Project Sam vs East West

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
auf der einen Seite sind die vorgefertigten teile ja vielleicht wirklich ne inspirationsspritze...

Die schönste Inspiration kann einem nicht Helfen, wenn's beim Rest happert ;-)

sind halt bei der hollywood geschichte mindestens nochmal ne ssd oben drauf... und gescheite thunderbolt-gehäuse gibt es noch nicht...

Kann, muss aber nicht. Ganz wie man zu arbeiten gewillt ist. Ohne SSD konnte ich alle 3 Libs via ESATA fahren - mit kann ich alle 3 Libs fahren. Alles eine Frage der Distribution :)

Praxisbeispiel:
HDD1: Hollywood Strings Close, Mid, Srnd
HDD2: Hollywood Brass Close, Mid, Srnd
HDD3: Hollywood Winds Close, Main, Srnd

SSD1: Hollywood Strings Main, Hollywood Brass Main, Hollywood Winds Mid.
(Ausserdem liegen da noch QL SO, Steinway D und Drums drauf)

Wenn man schon so viel Geld für Libs ausgibt sollte man sicher sein, dass die Hardware das packt oder andernfalls genügend Geld für Hardware drauflegen.

Ich hab halt ein bisschen Angst davor, dass die Hollywood-Geschichten zu nah nach dem klingen, was ich schon aufem Rechner habe...

Es ist doch völlig Wurscht wie Libraries klingen. Einen Komponisten sollte man am Schreibstil erkennen können, wie eben auch eine Schriftsteller. Buchstaben nutzen alle, Libraires sind allerhöchstens "Times New Roman".

Ich hab diese "Generalsorge" von "dann klingen alle gleich" nie ganz verstanden.
 
Es geht mir nicht um den Klang, sondern die Spielweisen und Artikulationen... Wieso soll ich mir was doppelt kaufen, wenn ich es schon habe...
 
Es ist doch völlig Wurscht wie Libraries klingen. Einen Komponisten sollte man am Schreibstil erkennen können, wie eben auch eine Schriftsteller. Buchstaben nutzen alle, Libraires sind allerhöchstens "Times New Roman".

Niemals, junger Mann!
smil480fc73612e0b.gif



Bevor ich mich entschiede habe, mein Leben der VSL zu verschreiben, hab ich mir diverse Libs ausgiebig angehört und mein feines Gehör hat mir dann geflüstert: eieiei, zwischen künstlich und künstlich gibt es doch gewaltige Unterschiede!


Und DAS .. hat nichts mit subjektiven Empfindungen zu tun. Da gibt es nun mal Qualitätsunterschiede.
Gewaltige, möchte ich meinen.

Und dann ist es eben KEINESFALLS wurscht, WIE Libraries klingen.

Gemach, Gemach.
 
Die Strings haben sogar weniger Artikulationen. Dafür kommst du in weniger als 50% der Zeit zu einem amtlich klingenden Ergebnis.


Und dann ist es eben KEINESFALLS wurscht, WIE Libraries klingen.

Das habe ich nicht sagen wollen, mein Freund! ;-)
Viele denken immer, das sie "wie alle klingen", wenn Sie eine gute Lib kaufen.
Ich sage, man kann mit jeder Lib nach einem selbst klingen.

Beim Erstkauf entscheiden natürlich die Präferenzen, später nutzt man aber so oder so alles Querbeet weil man die Stärken und Schwächen kennt.

Ich finde z.B. das Staccato der Celli von HS hat zu wenig Rumms, also doppel ich es mit dem Staccato der Celli von QL SO und erhalte so den gewünschten Rums/Punch.
 
Meinst mit HS das HSO?

Mir ist das Staccato der Celli in Hollywood Strings nicht akzentuiert genug für schnelle Läufe die auch noch Synkopen haben, da Doppel ich das gerne mit den Cellos aus Symphonic Orchestra Gold.

Das meine ich mit Stärken und Schwächen. Gleiches gilt für das Staccato der tieferen Woods aus HOW für rhythmische Sachen. Da kommen dann manchmal die Woods aus Komplete 8 als Layer zum Einsatz (aber nur dezent, da die alleine scheiße klingen)

Aber jetzt

smil46ff77a1c5e77.gif
 
Die HSO kriegt bei mir nicht mal ne Wertung.

Aber das geht jetzt Alles wieder in Richtung OrchLibVergleich, doch dazu steht im Magnazeon-Thread (fast) Alles geschrieben, zu finden, wie immer, auf der Signatur des Großmeisters :)

Ich denke auch, dass die Entscheidung des TE's steht, oder Herr Geidel?
 
Schwierig, schwierig...
Ich weiß jetzt immerhin, dass zwei unterschiedliche Konzepte dahinter stehen...
Die Symphobia Teile würde ich auf meiner SSD noch unter bekommen... Bei EW sieht's schon schwieriger aus... Immerhin sprechen wir insgesamt von rund 610 GB... Da reicht auch nicht noch ne 512er SSD, sondern was anderes muss her... Und da seh ich derzeit noch keine vernünftige Lösung...

Ich finde Null Erfahrungserichte von SSDs an SATA 6.0 (oder HDD RAID) via USB 3 oder Thunderbolt im Vergleich zu direkt eingebauten Platten... Mit so ner Info wär ich en Schritt weiter ;)

Ich weiß, das ist fast schon OT... Ich hab aber keinen Spaß an ner Riesen-Library, die nicht instantan umschalten kann...
 
Bei EW sieht's schon schwieriger aus... Immerhin sprechen wir insgesamt von rund 610 GB... Da reicht auch nicht noch ne 512er SSD, sondern was anderes muss her...

Ich kann nicht mehr sagen als: Distribution.
Meine eine SSD hat 265 GB. Siehe oben.
Und im Normalbetrieb kommt mein Rechner bis auf die 100.000 gepufferten Samples.
Das entspricht einem großen Orchester mit 3 Mic Positionen + Percussion + Klavier.

Man packt ja nicht die ganze SSD mit der gesamten LIB zu.
 
... und wie schnell laden die Einzelinstrumente?
Ich kann es auf 200 Festplatten verteilen... wenn die Reaktion zu langsam ist, bringt mir das nix...
 
Bei EW sieht's schon schwieriger aus... Immerhin sprechen wir insgesamt von rund 610 GB... Da reicht auch nicht noch ne 512er SSD, sondern was anderes muss her


Großer Gott, Herr Geidel, in solchen Dimensionen denkt nicht einmal Hans Zimmer!!

Ich verwette meinen kroatischen Hintern darauf, dass Du Komplete 8, welches Du meines Wissens nach im Sommer erstanden hast, nicht mal ganz ausgeschöpft, geschweige denn alle Sounds ausprobiert hast, vor allem DANN nicht, nachdem Du ja geschrieben hast, dass Du so Probleme mit Ladezeiten bei Samples/Artikulationen hast! :schulterzuck:

Wenn Du Geld übrig hast, lass es doch liegen, oder noch besser: GIB ES MIR! :-D
 
Diese Musik brauch Zeit, die Werkzeuge brauchen Zeit. Ich lade gerne 15 Minuten an einem Projekt - dann hab ich Zeit zum ausruhen und zum Kaffeetrinken.

Wenn du große Templates - so an die 150-300 Spuren - hast, benötigst du ohnehin mehrere Rechner für Instrumentengruppen.
 
Wenn du große Templates - so an die 150-300 Spuren - hast, benötigst du ohnehin mehrere Rechner

Man unterschätze nicht Herrn Geidels Geldbeutel ;-)

Es ist ja - natürlich - vernünftig in die Zukunft und auf die nächsten Libs zu schauen, nur bezweifle ich - wie erwähnt -, dass er die K8 schon dursch hat.

Vor lauter Einkaufen kommter er ja nicht einmal zum Musizieren ;-)
 
K8 habe ich haputsächlich wegen Studio Drummer und den Klavieren gekauft. Bei dem Preis eben ein No-Brainer ;)

Irgendwie haben noch nicht alle verstanden, worum es mir eigentlich geht...
Es geht nicht um die Start-Ladezeit, wenn ich Logic starte... Viel eher geht es mir um die Ladezeit beim Wechsel zwischen zwei Sounds...
 
Was sicher daran liegt, dass Du in Deinem eigenen Thread mal mächtig OT bist :-D

Aber ist ja Deiner.

Die K8 hat doch die Session Strings Pro incl. CinematicSounds Zeugs und auf dem Kontakt ist doch auch noch die alte VSL Horizons, soweit ich mich nicht irre?
 
So, hab mir jetzt mal zum Einstieg in die Play-Engine zwei Libraries bestellt:

Hollywood Strings
und
Hollywood Brass

Beide Gold statt Diamond. Wieso? Weil ich erstmal schauen will, wie gut die Play-Engine funktioniert und ob ich mich mit iLok anfreunden kann...
Das zum Einen... Zum Anderen sind die Libraries größentechnisch noch beherrschbar und Upgraden kann man ja jederzeit recht einfach ;)
Hab jetzt eben noch zugegriffen, solange die Xmas Aktion noch läuft ;)

Und wieso nicht Symphobia? Weil ich noch genug kreative Ideen habe ;)
 
glückwunsch und ich kann dich in deiner entscheidung bestärken. gute wahl
 

Zurück
Oben