BBC Orchestra vs East West Orchestra Opus

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Würde gerne mal wieder meine Libraries erweitern und brauche Hilfe bei der Entscheidung.

Bereits vorhanden:
  • East West Hollywood Orchestra
  • East West QLSO
  • Cinematic Studio Strings
  • Emotional Violin von Best Service
  • ein paar Sachen von Projekt Sam
  • einige speziellere Sachen
  • ......

Wichtig ist mir, dass die Streicher Con Sordino können und nicht Zuviel Vibrato haben.
Der typische Blockbuster- Sound halt.
Außerdem sollte das Handling flotter von der Hand gehen, als bei den Sachen von East West..

Konnte schon jemand BBC und Opus antesten und was dazu schreiben.
 
Alles da.
Du brauchst nix neues.
 
Alles da.
Du brauchst nix neues.
Jetzt lass mich doch mal Geld ausgeben, auch wenn ich eigentlich keins hab :)

Die alten Sachen von East West finde ich halt meeega nervig, wenn’s schnell gehen muss und das ist bei mir auf Grund von Deadlines eigentlich immer der Fall..

Die Cinematic Studio Strings klingen toll und sind dank TrackDelay auch gut von der Handhabung her. Allerdings ist der Klang halt schon sehr speziell und für manche Sachen zu emotional.. Ich höre bei denen immer eine gewisse Traurigkeit raus, die mich manchmal stört.

Mit den Percussion von East West, bin ich natürlich auch ein bisschen eingeschränkt. Die bringen auch einiges an Raum mit, den ich nicht immer brauchen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie Froschkapitän, eigentlich bist du bestens aufgestellt. Besonders das Hollywood Orchestra ist nach wie vor eine absolute Referenz.
Trotzdem paar Vorschläge:
- The Orchestra Complete 2 (macht einfach Spaß und klingt recht gut)
- Metropolis Ark 1 (gibt nichts bombastischeres)
- Kirk Hunter Studio Diamond Symphony Orchestra (ich liebe die Klangfarbe)

Auch die "Joshua Bell Violin", das "Tina Guo Cello" lohnen sich.
Bezüglich Percussion setze ich voll auf "Heavyocity Damage 1", "Action Strikes", "True Strike 1"
 
Alles da.
Du brauchst nix neues.
Die Cinematic Studio Strings klingen toll und sind dank TrackDelay auch gut von der Handhabung her. Allerdings ist der Klang halt schon sehr speziell und für manche Sachen zu emotional.. Ich höre bei denen immer eine gewisse Traurigkeit raus, die mich manchmal stört.
Ich finde ja dass wenn man CC2(Vibrato) als Grundeinstellung vor späterer Automation erstmal im Bereich 40-60 lässt, statt wie auf der Grundeinstellung nach laden eines Patchs (max), dass das emotionale Klangbild erheblich neutraler wird. Hab durch das krasse Grundvibrato früher teilweise ganze Stücke mit ner anderen Library gemacht weil der erste Eindruck nicht gepasst hat. Vielleicht trifft das bei dir ja auch zu ...

Was mich in letzter Zeit sehr beeindruckt hat sind Audiobros Modern Scoring Strings. Weil die sowohl von der Funktionalität als auch vom Klang her so ziemlich ALLES haben was in anderen Libraries fehlt - bzw. mir persönlich gefehlt hat:

- Divisi für alle Sektionen incl. Auto-Divisi
- Legato auch für SulTasto & die seperat aufgenommenen Sordinos
- SulTasto & Sordino im übrigen auch für die Solo Instrumente
- prerecorded Runs, die aber sehr flexibel einsetzbar sind
- Rebows (gibts zwar auch in CSS, fehlt aber in fast jeder anderen library)
- Sehr viele Möglichkeiten die Legato Übergänge & das Vibrato genau so hinzubekommen wie man es an der Stelle auch haben will
- Nicht zuletzt einen schön vollen Grundklang der nicht so sehr nach Dose klingt wie LASS

Wird definitiv mein nächster Kauf, vielleicht daher auch was für dich :)
 
Okay, wenn es bombastischer sein soll, dann empfehle ich Orchestral Tools Metropolis ARK 1 oder Spitfire Albion One.

