PT auf Netbook?

  • Ersteller christidal
  • Erstellt am
C

christidal

Registriert
30.03.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin. Würde gerne Pro Tools LE 7.3.1/MBox 1 auf einem Netbook laufen lassen. Also wahrscheinlich mit so nem Intel Atom Prozessor, 1 Gig RAM und 1024x600 Pixel Auflösung. Muss nicht extrem stabil sein, ich will nur wissen ob es geht. Weiß da jemand Bescheid? Danke!
 
Da brauchst du nicht mal daran zu denken!
 
wieso nicht? Fakten? hab neulich von einem gelesen, dass der PT LE 8 mit nem Samsung NC10 benutzt.
 
christidal schrieb:
wieso nicht? Fakten? hab neulich von einem gelesen, dass der PT LE 8 mit nem Samsung NC10 benutzt.
Bezüglich Fakten liest du am besten in der Hardware Kompatibilitätsliste von Digidesign nach.
Für den sehr wahrscheinlichen Fall dass dort der Atom Prozessor nicht angeführt ist, bedeutet das zwar nicht zwingend, dass PT auf deinem Netbook nicht laufen wird, aber die Installation erfolgt dann auf eigenes Risiko ohne Support.
Wenn es also dann doch nicht läuft, darfst du dich nicht wundern.
 
Also ich benutze ein Netbook mit einer Mbox 2 mini für Aufnahmen im Proberaum. Klappt problemlos...

Ich benutze allerdings auch 8 LE.
 
marbla schrieb:
Also ich benutze ein Netbook mit einer Mbox 2 mini für Aufnahmen im Proberaum. Klappt problemlos...

Ich benutze allerdings auch 8 LE.
Welcher Prozessor? Chipsatz? Wie viel RAM? Gib mal ein paar Infos dazu. :D
 
Samsung NC10 mit:

Intel Atom N260 @ Standardtakt 1.6Ghz

Intel 945 Chipsatz

2 GB DDR2-667 RAM (aufgerüstet von 1GB)

OS habe ich mittlerweile Win7 32bit drauf. Läuft damit sehr fix und habe mit PT noch keine Abstürze gehabt.

Ich stelle die [g=5]Latenz[/g] auf den maximalen Wert für die Aufnahmen und stecke den Computer immer ein, oder stelle auf high-power Modus.

Ab und zu (eher selten) habe ich mal ein CPU overload, aber eigentlich ist das meistens kein Problem.

Nach der Session zieh ich dann einfach die Projektdatei auf nen Stick und bearbeite es auf meinem großen Rechner weiter.


Netbook + Mbox mini ist einfach ne geile Kombi was den Platzverbrauch angeht. Ich schmeiß das Zeug schnell in den Rucksack und kann dann ohne Probleme aufnehmen.
 
Wie gesagt: es kann unter Umstaenden funktionieren aber verlassen wuerd ich mich darauf nie (siehe CPU Overflow) das kann den einen Take der so nie wieder kommt versauen...
 
@ Wolfgang

Ich stimme dir diesbezüglich vollkommen zu. Ich würde auch ernsthafte Aufnahmen damit nicht machen...

Für meine Zwecke als schnelle Möglichkeit zum groben Probenmitschnitt funktioniert die Kombination ganz gut.
 
Naja, bei der [g=5]Latenz[/g] fällt das Spielen zu vorgefertigten Drumtakes oder Click wohl aus.
Aber warum verwendest du nicht Reaper und importierst dann die einzelnen Spuren in deine PT Session? Oder macht das keinen Unterschied Puncto Auslastung?
 
Bin auch ein Netbook Fan aber Musiktakes auf nem Netbook machen werde ich nicht riskieren. Klar, kann sein dass es irgendwie läuft aber die Grenzen sind doch schnell erreicht.

Evtl. für Aufnahmesessions wo man keine Lust hat schweres Equipement mit zu schleppen. Dann aber auch nur ein, zwei Spuren live aufzeichnen. Das kann man aber auch mit nem echten Notebook dass nicht viel mehr kosten muss bzw. nur wenig mehr.

Generell ausschliessen würde ich eine Musiknutzung auf nem Netbook aber nicht: Als Ideenspeicher oder im Hotelzimmer ein wenig nach Songideen suchen, dafür sind die Dinger gut. Dann aber mit ressourcenschonender Software wie Reaper oder Energy XT etc... Alles was nicht gross belastet halt.

Probier es einfach und du wirst es ja sehen ob es reicht.
 
Ich meine ich hätte Reaper mal probiert und es lief nicht so glatt wie PT selber.

Die Overflows sind wirklich relativ selten, ich habe auch schon 15 min Takes ohne Probleme aufnehmen können (ca. 1 Overflow pro 2h Session mit ca. 15 Stücken).

Ansonsten habe ich nicht weiter umgesehen, weil es einfach funktioniert hat.


Bezüglich der Aufnahmen: Ich spiele in einer achtköpfigen Funk Combo mit vollem Bläsersatz und Gesang.

Die Aufnahme sind für unsere Band eine einfache Möglichkeit schnell am Gesamtsound zu feilen, oder neue Songideen halbwegs brauchbar aufzuzeichnen.

Dementsprechend ist es nicht von eminenter Wichtigkeit unbedingte Sicherheit bei der Aufnahme zu haben....
 
ach du warst das.... wusst ich's doch dass es irgendwie geht :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben