RAM / Auslagerungsdatei

  • Ersteller neurose
  • Erstellt am
N

neurose

Registriert
11.08.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
106
Hi!

Ich hab mir 1 GB-RAM gekauft, damit nicht ständig auf die Festplatte ausgelagert wird. Leider bringt das überhaupt nichts, mein RAM wird jetzt (bei Cubase SX) ca. zu 20 % ausgelastet, und mindestens genauso viel wird nach wie vor ausgelagert.

Bringt es etwas, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren?

Oder hat sonst wer eine Idee?
 
..es gibt ein paar Einstellungen in der Registry, an denen man rumfummeln kann, aber ohne Gewähr..wenn hinterher bei dir Bluescreens oder Sonstiges auftreten sollten ist mein Name Hase...:D

http://www.unawave.de/windows_xp_registry.html

Gruß

tkay
 
Ich kenne nur die Faustregel der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuzuordnen die der dreifachen der Ramgröße beträgt.
 
is mir so ooch jeläufig :p ...und nen juuhter audio-tip ist außerdem, die "swap" auf ne extra partition bzw. festplatte auszulagern...cu

tro
 
also ich habe sie ausgestellt.
ab 1gb ram kann man das schon mal versuchen. wenn es probleme gibt, einfach wieder aktivieren und auf eine extra partition legen, damit c: (wo sie normalerweise draufliegt) nicht so stark fragmentiert wird.
 
Warum sollte C: mehr defragmentiert werden wenn da eine Auslagerungsdatei drauf ist wenn die auch ihren festen Platz hat (und quasi "in einem Stück"auf der Festplatte liegt) ?
 
ich habe das mal in einer fachzeitschrift gelesen.
sie hat keinen festen platz auf der platte und c: wird durch das ständige schreiben-löschen-schreiben übermäßig fragmentiert.
 
sie hat keinen festen platz auf der platte und c: wird durch das ständige schreiben-löschen-schreiben übermäßig fragmentiert.

Hmm, das würde ich aber so nicht bestätigen.
Ausserdem, wenn du ausreichend Arbeitsspeicher hast, dann sollte eigentlich so gut wie nie in die Auslagerungsdatei geschrieben werden.
Der PC nutzt die nur, wenn der Ram "voll" ist, was sich allerdings prägnant auf die Performance auswirkt. (Besonders bei lahmen Platten...)

Mitti
 
Also ich hab die Auslagerungsdatei in der Registry und in der Systemsteuerung abgeschalten. Leider bringt das überhaupt nichts, es wird weiterhin fleißig ausgelagert, obwohl noch 1 GB RAM frei ist...
 
Dieses virtuelle Speicherkonzept von Windows ist halt etwas undurchsichtig. Habe auch noch nie verstanden warum was ausgelagert wird obwohl noch genug physikalischer RAM frei ist.
Das mit dem festlegen einer Datei mit einer festen Größe von dem 2-3fachen des RAMs ist wohl soviel ich mal gehört habe überholt und war mal zu Zeiten wo 128MB viel waren aktuell.

Gerade wenn mal viele VSTs nutzt würde ich aber nicht die Auslagerungsdatei deaktivieren. Passiert recht schnell das man über 1GB da braucht. Die auf ne andere Partition/Platte zu packen könnte schon eher was bringen. Idealweise auch ganz am Anfang der Partition, komischerweise scheints keine Defragmentierungstools mehr zu geben die auch die Auslagerungsdatei an den Anfang verschieben können? Das einzige was ich mal kannte war das Speeddisk aus den Norton Utilities...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben