hall Delay versehenen dann sollte das recht nahe kommen, es sei denn du hast eine Tonlose Stimme dann wird das nix.
 
Danke dir für dein Tip, genau so könnte es klappen, denke auch das dürfte den dann recht nahe kommen
 
Wie macht ihr das denn so generell mit dem dopplungen, macht ihr delay und hall und so auf der Hauptstimme oder auf die anderen, lasst ihr das so in der normalen Tonhöhe oder macht ihr das eine etwas höher und das andere etwas tiefer, lasst ihr die gedoppelten stimmen in der mitte oder verteilt ihr die doch etwas im Panorama
 
Wie macht ihr das denn so generell mit dem dopplungen, macht ihr delay und hall und so auf der Hauptstimme oder auf die anderen, lasst ihr das so in der normalen Tonhöhe oder macht ihr das eine etwas höher und das andere etwas tiefer, lasst ihr die gedoppelten stimmen in der mitte oder verteilt ihr die doch etwas im Panorama

Kommt drauf an. Wichtig ist, dass die Hauptstimme und die "Dopplungen" alias "Background Vocals" keine identischen Räume haben, z.B. je nach Kontext / Tempo, ein 1/4 (dot) Delay, wenn die Hauptstimme ein 1/8 (dotted) hat und umgekehrt. Wichtig ist, dass Lead Vox und BG Vox rhythmisch andere Akzente setzen und in Summe die Zählzeiten auffüllen (was die Echos angeht).

Die BG Vocals kann man entweder breit auffächern für mehr Epic, und eher tight lassen (aber dennoch bis 30-40% rauspannen) für den Gang-Shout Hinterhof Effekt.
 
So in etwa mache ich das auch, denke es kommt immer aufs lied dann drauf an, mache es immer nach gehör, aber da ich das noch nicht so lange mache, finde ich es gut mal so ein paar Vorschläge zu haben
 
Die Verse Vocals kommen bei mir schon auf zwei bis vier Spuren. Manchmal auch ganz simpel eine. Aber bei Refrain habe ich meistens schon an die zehn und mehr. Da wird schon alleine wegen links und rechts und was viele vergessen mehrere Entfernungen zum Mikro. Kleiner Trick, den ich bei Michael Jackson abgeguckt habe. Dazu dann noch ad Libs.
 
Dann wird das aber echt richtig breit, denke es kommt immer aufs lied drauf an, das ist dann aber echt ein guter trick mit dem Mikrofon Entfernung
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben