Punktuelle Verzerrungen im Gesang

  • Ersteller jobojones
  • Erstellt am
J

jobojones

Registriert
28.01.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Liebe Recording-Experten,

ich habe ein Problem mit einer Gesangsspur: Die ist zwar eigentlich nur eine Demospur, aber immer noch unser liebster Take, dessen Stimmung sich nicht so leicht wieder einfangen lässt. Wir würden ihn deshalb trotz Schlafzimmer-Raumklang gerne für unsere Produktion benutzen.

Obwohl die Aufnahme für mich nicht direkt übersteuert klingt, lässt ihre grafische Darstellung punktuelle Verzerrungen vermuten (siehe hochgeladene Datei). Was meint ihr: Kann man diese Datei – in Hinblick auf die kurzen Clippings – nutzen, oder ist davon eher abzuraten?

Vielen Dank!
 
Ich habe mir die MP3 nicht angeschaut/angehört, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass die eigentliche Aufnahme die es zu bewerten gilt im Format .wav vorliegt und vor der Konvertierung zu MP3 keine Pegelangleichung stattgefunden hat?

Wenn ich richtig liege ist die MP3 untauglich zur Bewertung, denn durch die Konvertierung wird es mit ziemlicher Sicherheit weitere Pegelanhebungen, was in deinem Fall mit mehr oder intensiveren Übersteuerungen gleichzusetzen ist, gegeben haben.
 
Danke für deine Antwort! Anbei der WAV-File:
 
Die Übersteuerung besteht aus sechs Samples, das sind zwei mehr als die Anzeigedefinition.

Klar ist das nicht schön oder erstrebenswert, kannste aber ruhig weiterverarbeiten, wenn's Dir/euch vorallem um den Vibe der Aufnahme geht. Mit geschickt eingestellten Dynamikwerkzeugen liesse sich auch wieder eine "Spitze" formen.
 
Hey digital_dominion,

vielen Dank für dein Feedback! Wir werden's jetzt so weiter benutzen.

Beste Grüße aus Berlin,
Jonas
 
Hört sich jetzt doof an....aber wenn das so erstmal "nicht wirklich" zu hören ist oder "zu störend wirkt" dann lass es so und denk nicht zuviel über die Technik nach....

Leider konnte ich den Schnippel nicht hören...
 
Wenn's nur ein paar wenige Samples sind, könnte man die in einem Wave-Editor ja auch per Hand wieder ungefähr an die richtige Stelle rücken.
 
Hallo,

ich habe gar nichts sehen können, aber macht nichts.
Wenn die Übersteuerung nur auf der Gesangsspur drauf ist, heißt das ja nicht, dass der Mix, bei dem die Gesangsspur in die Musik eingebettet wird, übersteuert sein wird.
Wenn es nicht oder nur kaum störend hörbar ist, würde ich persönlich gar nichts dran ändern, sondern die Aufnahme fertig mischen, und dann im Kontext abhören.
Wenn der fertige Mix insgesamt eine gute Performance mit guter Stimmung/Atmosphäre ist, ist es doch so OK. Man muss nichts reparieren, was nicht kaputt ist. Wenn man's nicht hört, muss man nichts reparieren.

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben