PU entfernen, einfach so?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.385
Reaktionen
13.949
Punkte
72.596
Mahlzeit!

hab ne wunderschöne Solar mit Evertune Bridge, wat geil :-D

Ich habe aber ein Problem; ich hab ne gruselige Art mein Plektrum zu halten beim Spielen, ich klackere ständig an den Hals PU, den nutze ich auch nie...

ich hätte den Hals PU gerne ausgebaut, nun also meine Frage; einfach rausbauen und gut ist? muss ich da noch an die Kabel ran und irgendwas abklemmen oder so?
 
was sollte passieren, wenn du die kabelenden gut isolierst? ...
im zweifelsfall bleibst du allerdings nach dem ausbau im pickup-graben hängen... :D
 
Vermutlich geht es auch so. Je nach Schaltungsart würde ich aber den Switch u.a. ablöten. (Angeblich klingt auch ein direkt angeschlossener PU etwas besser)

P.S.: Hast du den Hals PU schon ganz ´runtergedreht?
 
Vermutlich geht es auch so. Je nach Schaltungsart würde ich aber den Switch u.a. ablöten. (Angeblich klingt auch ein direkt angeschlossener PU etwas besser)
wenn er nur den pickup rausnimmt, kann er, falls er den ausbau bereut, oder die klampfe vertickern will,
ihn schneller wieder reinbauen... :D
 
Einfach ablöten und gut ist.
 
im zweifelsfall bleibst du allerdings nach dem ausbau im pickup-graben hängen...
da sachste was :-D

ich werde über das Loch wohl ne dünne schwarze Kunststoffplatte montieren, wegen besser aussehen und so
 
versucht, ja, aber aus mir unergründlichen Gründen, geht das kaum bis gar nicht

Dann bau den doch erst einmal aus und schau dir Schrauben und Federn an. Eventuell fehlt aber auch Platz nach unten, so genau kenne ich die Klampfe nicht.

Schaltung ist switch und 2 Poties?
 
Von oben abschrauben, von innen ablöten.
 
guter Stichpunkt; wie baue ich das Ding genau raus? nach oben weg oder muss ich in die Eingeweide der Klampfe eintauchen?

Na du schraubst die 4 Seitenschrauben am PU Rahmen ab. Dann hast du den PU in der Hand, der noch an Poties und switch angelötet ist. Da musst du also eh ´ran.... Auf gar keinen Fall da einfach die Drähte durchknippsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich mach das nachher, ich melde mich dann :-D
 
Wie die anderen schon geschrieben haben einfach Tonabnehmer raus schrauben und Kabel verfolgen. Die dann einfach am Schalter/Poti ablöten. Ist kein Hexenwerk.

Das Loch, wo früher der Tonabnehmer war, lädt dazu ein den Platz kreativ zu nutzen...
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 11.42.37.png
 
Besser aussehen ist ja im wahrsten Sinne der Wortes Ansichtssache. Mich würde das (optisch) stören, wenn dort ein Loch oder eine Kunststoffplatte wäre. Aber was willste machen, wenn Dich der Pickup selbst beim Spielen stört?

Die oben vorgeschlagene Lösung mit so einem Stofftierchen (oder was auch immer das ist) in der Pickup-Höhle ist schon origineller. Kleiner Fernseher ginge aber auch, Programmwahl mit dem Pickup-Wahlschalter.
 
im zweifelsfall bleibst du allerdings nach dem ausbau im pickup-graben hängen...
da sachste was :-D

ich werde über das Loch wohl ne dünne schwarze Kunststoffplatte montieren, wegen besser aussehen und so
Ich glaube nicht, dass der Anblick auf Dauer glücklich macht. Runterschrauben, so dass die Pickupoberkante etwa auf Höhe der Decke ist, sollte normalerweise kein Problem sein. Dann sieht es nicht kacke aus und der PU ist aus dem Weg, auch wenn er dann deutlich leiser wird...
 
Wie tief geht der Pickup in den Body? Eventuell kannst den ja einfach komplett runter schrauben sodass der Pickup nicht mehr im Weg ist?
 
im zweifelsfall bleibst du allerdings nach dem ausbau im pickup-graben hängen...
da sachste was :-D

ich werde über das Loch wohl ne dünne schwarze Kunststoffplatte montieren, wegen besser aussehen und so
Ich glaube nicht, dass der Anblick auf Dauer glücklich macht. Runterschrauben, so dass die Pickupoberkante etwa auf Höhe der Decke ist, sollte normalerweise kein Problem sein. Dann sieht es nicht kacke aus und der PU ist aus dem Weg, auch wenn er dann deutlich leiser wird...

Genau so. Und wenn man dann immer noch hängen bleibt kann man auch ne schwarze Plastik Kappe ala EMG drauf setzen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
gecko63
Antworten
0
Aufrufe
842
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben