ProTools 8

organix schrieb:
Sie ist also nicht komplett verbraucht wenn der Drummer nur einmal irgendwo auf seine Drum haut. Da wo kein Audiosignal in der Spur gerade ist, da wird die Spur auch nicht in die 32er Verbrauchsrechnung eingerechnet.
Die Funktion Strip Silence hilft dabei auch, die Spur zu bereinigen und entsprechend Regions zu erstellen.

Ich musste selbst erst noch nachschauen ob das LE bzw. M-Powered kann da ich mit meinem kleinen System noch nie 32 Spuren brauchte (max 2-8 Spuren bei Klassikaufnahmen) und nein - es wird nicht unterstuetzt.

Aber!
Selbst wenn es das machen wuerde waere es fuer Drums absolut kein Vorteil weil ich nie auf die Idee kaeme da Toms oder was weiss ich mit Strip Silence freizuschneiden.

Wenn ich schon echte Drums habe dann sollten die auch danach klingen.

Sonst hätte es ja keinen Sinn überhaupt mehr als 32 Spuren anlegen zu können.

Naja, immerhin kann man da Spuren die man nicht benoetigt, im Moment, parken.

Das hat den Vorteil das man Drums Stereo runterbouncen und die Originalspuren aufheben kann um sie auf einem grossen System zu mischen.
 
Weiß jemand ob es im neuen MPT noch andere zusätzliche Fatures gibt außer den 64 Spuren?
 
Soweit ich weiß, wenn du das "alte" music toolkit schon hast, bekommst du automatisch die 68 Spuren. Wenn du updatest auf die 2 er Version, bekommst du zusätzliche Plugins (Eleven le, structure Le,...)
 
Oh! Das freut mich zu hören!
 
globo schrieb:
organix schrieb:

Nenn mir doch mal eine wichtige [g=32]Midi[/g] Bearbeitungsfunktion aus Logic oder [g=539]Cubase[/g], die Du bei PT dringenst vermisst?

Muten einzelner [g=32]Midi[/g]-Noten.

Hab uebrigens nachgesehen, es geht in PT8!

Man kann einzelne Noten muten.
 
26_DAEMONS schrieb:
Jein. Wenn du nicht unbedingt UADs mit 2048 Samples [g=5]Latenz[/g] hast, nicht unbedingt. bzw, dort wo es hörbar wird, kannst du manuell korrigieren.
Aber die Latenzkompensation soll später sowieso kommen.

komischer ansatz... klar, hören tut man nen versatz nicht gleich, spüren aber sofort... und das ist dann oft der unterschied ob ein track groovt oder nicht!
 
DaVogi schrieb:
26_DAEMONS schrieb:
Jein. Wenn du nicht unbedingt UADs mit 2048 Samples [g=5]Latenz[/g] hast, nicht unbedingt. bzw, dort wo es hörbar wird, kannst du manuell korrigieren.
Aber die Latenzkompensation soll später sowieso kommen.

komischer ansatz... klar, hören tut man nen versatz nicht gleich, spüren aber sofort... und das ist dann oft der unterschied ob ein track groovt oder nicht!
Nö. Eher umgekehrt. Man hört ihn da es zu Phasenschweinereien kommt.
Ausserdem schiebe ich gerne mal eine gerasterte Bassspur ein paar Samples hinter die gerasterten Drums. Und es grooved "trotzdem". :)
 
DaVogi schrieb:
26_DAEMONS schrieb:
Jein. Wenn du nicht unbedingt UADs mit 2048 Samples [g=5]Latenz[/g] hast, nicht unbedingt. bzw, dort wo es hörbar wird, kannst du manuell korrigieren.
Aber die Latenzkompensation soll später sowieso kommen.

komischer ansatz... klar, hören tut man nen versatz nicht gleich, spüren aber sofort... und das ist dann oft der unterschied ob ein track groovt oder nicht!

Na ja, für eine zeitgemäße, benutzerfreundliche Profi-Software ist das, höflich ausgedrückt, einigermaßen ungewöhnlich. Ebenso ungewöhnlich wie die Beschränkung auf 32 oder 48 Spuren. Ich schätze, so etwas was hatte ich zuletzt vor ca. 10 Jahren bei einem total abgespeckten Cubasis ultralight, das einer billigen Terratec-Karte beilag.

Stabilität ist die eine Seite. Aber wenn die unter einem automatischen Latenzausgleich leidet...

Mir ist nicht klar, warum sie auf Features verzichten wollen, die die Attraktivität ihrer Produkte - nach dem was ich hier in den letzten Tagen lese - noch steigern würden. Technisch sollten sie doch schon so weit sein, oder?

Als Marketing-Gag, Strategie ist in meinen Augen was anderes, spielt das doch nur der Konkurrenz in die Hände. Und diese Konkurrenz scheinen sie doch enorm zu fürchten, wenn ich mir die Preisgestaltung ihrer LE-Bundles ansehe. Interface plus Software ist billiger als die Software solo bei [g=539]Cubase[/g] Studio 4, [g=540]Logic[/g] Studio 8 oder Samplitude 10.

Meine Meinung: Sie sollten auf diese unwürdigen Spielchen verzichten, das wäre dann noch ein zusätzliches Kauf-Argument für mich. So aber schwanke ich immer noch, was ich kaufe.

LG

iPaul
 
iPaul schrieb:
Na ja, für eine zeitgemäße, benutzerfreundliche Profi-Software ist das, höflich ausgedrückt, einigermaßen ungewöhnlich.

Wie der Name schon sagt ist LE eben nicht die Profi Version dieser Software.

Und LE wurde damals ausschliesslich rausgebracht um auf einer kleinen Workstation offline editing durchfuehren zu koennen.

Das der normale Konsument so darauf abfaehrt, darauf waren sie nicht vorbereitet und dafuer war es nie gedacht.

Inzwischen ist es ja anders und an der Version 8 sieht man ja das es da Zugestaendnisse gibt.

Auch ADC soll ja kommen.
Wenn´s softwaremaessig stabil laeuft!
 
Hat denn schon jemand herausgefunden welche zusätzlichen FX-Plugins (war ja die Rede von 9 zusätzlichen) mitgeliefert werden ? Eleven-Sparversion und PSA-1 ist klar...
 
Wie der Name schon sagt ist LE eben nicht die Profi Version dieser Software.

Und LE wurde damals ausschliesslich rausgebracht um auf einer kleinen Workstation offline editing durchfuehren zu koennen.

Das der normale Konsument so darauf abfaehrt, darauf waren sie nicht vorbereitet und dafuer war es nie gedacht.

Das ist aber nun wirklich schon einige Zeit her. Mittlerweile hat sich das LE-System schon längst als ein solches etabliert als das es ist: ein Konsumerprodukt, und wie wir wissen hat Digidesign das schon längst verstanden, weshalb sie ja auch verstärkt schon seit einiger Zeit Geräte für den Konsumerbereich anbieten. Seit dieser Zeit hätten die dreimal ADC einbinden können. So schwer ist das nicht, sie müssten halt ein paar Dinge ändern, aber das mussten sie für Elastic Time auch und jetzt für den [g=32]Midi[/g]-Schnickschnack etc. noch viel mehr.
Ich weiß nicht warum ADC so stiefmütterlich behandelt wird. Als sie diesen Typen auf der [g=178]AES[/g]-Convention danach gefragt haben hat man ihm genau angesehend dass dieses Feature ihm ein Dorn im Auge ist, man sieht, dass er genau weiß dass genau DAS die meisten Leute am allerdringendsten haben wollen. Er hat das Fehlen dieses Features in PT08 damit begründet, dass es einfach einen Haufen Ideen gibt, die halt nach der Reihe umgesetzt werden, und dass es nur eine beschränkte Anzahl von Mitarbeiter gäbe, man daher nicht alles auf Einmal machen könne.
Trotzdem sagen sie schon seit Jahren dass das irgendwann einmal kommen werde.
Mich würde halt interessieren, nach welchen Kriterien die ihre Prioritäten setzen. Denn die neuen Features sind alle schön und gut, doch ich bin mir sicher dass 99% aller LE-und M-Powered-User auf vieles verzichten würden wenn es nur endlich eine vernünftige Latenzkompensation gäbe. Und selbst für die HD-User scheint es nicht unbedingt obere Priorität zu haben, dass es jetzt auch einen [g=32]Midi[/g]-und Score-Editor gibt, denn sie verwenden dafür ja ohnehin meistens - wenn ich Wolfgang weiter oben richtig verstanden habe - [g=540]Logic[/g] oder was Anderes.

Oder haben sie damit ein Problem, dass sie ausnahmsweise Mal etwas programmieren müssten, dass sie nicht für die gesamte Pro-Tools-Userschaft sondern eben nur für LE-User entwickeln müssten?
 
tomric schrieb:
Hat denn schon jemand herausgefunden welche zusätzlichen FX-Plugins (war ja die Rede von 9 zusätzlichen) mitgeliefert werden ? Eleven-Sparversion und PSA-1 ist klar...

Ohne Gewähr:

From the yet unreleased "What's new in PT8" (accuracy less than 100%):

Plug-ins
DigiRack EQ III
• Stereo version
DigiRack D-Verb
• Chorusing added to RTAS version

Additional Plug-ins Included with Pro Tools
(previously only available by purchase)

• Digidesign Maxim now DigiRack Maxim
• Digidesign D-Fi now DigiRack D-Fi
• Sci-Fi
• Lo-Fi
• Recti-Fi
• Vari-Fi
• Bomb Factory Sans [g=182]Amp[/g] now DigiRack Sans [g=182]Amp[/g]

TL Utilities Free and Installed with Pro Tools
• TL Metro
• TL InTune
• TL MasterMeter

A.I.R. Creative Collection Plug-ins

• Instrument Plug-ins:
• Boom
• DB-33
• Mini Grand
• Structure Free
• Vacuum
• Xpand2

• Effects Plug-ins:
• [g=52]Chorus[/g]
• Decimator
• [g=23]Distortion[/g]
• Dynamic Delay
• Enhancer
• Ensemble
• [g=43]Filter[/g]-Gate-[g=70]Sequencer[/g]
• [g=104]Flanger[/g]
• Frequency Shifter
• FuzzWah
• KillEQ
• MultiChorus
• MultiTap Delay
• Nonlinear Reverb
• [g=36]Phaser[/g]
• Reverb
• Spring Reverb
• StereoWidth
• Talkbox
• Vintage [g=43]Filter[/g]
 
JonasM schrieb:
Mich würde halt interessieren, nach welchen Kriterien die ihre Prioritäten setzen.

Nach den gleichen Kriterien die alle provitorientierten Firmen anwenden: Kohle!!

Und wenn ich mir mit einem Produkt aus dem eigenen Hause das Topprodukt ansaege ist das eben nicht sehr hilfreich.

Wem dieses business behaviour nicht zusagt kann gerne ein Konkurrenzprodukt kaufen.

Wem es aber wichtiger ist auf seinem Studioprospekt den Namen Digidesign und PT drauf stehen zu haben und dagegen staendig wettert das ein Produkt mit dem zwanzigstel des "Originalpreises" nicht das Gleiche kann - der hat ein Problem.
 
Die Liste der möglichen neuen PlugIns ist echt Interessant, die sollen echt mal hinnemachen :D
 
Oder haben sie damit ein Problem, dass sie ausnahmsweise Mal etwas programmieren müssten, dass sie nicht für die gesamte Pro-Tools-Userschaft sondern eben nur für LE-User entwickeln müssten?

Dazu hat sich ja der Chris von Digi schon geäussert. Es gibt eine sehr lange Liste an gewünschten Features, ADC ist nur eine davon. Und es gibt nur ein bestimmte Anzahl an Programmierern die diese Liste umsetzen sollen.
An PT 8 wird bereits seit 3 Jahren gearbeitet, und es ist klar, dass jene Features zuerst umgesetzt werden, die wirklich ALLE Pro Tools version betreffen und nicht nur HD oder LE.

Warten wir es also ab, wie lange es noch dauern wird bis "Freeze", "offline Bounce" und ADC kommen werden.
 
Für mich ist ADC etwas essentielles.
Solange es die nicht gibt benutze ich PT nur für Edits und mische im Reaper. Aber trotzdem werde ich updaten. Sowohl PT als auch das MPT... Vielleicht kann es vom [g=32]Midi[/g]-Handling und den Instrumenten her mein altes [g=540]Logic[/g] 5.5.1 ersetzen :)
 
Updatepreise für die Toolkits (von der Digidesignseite):
# Music Production Toolkit to Music Production Toolkit 2 Upgrade: $49.95
# Music Production Toolkit to Complete Production Toolkit** Upgrade: $1,595
# DV Toolkit to New DV Toolkit 2 Upgrade: $295
# Original DV Toolkit 2 to New DV Toolkit 2 Upgrade: $49.95
# DV Toolkit to Complete Production Toolkit Upgrade**: $995
# Original DV Toolkit 2 to Complete Production Toolkit** Upgrade: $695
 
Hallo,
vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus :D.

Pro Tools LE kann leider nur über den Digidesign Onlineshop upgegraded werden. Voraussichtlich soll PT 8 LE ab dem 5. Dezember verfügbar sein.


Mit freundlichen Grüßen
:D

na prima, wie komm ich nun ohne Kreditkarte an den Mist?! :?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben