Audient ASP800 seltsame Verzerrungen

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Moin Zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem ASP800 auf zwei Kanälen.

An diesen beiden Kanälen hängt mein Yamaha MODX. Alle Eingänge werden über Line Out direkt zu einem Mixer weitergeroutet.
Wenn ich das Audient frisch einschalte und anfange zu spielen, ist der Sound völlig am zerren und knistern. Gebe ich von Synth so richtig Output in das Audient wird die Verzerrung immer weniger bis es dann ganz weg ist. Ab da funktioniert alles ohne Störungen.

Gefühlt ist das so, als wenn ich die Kanäle erst einmal "freiblasen" muss.

Die Eingangspegel sind absolut im grünen Bereich und übersteuern nicht. Auch nicht, wenn ich am Synth "Vollgas" gebe.

Irgendeine Idee, was das sein kann?
 
Habe echt wenig Ahnung und liege vermutlich auch völlig falsch - hatte allerdings mal ein ähnliches Phänomen am RME UFX, da war's dann ein kaputter Kondensator beim Netzteil. Der war aufgebläht, hab ihn ausgetauscht und alles war wieder normal.
 
Das könnte auf den von RR beschriebenen Defekt hinweisen.
Wie alt ist der ASP800?
 
kann es sein, dass am Mixer die Phantomspeisung eingeschaltet ist und sich der Ausgang des ASP erst nivelieren muss?
 
Moin Zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem ASP800 auf zwei Kanälen.

An diesen beiden Kanälen hängt mein Yamaha MODX. Alle Eingänge werden über Line Out direkt zu einem Mixer weitergeroutet.
Wenn ich das Audient frisch einschalte und anfange zu spielen, ist der Sound völlig am zerren und knistern. Gebe ich von Synth so richtig Output in das Audient wird die Verzerrung immer weniger bis es dann ganz weg ist. Ab da funktioniert alles ohne Störungen.

Also wenn ich das richtig sehe geht es um das Gerät hier? https://www.thomann.de/de/audient_asp800.htm

Du gehst von deinem MODX mit 2 Kabeln in das ASP und das leitet die beiden Kanäle über die Line-Out 1-8 weiter in einen Mixer, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann würde ich ja als erstes ausprobieren, was passiert, wenn du das ASP einfach weg lässt und direkt in den Mixer gehst. Und passiert das nur bei den Eingängen 1 und 2 (falls du diese benutzt) oder auch bei den anderen?

kann es sein, dass am Mixer die Phantomspeisung eingeschaltet ist und sich der Ausgang des ASP erst nivelieren muss?

Ich kenne das nur von meinem Mikrofon, wenn dafür die Phantomspeisung eingeschaltet wird und die sich aufbaut und ich dann den Gain aufdrehe gibt es so eine Art rauschiges Kratzen, könnte also vielleicht in so eine Richtung gehen.
 
Das Gerät ist ca 4 Jahre alt.

Auch ohne die Direct Outs zum Mixer tritt das auf. Phantomspeisung am Mixer ist aber eh aus, brauch ich da ja nicht.

Das Netzteil mus ich wohl eh tauschen lassen, weil der manchmal beim einschalten zickt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben