Gesangsspuren doppeln

S

Smi

Reaktionen
0
Hallo,
In einem Internetbeitrag habe ich gelesen, dass man, um dem Gesang mehr Volumen zu geben, wie folgt vorgehen soll:
1. Gesangsspur 2x Doppel
2. Die doppelten Events wie folgt bearbeiten:
Ein Event 15 Cent nach rechts verschieben und in der Tönhöhe 15 cent höher transponieren. Das andere entsprechend umgekehrt einstellen. Beide Dopplerspuren dann mit geringerer Lautstärke dem Hauptgesang zumischen bis es voller aber nicht übertrieben klingt.

nun die Frage: Wie mache ich das in Cubase (8)?

vielen Dank

Ab Cubase 10 kannst du sowas mit vocal align intern machen, für Version 8 bräuchtest du ein externes Plugin wie VocAlign oder zumindest einen Harmonizer wie Quadravox. Gesangsspuren einfach als Kopie duplizieren klingt nicht, kannst vergessen.

Hallo,
In einem Internetbeitrag habe ich gelesen, dass man, um dem Gesang mehr Volumen zu geben, wie folgt vorgehen soll:
1. Gesangsspur 2x Doppel
Ein Event 15 Cent nach rechts verschieben und in der Tönhöhe 15 cent höher transponieren. Das andere entsprechend umgekehrt einstellen. Beide Dopplerspuren dann mit geringerer Lautstärke dem Hauptgesang zumischen bis es voller aber nicht übertrieben klingt.

vielen Dank

Ich vermute, du meinst ein Video vom Recording Blog. Die Vorgehensweise ist meines Wissens für den Fall gedacht, dass nur eine Gesangsspur aufgenommen wurde. Wenn du die Spur, die du hast, nun 2x kopierst, hast du drei Mal die exakt gleiche Spur, was ohne weitere Bearbeitung bedeuten würde, dass der Gesang einfach nur entsprechend lauter, aber nicht breiter wird.

Durch die zeitliche Verschiebung und die leichte Korrektur der Tonhöhe, lassen sich die kopierten Spuren von der Hauptspur "trennen". In Cubase (10) kannst du das wie folgt machen:
- Rechtsklick auf die Gesangsspur und dann 'Spur duplizieren' klicken (das Ganze zwei Mal).
- Eine der neuen Spuren anwählen und links im Inspector das Feld mit der Uhr auswählen; dort -15 und bei der anderen Spur +15 eintragen.
upload_2020-4-24_15-52-47.png

Dann auf beide neuen Spuren jeweils einmal Pitch Correct als Insert Effekt einfügen und dort im Feld 'Transpose' bei einer der Spuren -0.1 und bei der anderen +0.1 eintragen. 15 Cent geht leider nicht, du kannst es alternativ mit -0.2 und +0.2 versuchen, je nachdem was für dich besser klingt.
upload_2020-4-24_15-55-40.png

Ich hab das auch öfter schonmal so gemacht, war vom Klang aber nicht so recht begeistert. Wenn man die Gesangsspur nur einmal hat, ist es unter Umständen besser als nichts, daher fand ich, dass es ein wertvoller Tipp war. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Gesangsspuren, wie Kosaken-Kaffe bereits schrieb, aber lieber mehrfach aufnehmen. Damit wirst du vermutlich deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Gute Sachen schon hier gepostet worden.

1. Gesangsspur 2x Doppeln
Immer gut. gern noch mehr.

Ein Event 15 Cent nach rechts verschieben und in der Tönhöhe 15 cent
Kannst auch das Cloner Plugin in Cubase nehmen für sowas, oder zumischen.

für Version 8 bräuchtest du..
Mehrmals einsingen. Und von Hand verschieben. Wie seit Anbeginn aller DAWs.
Cubase Stichwort: Slip Editing. Klappt immer noch super...

Nochmals gut einsingen ist zwar das Patentrezept, es gibt aber noch andere nette Cheats:
Nehme den Originaltrack, kopiere den, dann machst du mit Variaudio eine eher extreme Bearbeitung, also Tonhöhen quantisieren und in sich glatt machen, das darf also pur gehört richtig Schei.e klingen. Das tief in Hall reintauchen und subtil hinter die eigentliche Mainstimme bügeln. Evtl. dann noch tatsächlich die Spur leicht verzögern oder besser mit Audioquantisierung die so vergwaltigte Spur mit den Elementen etwas aus dem Grid bringen. Du hast dann am Schluss neben der hoffentlich guten Mainstimme, eine Dopplung, die nicht statisch wirkt und es breiter macht.

Das Spielchen mache ich auch oft mit der Vocal-Resterampe, die zwar nach mehrern Cycledurchgängen per se für nichts zu gebrauchen ist, als Andicker aber allemals.

Soundtoys Microshift. Ende. ^^

Hallo,
1. Gesangsspur 2x Doppel

vielen Dank

LOL, sorry ich bin heute Abend gut drauf. Im Internet ließt man so manches.

Die gedoppelte Stimme soll wohl Stereo links etwas hoch gestimmt werde und recht runter, der alte Edentide Trick.

Sing zwei mal ein und gut ist, das wird wahrscheinlich eh "verstimmt" sein. John Lennon, Nirvana, etc. etc.

Beim Waves Doubler macht man es ja z.B. so:

L1: +3 Cent
R1: -3 Cent
L2: -6 Cent
R2: +6 Cent