Ersteres habe ich übrigens nicht komplett, sondern nur die Low Strings, High Strings und die Percussions. Das ist das schöne bei Orchestral Tools, dass man auch Einzelinstrumente kaufen kann (und bei Interesse später mit Rabatt die komplette Library). Da kann ich definitiv empfehlen, mit einem Instrument mal in die Libraries von OT reinzuschnuppern und zu sehen, ob das das richtige für dich ist.

Beides sind allerdings Section-Libraries und enthalten keine Einzelinstruments. Aber unter anderem auch deswegen klingen sie so fett.
 
Da wir ja jetzt so schön losgelöst vom Threadthema sind und festgestellt haben, dass du eh schon "alles" hast, hier noch was, was du vielleicht noch nicht hast/kennst. Ist allerdings auch überhaupt nichts, nachdem du gefragt hast (kleine Besetzung, kein Con Sordino etc.). :D

https://realitone.com/products/sunset-strings



ARTICULATIONS


SUSTAINS
- Sul Tasto (vib/non vib)
- Normale (vib/non vib)
- Flautando
- Harmonics
- Tremolo
- Extremely Slow Tremolo
- Random Bow Change
- Wide Vibrato
- Overpressed
- Overpressed Bursts
- Raindrop Sustains (No Basses)
- "Kitchen Sink" (player's choice!)
- Pizz Tremolo (No Basses)
- Waves
- Fingered Trills (min2, Maj2, min3, Maj3) (No Basses)
- Expanding Trills
- Harmonic Trills
- Natural Swells (Short, Medium, Long)

REPETITIONS (LOOPING PERFORMANCES)
- Ricochets
- Short Crescendos
- Sul Pont. Tremolo Bursts
- Random Harmonics
- Bartok Pizz
- Col Legno Drops

SHORTS
- Sforzando
- Staccato
- Pizzicato
- Ricochets
- Short Crescendos
- Sul Pont. Tremolo Bursts
- Random Harmonics
- Bartok Pizz
- Col Legno Drops

ATTACKS
- Slow Bends (minor 2nd/Major 2nd, short/long, Up/Dn)
- Quick Slides (Up/Dn, 2nd/4th/5th)
- Natural crescendos (short/medium/long)
- Converge (short/long)
- Sforzando

RELEASES
- Slow Bends (minor 2nd/Major 2nd, short/long, Up/Dn)
- Quick Slides (Up/Dn, 2nd/4th/5th)
- Natural decrescendos (short/medium/long)
- Scatter (short/long)
- Crescendos
- Natural off

EFFECTS
- Harmonic Glissandi (Soloists & Ensemble)
- Spread Rise (Long Riser)
- Spread Descend (Long Downer)
- Seagulls
- Jitter
- Clockwork (No Basses)
 
Danke für eure Ratschläge..

Ark1 und Audiobros Modern Scoring Strings werde ich mir mal anschauen..

@MarcMahler89 Findest du nicht, dass die CSS extrem künstlich klingen, wenn man das Vibrato zurücknimmt?

East West Opus noch keiner getestet?

Soll ja vom Workflow und vom RAM- Management her erheblich besser sein, als die alten Versionen,,
 
@MarcMahler89 Findest du nicht, dass die CSS extrem künstlich klingen, wenn man das Vibrato zurücknimmt?

Schon, aber nur wenn man zu weit runter geht damit. Ich versuche, bei einer standardmäßigen Reichweite von 1-127 , nicht unter die besagten ~40-50 zu fallen, darunter wirds dann wie du schon festgestellt hast irgendwie etwas strange ( und beim minimalwert werden ja seperat aufgenommene non-vibrato Samples gespielt, da ist dann eh ein harter Übergang zu hören)
 
East West Opus noch keiner getestet?
Doch, hab das EW Abo, mit der neuen Opus Software und dem Orchestrator. Im Vergleich zu vielen anderen
Orchesterbibliotheken finde ich die immer noch ausgezeichnet, wie geschrieben eine echte Referenz.
Grundsätzlich kennst du ja bereits das "East West Hollywood Orchestra", wurde ja nur erweitert um einige zusätzliche Aufnahmen.

Die Modern Scoring Strings klingen mir zu speziell, der Klang sagt mir weniger zu, trotz immenser Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben