RAm is getting low - trotz 3 GB RAM???

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

ich habe letzte meine System neu aufgesetzt und gleich noch mal 1 GB RAM eingebaut - nun auf 3 GB im Dual [g=190]Channel[/g] Mode.

Komischerweise bringt mir [g=539]Cubase[/g] nun immer den Hinweis, dass der Speicher low würde, wenn ich z.B. dfh2 mit Becken etc. laden will.
Vorher - bei 2 GB - kam das nicht.
Ja, ich habe das diret from disc tool von NI auch weider mitinstalliert.
Bei der Nutzung der Speicherfresser komt es zu keinem Ruckeln und oder zu Ausfällen. Alles smooth!

Kann sich das einer erklären?

Zur Info:
- Es sind 4 markengleiche und wertegleiche RAM-Riegel: 2 x 1 GB und 2 x 512 MB.
- Sowohl beim Hochfahren des PCs, als auch in der Systemsteuerung werden 3 GB als Ram angezeigt.


Grüße, Randy
 
Sind die Dinger auf die richtigen Slots platziert? Also jeweils die zwei gleichen auf die Dual-Slots? Evtl einfach mal versuchen die Plätze zu tauschen. Also die !GB Riegel dahin wo die 512er stecken und andersrum. Sowas hat bei mir mal geholfen.
 
hast du den 3gb switch überhaupt eingetragen ?

hast du ne uad must dann auch noch den passenden wert eintragen, damit alles passt.

LG Frank
 
Hi!

Kein Switch.
Platzierung der Riegel ist auch Dual [g=190]Channel[/g] konforn.

Beim Hochfahren wird die volle RAM-Leistung angezeigt und auch das Dual [g=190]Channel[/g] bestätigt. Im Windows werden auch die vollen 3 GB angezeigt.

Ich habe keine Fehler oder Ausfälle, nur eben den Hinweis, den ich bei 2 GB RAM nicht hatte - das ist doch unlogisch!=!= :roll:

Gruß, Randy
 
Meine Vermutung:
Er nimmt sich bei 3 GB autom. mehr SystemCache, diese Umverteilung
(App fordert Speicher an) wird nur periodisch gemacht.

Schau mal nach, wie die Werte (im taskman.exe) aussehen bei 2 vs 3 GB.

Praktische Probs hast Du ja nicht wegen der Warnmeldung, oder ?

Evtl. kannst Du im TaskMan zusehen wie der SystemCacheWert verringert wird,
vlt weiss irgendjemand, ob man das auch einstellen kann (ich nicht),
dass 'er' sich max. soundso viel nimmt.

lg
Andi
 
wenn du 3GB einbaust und den switch nicht setz hast du damit nix gewonnen.
soll heissen [g=539]cubase[/g] nutz immer noch 1,7GB max.

zudem hast du uads und bios da wird jetz speicher abgezogen,
ich nehm an da dein RAM bezugspunkt falsch ist oder unbekannt,(da er für xp weder 2 noch 3 ist).
dadurch rechnet [g=539]cubase[/g] falsch.

im steinberg.net der 3GB switch mit uad probier das .

LG Frank
 
frohe ostern!

Heißt das die 3 GB nützen mir bei [g=539]Cubase[/g] gar nix???
Eine Performancesteigerung habe ich ehrlicherweise auch nicht wirklich gemerkt...

Aber wie gesagt, Im Bios und im XP werden 3 GM RAM angezeigt - Dual [g=190]Channel[/g] ohne Probleme. Es kommt eben nur die Meldung in [g=539]Cubase[/g] und das verstehe ich nicht.

Wenn die Dinger nur Porbleme machen, vercheck ich die nämlich wieder :)

Grüße, Randy
 
dual [g=190]channel[/g] kann meines wissens nur stattfinden wenn sie auch die gleiche größe haben
sprich nur bei 2*1 gb oder 4*1 gb ramm
so habens mir die von alternate zumindest erklärt
die 3 gigabyte nützen dir aufjedenfall was!!
aber nicht in sachen performance
du kannst einfach mehr audio spuren öffnen und da vsts einfügen wie den ram fresser kontakt 3
den kannst du mehr einfügen als wenn du nur 2 gb ram hättest
ich würde die 2 512 rams weggeben und dafür 2 gigabyte neuen ram hohlen
das kostet vllt so 35 euro mehr nicht
weil speicher ist grad immens billig
 
Hi!

Naja, das Dual [g=190]Channel[/g] funktioniert ja wie bereits wiederholt gesagt problemlos und zuverlässig.

BTW: Es müssen nicht 4 gleiche sein, sondern die korrespondieren Slots sollten gleich belegt sein.
Wobei auch das nicht zwingend ist: ich hatte schon Dual [g=190]Channel[/g] Erfolge mit 2 Riegeln unterschieldicher Herstellung UND unterschiedlicher CL ;)
Auf dem aktuellen Board wohlgemerkt.

Wenn ich mit 3 GB mehr Spuren und VSTIs laden kann, warum kommt dann genau bei so einer Aktion die genannte Meldung ("Memory is getting low"). Da stimmt doch was nicht!
Die selbe Aktion mit den sleben Projekte hat bei 2 GB KEINE Meldung erzeugt.

Crazy!

ZITAT:
"die 3 gigabyte nützen dir aufjedenfall was!!
aber nicht in sachen performance
du kannst einfach mehr audio spuren öffnen und da vsts einfügen wie den ram fresser kontakt 3
den kannst du mehr einfügen als wenn du nur 2 gb ram hättest"

--> genau das IST doch Performance. Ixch verstehe ich net, sry...

Gruß, Randy
 
...ja ok dann hab ich das iwi falsch verstanden
aber aufjedenfall stimmt dann was mit deinem kuhbase nich
haste mal nen anderen sequenzer zur hand?
probiers mal mit reaper oder so und füge dort mal was ein und gugg was passiert
wenn wieder die meldung kommt isn vllt n ram riegel kaputt
wenn nich dann is dann kuhbase verplant und ich würds neuinstallen
 
was für motherboard/chipsatz und cpu hast du denn?
 
Ich hatte die gleichen Probleme. Auf meinem Board waren 4 Stück 1 GB 667 MHZ Riegel. Das System hat 3,25 GB RAM prolemlos erkannt und lief tadellos. Nur in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g] 4 gabs dann mit besagten PlugIns (allesamt von Native Instruments) die Memory getting Low Fehlermeldung mit massig Abstürzen. Ich hab dann die 2 Speicherriegel ausgebaut. Jetzt läuft [g=539]Cubase[/g] 4 mit einigen Kontakt/ Playern Plug In Instanzen einwandfrei.
Versteht zwar niemand aber es ist definitiv so...............
 
schon ein grund von kuhbase abzuraten
habe sonar 7 mit 4 gigabyte ram unter vista 32 [g=395]bit[/g] service pack1
dort werden mir die vollen 4 gigabyte angezeigt und auch genutzt seit dem service pack 1
find ich voll genial
 
Hallo, ich würde Dir gern helfen, aber mir fehlen 2 wichtige Infos: Ist das ein PC-System oder ein [g=18]MAC[/g] ? und welches Betriebssystem benutzt Du ? Wenn Du XP Home hast, kann ich Dir gleich eines sagen: Es unterstützt nur 2 GB max.

PS: Ich selbst benutze ein Grafikprogramm, welches aussteigt, wenn mehr als 768 MByte RAM im Rechner sind. Daher habe ich dafür einen Extrarechner. Also: Manche Sachen sind eben einfach so, die muß man in Kauf nehmen.
 
heyhou.

hatte/ habe genau das selbe problem wie du und zwar genau wie bereits schon erwähnt beim kompakt player von NI . jedes istrument das in colossus geladen wird, liefert mir die von dir beschriebene meldung! hat aber offenbar keinen zusammenhang auf die tatsähliche ramverfügbarkeit, da ich nie probleme mit zu wenig ram habe. habe 4 gb. glaube es handelt sich um einen bug, einen sehr nervigen!
 
Morgen!

Ich habe das genannte Problem auch seitdem ich auf drei Gb erhöht habe. Aber Leistungseinbußen habe ich keine, sondern kann wie erwartet mehr Auslagerungsdateien im Arbeitsspeicher zwischen speichern. Nervt halt nur...

Aber mal ne andere Sache, was erhoffst du dir vom Dualchannelbetrieb des rams? Der ram is auf jeden Fall auch im single [g=190]channel[/g] Betrieb schneller als die Festplatte, was bedeutet das beim kopieren der Samples von der Festplatte in den ram die Festplatte das Nadelöhr ist das die maximale Geschwindigkeit angibt. Ergo erhöht sich die Geschwindigkeit Durchn dualchannel nicht wie erhofft.

Ich frage nur weil sich mir vor kurzem genau die selbe frage gestellt hat, und ich das dann mit nem Informatiker ausdiskutiert habe und wir zum Schluß beide auf Singlechannel gekommen sind.

Wenns kein reiner Audiorechner ist sieht das sicherlich wieder anders aus...

Grüße
Alberto
 
Hi nochma,

es ist ein PC-System:

- Gigabyte Board (4 GB RAM max., 3,6 GHz Prozessor max., FSB max. 400 MHz)
- P4 2,8 GHz Prozessor
- 2 x 1 GB RAM (Kingston Hyper X, CL2, PC400)
- 2 x 512 MB RAM (Kingston Hyper X, CL2, PC400)
- 2 x 80 GB IDE
- 1 x 160 GB s-ata

Software: [g=539]Cubase[/g] SE3 auf XP HOME

[g=3]DSP[/g]: 1 x UAD-1 (PCI)

[g=60]Wandler[/g]: 1 x delta 1010

Der Rechner wird in erster Linie zum Mucken benutzt. Ich scheibe damit aber auch ab und an einen Brief, mache etweas Webdesign oder meine Haushaltsführung.
Das ist aber irrelevant, da diese jeder 5 Jahre alte Rechner hinbekommt...
Ach ja, KEIN INTERNET ;)

Wenn das ein Bug ist, seis mir Recht. Ich kann damit leben. Solange die Maschine rennt und die Performance nicht schlechter wird ...

ZITAT:
"Wenn Du XP Home hast, kann ich Dir gleich eines sagen: Es unterstützt nur 2 GB max."

--> Wieso bekomme ich dann in Windows die 3 GB angezeigt und keinerlei Fehler?


ZITAT:
"Aber mal ne andere Sache, was erhoffst du dir vom Dualchannelbetrieb des rams? Der ram is auf jeden Fall auch im single [g=190]channel[/g] Betrieb schneller als die Festplatte, was bedeutet das beim kopieren der Samples von der Festplatte in den ram die Festplatte das Nadelöhr ist das die maximale Geschwindigkeit angibt. Ergo erhöht sich die Geschwindigkeit Durchn dualchannel nicht wie erhofft."

--> Das sehe ich anders. Im Ram liegen ja nicht nur die gerade gespielten samples, sonern auch die "Leistung" der VSTIs und FX. Davon abgesehen, welchen Sinn macht es im Gegenzug die Riegel so anzuordnen, dass es KEINEN dual [g=190]Channel[/g] gibt? Joa, auch keinen :)
Also mache ich es doch lieber so, dass es zumindest helfen "könnte". ;)


Danke für jeden weiteren Tipp!

Grüße,
Randy
 
Check your DFD settings in KONTAKT. Usually you should not have to adjust these, but if you are having problems you can try adjusting the following options: open the Options menu and click on the DFD tab>open the Expert Settings>set the [g=190]Channel[/g] Buffer Size to 384kb and Reserved [g=190]Channel[/g] Buffers to 400-500. For each instrument that you are loading: open the instrument (DFD) options and set the "Preload Buffer Size" to 120kb; you can experiment with setting this as high as 192 KB if you have plenty of RAM in your system. Important: note that the instrument needs to be saved in order to retain this setting the next time you load it.


das ist vom Native Instruments Support.

Was ich nicht verstehe, bei 4 GB RAM dürfte doch die DFD Funktion überhaupt keine Rolle spielen. Das ist doch nur was für Systeme mit wenig RAM, oder etwa nicht?

Werds trotzdem mal ausprobieren, vielleicht klappts ja............
 
DFD Update installieren, dann bist du das Problem los.
 
Hehe.. so kann mans natürlich acuh sehen, ich hatte mir für meinen Rechner allerdings eher überlegt, das der dualchannelbetrieb nur wieder ne mögliche Problemquelle mehr sein könnte... und wie man sieht ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben