basslife
- Reaktionen
- 19
Ich habe mal eine Frage zur CPU-Auslastung von VSTs und VST-Instrumenten unter Cubase 9.5.10.
Mein DAW-Rechner (Nur Cubase 9.5.10 unter WIN 7 mit allen Aktualisierungen incl. BIOS, Chipsatztreiber, ASIO-Treiber,…usw) ist mit nem 6-Kern Prozessor, 16 GB Ram und SSDs ausgestattet und hat bei nem aktuellen CPU Benchmark mit 6800 Punkten abgeschnitten.
Nun habe ich ein aktuelles Projekt mit folgenden Parametern:
- 44,1 kHz 24 bit
- 1 x NI Kontaktplayer mit DrumMicA auf 8-Einzelausgänge in Cubase
- Je ne Gruppe für Snare, Bassdrum, Toms, Schlagzeugsumme und parallelCompression
- 1 x Halion Sonic SE mit 2 unterschiedlichen Sounds
- 1 x Bassspur (Audio) die zusätzlich noch in eine Spur mit nem Amp-Sim geroutet wird
- beide Bassspuren gehen in ne Bass-Summengruppe
- 2 x Gitarrenspur mit Gitarrenampsimulation (sgear-2) geroutet in eine Gitarrensummengruppe
- 1 x Vocals
- 4 Effektkanäle (2xHall REVerence und 2xDelay StereoDelay)
- Pro einzelkanal zwischen 2 und 4 Inserts, meist EQ und Compressor
Beim Abspielen liegt die Anzeige “average load” beim Cubase VST-Performance-Fenster hier schon bei 70-80%, der “real-time peak” bei ca. 15%.
Die Auslastung der Prozessorkerne (alle 6 werden gleichmäßig ausgelastet) liegt durchschnittlich bei 70%.
Frage: Ist mein Prozessor einfach zu schwach um mehr als so ein kleines Projekt zu mischen?
Wenn ich Projekte mit 30 Audio-Spuren mit 3-4 Insert-Effekten und keinen VST-Instrumenten abspiele liegt die Last des Prozessors bei ca. 20-25%
Sind VST-Instrumente immer so Prozessorhungrig?
Mein DAW-Rechner (Nur Cubase 9.5.10 unter WIN 7 mit allen Aktualisierungen incl. BIOS, Chipsatztreiber, ASIO-Treiber,…usw) ist mit nem 6-Kern Prozessor, 16 GB Ram und SSDs ausgestattet und hat bei nem aktuellen CPU Benchmark mit 6800 Punkten abgeschnitten.
Nun habe ich ein aktuelles Projekt mit folgenden Parametern:
- 44,1 kHz 24 bit
- 1 x NI Kontaktplayer mit DrumMicA auf 8-Einzelausgänge in Cubase
- Je ne Gruppe für Snare, Bassdrum, Toms, Schlagzeugsumme und parallelCompression
- 1 x Halion Sonic SE mit 2 unterschiedlichen Sounds
- 1 x Bassspur (Audio) die zusätzlich noch in eine Spur mit nem Amp-Sim geroutet wird
- beide Bassspuren gehen in ne Bass-Summengruppe
- 2 x Gitarrenspur mit Gitarrenampsimulation (sgear-2) geroutet in eine Gitarrensummengruppe
- 1 x Vocals
- 4 Effektkanäle (2xHall REVerence und 2xDelay StereoDelay)
- Pro einzelkanal zwischen 2 und 4 Inserts, meist EQ und Compressor
Beim Abspielen liegt die Anzeige “average load” beim Cubase VST-Performance-Fenster hier schon bei 70-80%, der “real-time peak” bei ca. 15%.
Die Auslastung der Prozessorkerne (alle 6 werden gleichmäßig ausgelastet) liegt durchschnittlich bei 70%.
Frage: Ist mein Prozessor einfach zu schwach um mehr als so ein kleines Projekt zu mischen?
Wenn ich Projekte mit 30 Audio-Spuren mit 3-4 Insert-Effekten und keinen VST-Instrumenten abspiele liegt die Last des Prozessors bei ca. 20-25%
Sind VST-Instrumente immer so Prozessorhungrig?