Projekt öffnen ist zur Glücksache geworden

• Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
... wie gesagt kann... schalt ihn doch einfach mal aus (geht das) und probier mal ein paar Projekte zu öffnen...

Ja, ANTIVIR kann man deaktivieren. Ich brauch das ja nicht beim Muckemachen...Die zwei Jahre davor hatte ich diese Probleme nicht. Aber wenn die da was geändert haben, ist das ja möglich...
Jetzt ess' ich aber erstmal was....;-)

DANKE auf jeden Fall für Euer Engagement. Die Hinweise von Euch - klasse!

LG,
Mike

Okay, nun bist Du ja hoffentlich satt. Weiter geht´s:

Ich verstehe das Log so, dass der Fehler durch den ""ASIO DirectX Full Duplex Driver""

Fault address: 0E64DE68 01:0000CE68 c:\programme\steinberg\asio\asiodxfd.dll

verursacht wird. (Kann mich aber auch irren).

Welchen Treiber hast Du für das aktuelle problembehaftete Projekt in Cubase ausgewählt, und welche für die funktionierenden Projekte ausgesucht? So etwas kann man leicht durch ausprobieren gedankenlos verstellen. Ist mir auch schon manchmal passiert und dann sucht und flucht man nur noch... :)

Noch ´ne Idee wg. AntiVir: Wie läuft das Projekt, wenn Du mit der "Systemwiederherstellung" das System in den Zustand VOR dem AntiVir-Update zurücksetzt? AntiVir gräbt sich nämlich schön tief in das System ein. Allerdings macht mich hieran stutzig, dass die alten Projekte problemlos laufen.

Meiner Meinung nach muss das Problem an dem aktuellen Projekt und den dort beinhalteten Einstellungen liegen bzw. den dort verwendeten PlugIns liegen.

Jau, wieder da...;-)

Ich habe den EDIROL UA-101 Treiber, da ich eben auch dieses Gerätchen verwende.
Es ist aber so: Verabschiedet sich CUBASE aufgrund der Probleme, dann rutscht der
ASIO DirectX...-Treiber rein. Ich gucke da IMMER rein, und dann kann ich aber nicht einfach so wieder den EDIROL-Treiber anwählen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Can't find usw."
Also Rechner-Neustart, dann ist der EDIROL-Treiber wieder drin. Ist er mal NICHT drin, dann kann ich wechseln.

An eine Systemwiederherstellung hab' ich auch schon gedacht. Ich wollte das aber erstmal vermeiden und gucken, ob es mit dem Ausschalten von ANTIVIR reicht.

PLUGIns: Das einzig Neue, was ich wenige Tage vorher installiert habe, war das epicVerb. Eine neuere Version. Die vorherige hatte ich schon über ein Jahr, ohne Malessen...

Vielleicht könntest Du noch mal das UA-101 komplett neu installieren, natürlich mit aktuellstem Treiber? Ich weiß, ist ein schwacher Tipp, möglicherweise funktioniert er aber.

Vielleicht könntest Du noch mal das UA-101 komplett neu installieren, natürlich mit aktuellstem Treiber

Alles schon gemacht. Der aktuellste Treiber (aber auch schon zwei Jahre her..) ist drin. Das der bei Crash rausgeht und dann ohne Neustart nicht wieder reingeholt werden kann, war schon immer so...;-)

Könntest Du den treiber trotzdem jetzt noch mal neu installieren?

Hier steht noch etwas:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=601

Und zwar:

"Die mitgelieferten ASIO- und WDM-Teiber laufen stabil und kommunizieren fastpProblemlos mit sämtlichen Anwendungen. Fast deshalb, da im Falle einer außerplanmäßigen Unterbrechung einer ASIO-Verbindung, also beispielsweise bei einem Cubase-Crash, der Treiber blockiert und man das UA-101 vom USB-Port abziehen und wieder anstecken muss."

Okay, es scheint also normal zu sein, dass der Treiber ´rausfliegt.

Wie unterscheiden sich die Einstellungen der alten Projekte von dem neuen Projekt? Hast Du da andere Routings oder so?

DANKE für die Tipps.

Muss gleich los (arbeiten), aber vorher noch das:

Ich habe jetzt mal nach und nach die VSTPlugIn-Ordner umbenannt, damit die Effekte beim Laden eines Projekts nicht mit geladen werden. Und siehe da, gerade das Projektfile, was ich nun auch nach dem x-ten Versuch nicht laden konnte, konnte ich 2x einladen! Natürlich tauchte die ganze Liste auf, dieses und das nicht gefunden, Maximizer, Dynamics usw.

Jetzt muss ich also morgen mal zuseh'n, WELCHER Effekt Malessen macht. Ich tippe auf den PITCH CORRECT, denn den habe ich zum 1. Mal eingesetzt.

Kleiner "Teilerfolg" schon mal..

Bis später,
muss los jezze.

Hallo Mike 2009,

ich habe lange mit diesem Problem zu kämpfen gehabt. Bin auch fast verzweifelt.

Dann eines Tages, ich war im Internet mal wieder auf der Suche nach einer Lösung, habe ich folgendes gefunden (weiß zwar nicht mehr wo, aber noch was):

Es scheint das CB unter einem 32Bit Windows XP von Windows nicht mehr als ca. 1,4 GB RAM bekommt. Das ist ein Windows-Problem, da XP meint, das reicht und der Rest ist für das BS.
Somit hast du zwar 4GB RAM in deinem Rechner,. CB bekommt aber nur ca. 1,4 max. 2 GB RAM.

Das deckt sich auch mit deinem Bericht, das alte (nicht so aufwendige) Projekte laufen (wahrscheinlich noch nicht an der RAM-Grenze), dein aktuelles aber nicht. Wenn du aber die CB die Effekte wegnimmst (Plugin-Verzeichnis umbenennen) geht's wieder.

Um dein Windows dazu zu bewegen, einem einzelnen Programm, also CB, mehr RAM zu geben, musst du an deinem Windows was einstellen.

Schau mal hier:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/153784/thread.html

Gruß
Thorsten

das szenario ist bekannt und ist in 95% der fälle einfach nur "not enough memory". du erwähnst mehrere instrumentenspuren - das kann sich schnell läppern. im windows taskmanager kannst du nachsehen, wieviel ram dein projekt braucht. bei 32bit XP wirds wackelig sobald du dich den 2GB näherst.

lösung:
1. wenn das projekt schon gar nicht mehr öffnet: .csh-file aus dem projektordner löschen (das sind die ganzen overviews). ausserdem am besten ein paar der verwendeten VSTIs kurz mal aus dem VST-plugin-ordner ziehen, so dass sie nicht geladen werden. wenn man genug entfernt hat, öffnet sich das projekt wieder
2. mit geöffnetem projekt: spuren einfrieren (wichtig, häkchen setzen bei "instrument aus dem speicher entfernen"). oder simples bouncen und aufräumen. taskmanager im auge behalten, bis ordentlich ram freigemacht ist
3. sobald das durch ist, die anderen instrumente wieder in den VST plugin ordner und optional auch einfrieren oder bouncen, je nachdem wieviel du noch mit dem projekt "vorhast".

langfristig hilft hier nur dem umstieg auf win7 64bit (aus vielerlei gründen bestes daw-OS ever meiner meinung nach), ram gehörig aufrüsten (8GB sind heute bei grösseren projekten nahezu pflicht), und - solange nach wie vor viele plugins nicht gut mit 64bit cubase umgehen können, 32bit cubase plus jbridge, mit dem man dann beliebig viele plugins gegenüber windows als separaten prozess aufführen kann. im moment die straighteste und schmerzfreiste variante.

hups, seh grad dass der thread schon 3 seiten hat. sorry falls die post redundant war :)

ok sehe dass sie noch nicht redundant ist. deswegen noch paar sachen:

du musst im taskmanager bei den prozessen gucken, nicht bei den hübschen (aber etwas nichtssagenden) grafischen kurven über CPU und auslagerungsdatei. beim prozess cubase.exe steht genau, wieviel ram du verbrätst. mit 3gig switch aktiv kann XP cubase auf jeden fall mehr als 1,4GB zuweisen. aber wenn sichs der 2GB grenze nähert ist der fall klar. und wenn sichs nicht der 2Gb grenze nähert, kann es immer noch sein, dass ein speicherriegel nicht richtig funktioniert und du deswegen ärger hast.

so oder so: mit der oben beschriebenen methode solltest du dein projekt wieder zum laufen bringen, die frage ob dein rechner ansonsten nen schlag (oder einfach generell zuwenig ram) hat ist dann nochmal ein anderes paar schuhe.

die zeichen stehen hier auf rammangel................

falls du den noch nicht hast
bau den 3 gig switsch ein u. dann hast du erstmal wieder ruhe ........

das thema hatte ich auch erst durch .

--> was stellt sich denn dagegen, das auszuprobieren ??

( natülich auf eigne gefahr)

gruß chris

edit : sehe gerade -> 2,3 gb bei 32bit ist schon hart an grenze !
bei mir war schon bei ca 1,5 schicht u. fehlermeldung " runtime error"

*memtest* länger laufen lassen !

lg
Andi

PS: Gibt s bei [g=539]Cubase[/g] eigentlich keinen Debugmodus, in dem man [g=8]Plugin[/g] für [g=8]Plugin[/g] eines Projekts laden kann ?

Gibt s bei Cubase eigentlich keinen Debugmodus, in dem man Plugin für Plugin eines Projekts laden kann ?

Keine Ahnung. So weit vorgedrungen bin ich mit Cubase noch nicht...;-)

Apropos Taskmanager: Ich habe momentan nur diese Seite im Netz auf und MOZILLA THUNDERBIRD drin - und liege bei 1 GB Auslagerungsdatei. OK, im Hintergrund usw. laufen natürlich diverse Prozesse. Kann man da den einen oder anderen beim Arbeiten mit Cubase entbehren, also vorübergehend deaktivieren?

P.S.: Ich sehe grad': Der CHROME-Browser ist 4 x (!) in den Prozessen drin. Ist das normal so?

Anhänge

• TASKM Grafik.jpg
    TASKM Grafik.jpg
    61 KB · Aufrufe: 108
  • TASKM Prozesse.jpg
    TASKM Prozesse.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 109
@ TGud:

Ich werde das heute mal befolgen. DANKE für den Tipp!

...das mit dem Taskmanager macht nur Sinn, wenn du Cubase auch an hast. Man kann die Liste auch durch klicken auf die Spaltenüberschriften sortieren ...

Gruß
Thorsten

Ja, ist mir wohl klar. Ich wollte ja auch (erstmal) nur sehen, "wie voll" das schon ohne Cubase ist...;-)

Mal was anderes: Welche WIN 7-Version 64 bit soll man denn als Cubase-Anwender am besten erwerben - es gibt so viele Varianten....

Reicht für Cubase die HOME-Version aus, oder muss es PROFFESSIONAL sein? ULTIMATE ja sicherlich nicht...

Beispiel - guckst Du hier:
http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7/?gclid=CLSxyoawi6wCFcWFDgod9lvYnQ

???

Hallo Mike,

ich finde Du hast da ne Menge von Programmen mitlaufen,die solche Probleme natürlich begünstigen.Was zum Teufel ist z.B. der Computerbild-Abzockschutz oder der Anti-Browser?
smil470009513826a.gif

Du solltest bedenken,dass solche Programme oft tief ins System eingreifen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben