ProTools 8

Ich werde es morgen runter laden. :D *ätschibätsch*
@akkiboy doch geht schon. hat bei mir auch einen zweiten Anlauf gebraucht.
(tauchte zuerst ein Update von 7.3 auf 7.4 auf... :D )

Das steht da schon länger, außer in UK hab ich bisher noch keinen Händler gesehen, der das 8er als Artikel führt. Ist das wirklich schon erhältlich ?

Ja, im digistore als download. :D (kreditkarte vorausgesetzt)

26_DAEMONS schrieb: Ja, im digistore als download. :D (kreditkarte vorausgesetzt)

Na das ist doch klasse, Kreditkarte passt, hat doch eh jeder eine, oder ?:D

also ich kann das kostenlose upgrade nirgendwo auf der seite finden. hat es schon jemand installiert?

Noch eine Verständnisfrage für mich als Neueinsteiger bei PT8.

Ich habe noch kein Pro Tools 7.4 oder Ähnliches gekauft.

Wenn ich das im Shop auf der Digidesignpage richtig verstehe, dann gibt es da ja zurzeit nur ein Upgrade auf PT 8 zu kaufen.

Muss ich also vorher mir noch einen iLok kaufen und warten, bis es das PT 8 M-Powered als Vollversion zu kaufen gibt?? Ein Upgrade könnte ich ja nur benutzen, wenn ich sowohl den iLok als auch schon PT 7.4 habe...

iLok und ProTools sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Auf den iLok kommen Lizenzen für deine Plugins und ProTools arbeitet nur mit einem entsprechen Interface.
Ohne ein digi oder m-audio interface also auch kein Pro Tools. Wenn du dir jetzt ein Digidesign Interface kaufst (MBox, 003 etc.) gibts PT8 umsonst mit dabei. Das M-Powered musst du dir zusätzlich zum M-Audio Interface kaufen.

Nein. Bei Pro Tools M-Powered ist der [g=398]Dongle[/g] nicht das Interface. Da brauchst du einen iLok, der dabei ist, wenn du dir Pro Tools M-Powered kaufst. Trotzdem funktioniert M-Powered ohne M-Audio-Interface logischerweise nicht.

Wie das bei LE mit PT8 ist würde ich aber auch gerne wissen. Wo ist dann die Lizenz für die 8er-Version? Ein digi-Interface ist ja nur der allgemeine [g=398]Dongle[/g] für alle Pro Tools-Versionen. Ich hab mir so ein Päckchen bestellt beim Thomann, da wird sich das dann wohl aufklären. Wird die Lizenz dann auf meinen iLok übertragen? Auf das Interface ja wohl nicht, das wäre ja völliger Unsinn.... ... ich vermute mal eher dass es da einfach keine Lizenz bzw. kopierschutz-Sachen gibt, man kauft sichs und installierts, und dann gehts. Und wenn mans irgendwo außerhalt der Digidesign-Seite gratis runterladen kann wirds auch funktionieren, solange man ein Digidesign-Interface hat. Oder?

Wenn du dir jetzt ein Digidesign Interface kaufst (MBox, 003 etc.) gibts PT8 umsonst mit dabei. Das M-Powered musst du dir zusätzlich zum M-Audio Interface kaufen

Ganz detailliert sieht das allerdings so aus: du bekommst ein Interface und dabei ist dann PT 7.3 oder 7.4. Wenn du das dann registriest bekommst du einen Link zugeschickt wo du dir dann die 8er-Version gratis runterladen kannst. Zumindest war das bisher so.

Zur M-Powered-Version:
Habe gerade mit einem Mitarbeiter bei Digidesign telefoniert...spätestens nächsten Montag gibt es im Laden die Vollversion von PT8 M-Powered. Kostenpunkt ca. 280,- Euro incl. (!!) eine ILok. Man registriert kostenlos den iLok, registriert PT8 im Netz und los gehts.

Wenn du das dann registriest bekommst du einen Link zugeschickt wo du dir dann die 8er-Version gratis runterladen kannst. Zumindest war das bisher so.

Sind die Downloadlinks schon verschickt? Ich habe nämlich noch keinen bekommen.

der kopierschutz is doch bei pt das interface und der key ... reicht doch :D

JonasM schrieb:

Wie das bei LE mit PT8 ist würde ich aber auch gerne wissen. Wo ist dann die Lizenz für die 8er-Version? Ein digi-Interface ist ja nur der allgemeine [g=398]Dongle[/g] für alle Pro Tools-Versionen. Ich hab mir so ein Päckchen bestellt beim Thomann, da wird sich das dann wohl aufklären. Wird die Lizenz dann auf meinen iLok übertragen? Auf das Interface ja wohl nicht, das wäre ja völliger Unsinn.... ... ich vermute mal eher dass es da einfach keine Lizenz bzw. kopierschutz-Sachen gibt, man kauft sichs und installierts, und dann gehts. Und wenn mans irgendwo außerhalt der Digidesign-Seite gratis runterladen kann wirds auch funktionieren, solange man ein Digidesign-Interface hat. Oder?
Bei jeder ProTools LE Version ist eine Seriennummer mit dabei, die man eingeben muss. Updatet man so wie ich damals von 7.3 auf 7.4 erhält man wieder eine neue Seriennummer. (wichtig! am besten im Handbuch wo die Seriennummer aufgeklebt ist, die Seriennummern der Updates dazuschreiben! Gerade wenn man das online macht.)
Ausserdem wurde bei jedem Update auch ein Flashen meines Interfaces nötig mit neuer "betriebssoftware" ... (also wohl eine art dongleupdate) :D

Übrigens: die Digidesign.com Seite und der Shop scheinen derzeit ziemlich überlastet. Bei mir tut sich da momentan gar nichts. Hm.. Woran das wohl liegen mag? :D

ist bei pro tools le ein handbuch dabei(gedruckt) ? ist die neue version 8 geeignet um in [g=32]midi[/g] zu komponieren & arrangieren? wie läuft es auf win xp pcs?
ist pro tools schwer zu erlernen? ich bin wirklich am überlegen ob ich auf dieses system setzen soll(stabilität,qualität,kompatibilität) incl einer mbox kiste (welche wäre mir noch unklar)
ich besitze einen guten modernen pc und ein core2duo 2 ghz macbook
simin

nein/ja/gut/relativ/machs einfach :D

wer hat den jetzt schon das upgrade downloaden können?
bei mir in "my digi" ist kein link zu finden und eine email habe ich immer noch nicht bekommen.
habe meine 7.4 lizenz erst vor 3 wochen aktivert und sollte also ein kostenloses upgrade bekommen können.

muß ich nur noch weiter warten oder ist in meinem account was quer gekommen - vielleicht könnt ihr mal schildern wie es bei euch aussieht?

das dauert immer, erst kommen die Kunden dran die chash bezahlen :D
bei 7.4 hats bei mir ca. 3-5 Tage gedauert bis ich nen Link bekommen habe.

wäre natürlich schöne wenns noch bis weihnachten klappt.
kann es kaum erwarten den neuen xpand2 aus zu probieren, der sich ja anscheinend über verschiedene midikanäle ansteuern lässt. :)

Nur zur Info, laut Digi Onlinestore:
Die DVD Version ist ab 9.1. 09 erhältlich. Die Downloadversion ist schon jetzt erhältlich. PC 4.1 GB!! [g=18]MAC[/g] 3.8 GB!!

Diejenigen die gratis Update berechtigt sind sollten binnen 14 Tagen den Download Link samt Aktivierungscode erhalten. Registrierung natürlich vorausgesetzt!