djbobo
- Registriert
- 23.10.09
- Beiträge
- 3.881
- Reaktionen
- 1.231
- Punkte
- 7.996
128 Samples sind also offensichtlich mit den Windows-Einstellungen nicht möglich.
Da muss optimiert werden.
Da muss optimiert werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Cubase hat etwa die gleiche Auslastung, was ich nicht gedacht hätte. Aussetzer kommen hier aber weniger bis gar nicht vor. Läuft also etwas besser.
Ab und an geht die CPU-Auslastung hoch. Warum verrät mir auch der Task-Manager nicht. Es kann aber auch eine Weile ganz gut laufen.
naja, da muss man durchaus fairerweise ein bissl differenzieren... unter mac funktioniert es native in pro tools einwandfrei und wenn windows audiotechnisch so unproblematisch wäre hätte steinberg auch nicht die notwendigkeit gesehen extra ASIO erfunden.
bringt natürlich dem threadstarter jetzt auch nix dieser umstand... aber ich würd auf jeden fall auch nochmal einen blick auf die eingesetzten plugins richten, die wurden als mögliche ursache ja noch nicht ausgeschlossen.
von einer 'stichprobe' auf die gesamte software zu schließen find ich jetzt nicht angebracht, kann ja sein das ein hersteller bei der aax implementierung gepfuscht hat.
bei einem system, bei dem der hersteller parallel versucht, seinen kunden noch die geschichte vom DSP-pferd zu erzählen, ist das ja eigentlich durchaus auch in seinem interesse, wenn nativ son bisschen bitchy ist, und es gibt sicherlich nicht wenige, die allein deswegen dann doch nochmal was von den DSP-lagerbeständen wegkaufen und in der folge im netz nativ-audio für untauglich erklären. gabs ja allein hier im forum oft genug.
naja. in paar jahren ist die ganze diskussion sowieso schnee von vorgestern
das mit CPU+DSP ist immer besser als CPU alleine stimmt aber auch erst seit HDX, zu HD zeiten konnte unser iMac größere sessions als der mac pro mit hd2 fahren, weil die DSP karten bereits vom routing mehr als ausgelastet waren.
bei UAD ists wohl auch eher ne beschränkung wenn man sich nicht ein paar octas kauft...
das die native engine am mac schlechter läuft als hd könnt ich nicht sagen.
windows hatte ich letztens mit pt9 laufen, das war für große projekte nicht zu gebrauchen (da hätte aber ne hd karte auch nix geändert) von dem her kann ich mir vorstellen dass pt unter windows noch immer nicht so gut läuft insgesamt wie unter osx....aber da sollen lieber leute was dazu sagen die mit 11/12 erfahrungen haben. da hat sich ja viel getan.
naja. in paar jahren ist die ganze diskussion sowieso schnee von vorgestern
Ja, diese Mär lese ich jetzt schon seit vielen, vielen Jahren. Klar kann man träumen, aber warum auch. Wenn mich das nichts angehen würde, dann könnte es mir ja auch irgendwie egal sein. Aber klar, wenn man da mal was behauptet hat dann ist es wohl schwierig klein beizugeben.
man könnte natürlich auch mal dezent drauf hinweisen, dass, wenn cubase mit 64 samples keine nennenswerte last anzeigt, PT aber auf demselben system bestenfalls mit 512 samples läuft, das problem EVENTUELL nicht bei windows sondern bei PT liegen könnte.
grundsätzlich ist bei heutigen windowsinstallationen wenig bis gar keine "optimierung" nötig, bzw, aus meiner sicht, wenn ein programm so ausgeliefert wird, dass man erstmal sein OS auf den kopf stellen muss, bis es vernünftig läuft, dann ist eben das programm mangelhafte ware.
wird sich sicherlich bald ergeben. PT ist bei nativem audio halt ein paar jahre hinterher.