Seltsame Verzerrungen - wie wegbekommen?

  • Ersteller Philipp2002
  • Erstellt am
P

Philipp2002

Registriert
20.02.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
ich habe hier eine Aufnahme, gemacht mit einer DigiCam (kommt nicht von mir, also schlagt mich nicht ;-)), die ich jetzt schneiden muss. Nur der Ton ist leider grauenhaft.
Ich kann das irgendwie nicht beschreiben wie's klingt, deshalb habe ich ein paar Sekunden Beispiel-[g=114]MP3[/g] hochgeladen, in der man das recht gut hört:
(85,9 KB)
Gemeint sind die seltsamen Verzerrungen, die sich durch die komplette Aufnahme ziehen.
Ich habe schon mit Wavelab eine Zeit lang rumgespielt, aber irgendwie bekomme ich das Zeugs nicht weg. Was ist das überhaupt, und gibt es eine Möglichkeit diese Geräusche rauszufiltern oder wenigstens etwas "unscheinbarer" zu machen?


Vielen Dank jetzt schonmal,
Philipp
 
diese "geräusche" die du meinst sind [g=114]mp3[/g] kompressions artefakte. da [g=114]mp3[/g] verlustbehaftet arbeitet, schneidet der encoder frequenzen die vom gehirn sowieso nicht verarbeitet werden raus, je nach zur verfügung gestellter bandbreite mehr oder weniger radikal.

scheints als wäre der encoder deiner kamera eher von der radikal-fraktion :-D schau mal ob du irgendwelche parameter einstellen kannst, kBit oder qualität oder so.

für diese aufnahme seh ich leider schwarz. kann sein dass du mit dem eq noch was verbessern kannst, probier mal schmalbandiges absenken der höhen.
viel glück...
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich bekomme den Ton aus der Kamera zusammen mit dem Video über FireWire, also da ging nichts verloren. Auch in der Kamera klingt der Ton schon so - die Kamera scheint also mehr in Richtung Audio-Schrott zu gehen...
Ich werde das mit den Höhen nochmals probieren, so hatte ich auch schon selbst angefangen, aber die Ergebnisse sind irgendwie relativ unbeeindruckend (diese Artefakte treten in einem ziemlich breiten Frequenzbereich auf). Mal schauen...

Philipp
 
ich finde so darfst du nicht denken.
bist du dir sicher, dass das keine Umgebungsgeräusche sind. Es hört sich so an als ob echt viele Leute drumrum stehen würden.

Vielleicht sind das ja auch irgendwelche "F" oder "S" Laute. Also kurz überleg mal, obdas nicht wirklich Umgebunglaute sind.

Gruss PaP
 
Hallo,
nein, es sind eindeutig keine Umgebungslaute. Die Aufnahme ist auf zwei Kassetten und insgesamt 1.5 Std. lang, und nur etwa eine halbe Stunde davon ist draußen aufgenommen, der Rest ist drinnen, wo's auch ruhig ist. Die seltsamen Geräusche [TM] treten auch da auf.
Ich denke auch, dass es irgendwas mit der schlechten Aufnahmeleistung der Kamera zu tun hat, aber das kann ich nicht nicht mehr ändern - deshalb versuche ich eben das so gut wie möglich zurechtzubiegen. Perfekt muss das ganze auf keinen Fall werden :)

Philipp
 
Hallo Philipp,

auch wenn es Dir nicht weiterhelfen wird, höre ich da eindeutig, dass es sich um "digitales Zirpen" handelt. Das kenn ich von einem meiner DAT-Recorder, bei dem die Spur nicht ganz stimmt. Der klingt äußerst ähnlich, wenn er auf ein Band trifft, das er nicht mag.
Auch hab ich so ein Geräusch schon vernommen, wenn die Samplerate, mit der ich auf den Computer überspielt habe, nicht mit der Samplerate meiner Soundkarte übereinstimmte (48 kHz auf 44.1 kHz). Allerdings war das Geräusch dann ununterbrochen und wanderte nicht so wie bei Deinem Beispiel im Stereobild hin und her.

Also ich würde hier vermuten, dass beim Audio-Abspielen digitale Verzerrungen auftreten - oder bei der Übernahme auf Deinen PC. Mein DAT macht das auch bei verschmutzter Trommel...

Aber ich bin mir sicher, dass diese Geräusche digitale Verzerrungen sind, die entweder beim Abspielen oder beim Übertragen aufgetreten sind. Im schlimmsten Fall schon bei der Aufnahme, würde ich aber für äußerst schwach von dem Gerät halten, denn das wäre dann ja generell so.

Gruß, Soundchecker
 
Vielleicht sind es ja geheime Botschaften von Ausserirdischen die Du aufgenommen hast. :listen:
Nein Quatsch. Ich hab diverse Audiorestaurations tools und versuche mal das kurze Beispiel zu bearbeiten. Wenn ich Fertig bin poste ichs hier mal rein.
 
Sag mal. Hast du das Störgeräusch oder den Jitterfehler oder was auch immer das ist in einer Ruhigen Stelle des Videos einzeln?
Ich habs zwar wegbekommen aber der Rest hört sich dann entsprechend besch... an.
Ich hab mit nem Lowcut und nem Gate meinem Noisewegmachertool :) erst versucht das Noisprofil beizubringen um es dann anschließend vom Gesamtsignal zu subtrahieren.
Das Ergebnis wäre aber bestimmt besser wenn ich das Störgeräusch einzeln zur Verfügung hätte.
 
Monokompatiebel schrieb:
Ich hab mit nem Lowcut und nem Gate meinem Noisewegmachertool :) erst versucht das Noisprofil beizubringen um es dann anschließend vom Gesamtsignal zu subtrahieren.
Das Ergebnis wäre aber bestimmt besser wenn ich das Störgeräusch einzeln zur Verfügung hätte.
Ein NoiseReduction-[g=43]Filter[/g] wird wohl keinen Erfolg bringen, da das Störgeräusch nicht konstant vorhanden ist.

Der Vermutung von soundchecker kann ich nur zustimmen. Ich kenn das auch von meinem DAT-Player, der verdreckt ist oder ein altes Band abspielt (Da ist der Sound allerdings noch viel agressiver). Außerdem höre ich diesen Sound auch kurz, wenn ich meine miniDV-Cam am PC per DV-Anschluss anschließe und während dem Abspielen auf "Spulen" drücke.

@Philipp2002
Ich würde dir raten mal zu probieren, das Band mit einer anderen miniDV-Cam abzuspielen.
 
Neulich hab ich mal ne Platte mit 44khz 16bit digitalisiert und hab da ähnliche Geräusche vernommen.
Ich habs dann nochmal mit 96khz und 32bit probiert und die Geräusche warn weg.
Warum auch immer???
Is ja nun egal. Aber wenn ich es richtig verstanden hab ist doch sein Problem wie er die Geräusche jetzt wegbekommt? Oder sind sie erst ab dem Überspielen da? Also nicht wenn man zb einen Kopfhörer direkt an die Kamera anschließt und sich den Ton anhört?
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Eine Stelle mit Stille hab ich leider nicht. *gg* Ich werde auf jeden Fall morgen einmal versuchen die Kamera zu bekommen mit der das Band aufgenommen wurde und mir eine MiniDV-Reinigungskassette zu besorgen, vielleicht hilft die ja was. Auf jeden Fall werde ich nochmal berichten was am Ende rausgekommen ist.

Nochmal Danke, die Community hier ist echt genial!

Philipp
 
Hallo,
ich habe die Kamera mit der das Band aufgenommen wurde bekommen und mit dieser Kamera wurde das Band auch fehlerfrei abgespielt. Eine Reinigungskassette konnte ich mir noch nicht besorgen, d.h. ich weiß noch nicht ob es einfach nur eine Inkompatibiliät zwischen den zwei Kameras war (was eigentl. nicht sein sollte...) oder ein verschmutzer Kopf meiner Kamera (wobei andere Bänder problemlos abgespielt werden).

Vielen Dank nochmal für eure großartige Hilfe hier,
Philipp
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben