Lazer schrieb:
kondensator mic
LACH....
Marken und Modelle bitte hier auflisten!
Grundsätzlich würde ich sagen,d ass eine Aufnahem noch wenigstens 50 Prozent Nachbearbeitung erfordert, somit ist die Sache LOCKERST auch an dein Know How geknüpft.
ICH persönlich kann sowohl mit einer 100 Euro Audiokarte und einem 100 Euro Mikro arbeiten um professionelle Ergebnisse zu erzielen.
Ich fühle mich aber auf etwas vernünftigerem Equipment weit wohler.
Somit zählen sowohl AKG C414, Röde NT2 (das alte, nicht das NT2a), teilweise auch n Bändchenmikrofon usw in meinem Bereich, bei den Stimmen, die ich hier so habe im Vordergrund.
Ich schicke die Signale oft "einfach" durch die Preamps der Fireface, bzw durch nen PreAmp.
Je nach Anwendung kommt ein UAD610 oder auch mal n popelig einfacher Envoice in Frage.
So einfach kann man dir die Frage also nicht beantworten.
Ich denke aber so ab 500 bis 1000 Euro für ne Audiokarte, da sollte schon was gehen.
Ich würde also auf M-Audio 610 oder ne kleines Fireface in Verbindung mit einem Mikro wenigstens der 600-1000 Euro Klasse setzen.
Professionelle Aufnahmen gelingen dir damit auf jeden Fall, allerdings geht das auch schon weit daraunter. In dem oben beschriebenen Fall liegt das dann aber sicher nicht mehr am Equipment

.
Ob die Ergebnisse damit aber ebenfalls professionell ausfallen, hängt ebenso von der Performance VOR dem Mikro ab, sowie deiner Aufnahmeakustik, sowie deiner Nachbearbeitung.