PSI A215 Monitore - schon gehört?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Ich habe die Kalotte als Ersatzhochtöner in einer Magnat Quantum 653
Das ist ja als wenn man in einen Gogo nen Porsche Motor einsetzt.... vermutlich haben die TMT einen so schlechten Wirkungsgrad, das der KE25 deutlich mehr Pegel liefert und deswegen kühler klingt...
Ich mein der KE25 kostet immerhin fast so viel, wie ein Magnat Lautsprecher komplett mit Gehäuse.

die Weiche war entsprechend angepasst
Was wurde angepasst?

Du solltest aber vielleicht mal einen neuen Fred (Thread) aufmachen, hat ja nichts mehr mit den PSI zu tun...
 
danke für den tipp mit den vifa's - sind die allenfalls baugleich mit dem tang band keramik-hochtöner?

die ke25sc wurden schon auch noch etwas "organischer" nach ein paar stunden spielzeit, wärend sie am anfang leicht "nüchtern" klangen.
was aber sehr positiv auffällt ist, wie ermüdungsarm damit abgehört werden kann.
 
@ Beatback : Der Magnat TMT ist ein absolutes Sahneteil...bist Du sicher das Du Ahnung von der Materie hast ? ;)

Du musst nicht wissen was ich an der Weiche gemacht habe, oder ? Wieso auch...? Mit Leuten die ohne es beurteilen zu können mir sofort das Gefühl vermitteln das ich vermutlich kein Ahnung habe was ich tue möchte ich mich garnicht erst auseinandersetzen.

Falls es zu sehr off Topic war...sorry.

Gruss...Gero
 
jetzt komm georgo, nich übertreiben. das mit der weiche war ja ne frage und keine anschuldigung.

aber ich verstehe seine skepsis. wenn ich den verkaufspreis der magnat ansehe dann darf der tiefmitteltöner vermutlich nicht mehr als 20 euro kosten damit sich das rechnet. da sind wir in der tat weit weg von der klasse in der, der visaton spielen sollte.
 
@ Beatback : Der Magnat TMT ist ein absolutes Sahneteil...bist Du sicher das Du Ahnung von der Materie hast ?

ICH bin sicher das beatback eine ahnung von der materie hat - deine reaktion scheint mir da einiges überzogen.
 
Ich nehm dem Gero das nicht übel, trotzdem könnt er mal mit den Änderungen der Weiche rüberkommen.
Ich will nicht dumm sterben und bis zum 21.12 ist nicht mehr weit ;-)
 
Ich wollte Teebaum doch nur Feedback zum KE 25 SC geben...der Rest ist doch eigentlich irrelevant. Und seit wann sagt der Preis so viel über die Qualität eines Chassis aus ? ich bin einfach vorsichtiger mit solchen (Vor-) Urteilen. Ich höre bzw. arbeite mit den teilen und DANN urteile ich.

Die Keramik TMTs von Magnat sind sehr gut (!)...ohne wenn und aber. Und eine Anpassung der FW ist einfach selbstverständlich, sowohl was den Pegel als auch die Ternnfrequenz angeht.

Und so wie es günstige aber hervorragnede HTs gibt...gibt es logischerweiswe auch preiswerte aber trotzdem wirklich gute TMTs.

Meine KEs sind übrigens schon Heute gekommen...und erste Test haben jetzt schon gezeigt das diese Hochtöner nicht nur sehr empfindlich auf die vorgeschaltete Elektronik sondern auch die verwendeten Kondensatoren in der FW reagieren, die scheinen Schwächen in der Kette sehr deutlich zu machen...was natürlich ein gutes Zeichen ist :)

Sorry wenn ich etwas überzogen reagiert habe...aber ein bischen "Vertrauensbonus" was die Fähigkeiten anderer angeht fände ich schon nicht schlecht.

Gruss...Gero
 
Hier ist der TMT ganz gut zu sehen...verhält sich sehr gutmütig ohne grosse Resonanzen am oberen Ende des Übertragungsbereichs...

http://www.mechanixx.bplaced.net/ebay/tecserve/lautspr/315405_3k.jpg

http://www.mechanixx.bplaced.net/ebay/tecserve/lautspr/315405_2k.jpg

Wenn das ein Gogo sein soll...und die Visatonkalotte ein Porsche...sorry...aber dann frage ich mich schon ob jemand die Sache beurteilen kann...da müsst Ihr meine Reaktion schon auch ein wenig verstehen ;)

Gruss...Gero

datenblätter würden mir mehr bringen...
 
Wenn das ein Gogo sein soll...und die Visatonkalotte ein Porsche...sorry...aber dann frage ich mich schon ob jemand die Sache beurteilen kann...da müsst Ihr meine Reaktion schon auch ein wenig verstehen zwinker
Ok, der sieht schon mal gut konstruiert aus.
Hinterlüftete Zenierspinne, beschichtete Zuleitungen, Alu oder Plastikkorb kann ich jetzt nicht erkennen... aber bei dem Preis hätte ich so etwas nicht unbedingt erwartet.
 
Ok, der sieht schon mal gut konstruiert aus.
Hinterlüftete Zenierspinne, beschichtete Zuleitungen, Alu oder Plastikkorb kann ich jetzt nicht erkennen... aber bei dem Preis hätte ich so etwas nicht unbedingt erwartet.


Ja, Danke für`s Feedback. Man sieht eben schon ander Konstruktion daß das eben KEIN Gogo ist
smil451c71f7edf7c.gif



Ich habe Meßdiagramme nicht finden können im Netz...aber da ich mit diesem Chassis schon viel gearbeitet habe kann ich sagen daß es gemessen an der sehr harten Membran ausserordentlich gutmütig ist am oberen Ende des Übertragungsbereiches.



Aber selbst wenn das Chassis nur mittelprächtig wäre...einen "flüchtigen" Eindruck (wie ich schrieb) von den KEs hätte ich logischerweise trotzdem bekommen können....ich kann Verfärbungen im (Super) Hochton ja trotzdem hören
smil470009513826a.gif



Aber warum Diskutieren wir überhaupt über diesen TMT ? Und warum habe ich hier STÄNDIG das gefühl irgendwie auf dem Prüfstand zu stehen ?


Gruselig.



 
Aber warum Diskutieren wir überhaupt über diesen TMT ?

ich interessiere mich gerade sehr für gute 6.5zöller ;-)

weisst dui, wie er sich gegenüber anderen kandidaten wie visaton al170, scan speak relevator oder seas excel schlägt?
 
weisst dui, wie er sich gegenüber anderen kandidaten wie visaton al170, scan speak relevator oder seas excel schlägt?

Tja, ich wünschte ich könnte Dir dazu mehr Feedback geben. Die Excels und Revelators sind so teuer, das ich i.d.R. nach günstigeren Alternativen gesucht habe in der Vergangenheit.

Ich habe verschiedene Magnat Quantum 2-Wegeriche gebraucht gekauft und dann FW überarbeitet und einen besseren HT eingesetzt...und da ist mir aufgefallen das die Magnat TMTs erstaunlich wenig resonieren...da kommt man erstaunlicherweise selbst mit 6 Db/Oct. zu guten Ergebnissen, trotz der harten Keramikmembran.

Der Schwachpunkt bei Magnat TMTs ist der glasfaserverstärkte Kunststoff anstelle von Druckgusskörben. In sofern gehe ich mal davon aus das Du wenn der Preis entsprechend hoch sein darf was (deutlich ?) besseres finden wirst !

Also tut mir Leid...aber ich hoffe Du findest da jemand der etwas mehr Überblick hat
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der AL 170 erfordert ne sehr sorgfältige und steilflankige Beschaltung...da ist mir im Wasserfalldiagramm oberhalb von 3 Khz viel zu viel los...

http://www.hifisound.de/oxid/out/oxbaseshop/html/0/test_pdf/VIS-1091882.pdf

Da würde ich mich ev. nach einem etwas gutmütigeren Treiber umsehen...so kannst Du später ev, auch nennenswert Kosten bei der FW einsparen.

Gruss...Gero
 
teebaum schrieb in #897:
GeorgeT schrieb in #895:
Der AL 170 erfordert ne sehr sorgfältige und steilflankige Beschaltung...da ist mir im Wasserfalldiagramm oberhalb von 3 Khz viel zu viel los...
http://www.hifisound.de/oxid/out/oxbaseshop/html/0/test_pdf/VIS-1091882.pdf
Da würde ich mich ev. nach einem etwas gutmütigeren Treiber umsehen...so kannst Du später ev, auch nennenswert Kosten bei der FW einsparen.
Gruss...Gero

in meinem fall kein problem, ich ziele auf 18dB bei 1.8kHz hin...
wird's ein D'Appolito?
smil470009513826a.gif


LG
 
wird's ein D'Appolito?


es wird dies, es wird das - es wird ein ganzer baukasten und danach wird verglichen und am schluss entschieden, in welchem fall welche kombination am meisten bringt - ganz normale entwicklingsprozesse eben ;-)

ich kann aber vorab zugegeben, dass die systeme wie

- dunlavy/lipinski/ usw, welche einen basssockel haben oder die bässe ober- und unterhalb eines d'appolito platzieren

und andererseits

- 3 weg systeme mit mittenkalotte

mich bis jetzt am meisten überzeugt haben.

ein koax-system mit zusätzlicher bassunterstützung scheint mir auch viele vorteile zu haben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Knutorius
Knutorius
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
litoni
litoni
C
Antworten
11
Aufrufe
975
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
89
Aufrufe
5K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben