Recording Interface: Treibersupport verschiedener Hersteller

Es würde mich interessieren, welche guten und schlechten Erfahrungen in Sachen Treibersupport bei verschiedenen anderen Herstellern gemacht wurden, auch in Preislagen unterhalb von RME.
Bei Steinberg kann ich zumindest vom allgemeinen Support sagen, daß dieser nichts taugt.

Mein defektes UR22 wollten sie nicht austauschen, da sie trotz Video-Beweis stur und fest behaupteten, keinen Fehler feststellen zu können (ich konnte den Fehler zuverlässig an 3 verschiedenen PCs reproduzieren). Der Techniker war also entweder absolut inkompetent (also wirklich so richtig unfähig und dumm) oder wollte einfach nicht.
Außerdem ließ man mich insgesamt über einen Monat ohne Interface dasitzen (habe das Teil 2 mal unrepariert zurück bekommen).

Ärgert mich heute noch.
Nicht wegen des Interfaces an sich, sondern einfach, daß eine Firma wie Steinberg so krass unverschämt mit seinen Kunden umgeht.


Zum Thema RME:
Sowas macht doch nur Sinn, wenn man's auch wegen Audioqualität und Latenzen braucht.
Das Argument "hält lange" ist doch nichtig, wenn das Teil 8 mal so viel kostet wie ein gutes Einsteiger-Interface.

@mschmitt88
Ich würd's halt mal mit dem Focusrite Scarlet 2nd Gen probieren.
Windows 10 wird nun eh relativ lange bleiben ... das sollte ja glaube ich ne Spanne von 10 Jahren oder so haben.
Von daher ist das mit der Treiber-Thematik (hoffentlich/vermutlich) im Moment eh kein so großes Thema, wenn denn aktuell gute Treiber verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich werde mir wieder ein RME kaufen, ich hatte ein FF800, davor ein FF400. Idiotisch, dass FF800 verkauft zu haben. Mein Presonus SL16.0.2 wird nicht mehr supportet und hängt sich ab und an mal weg.
 
Treibersupport bis Win 7?

Terratec. Terrasoniq. Phonic. Teac/Tascam.

RME hat u. U. Störgeräusche. Bitte selber nach googeln. Für den Preis allerdings erhofft man sich, völlig von solchen Trivialproblemen verschont zu sein....

Mein Rat: Nimm das billigste Interface, dass auf deinem PC ohne Stottern durchzieht.

Sound wird woanders gemacht, das Interface ist dafür völlig egal.

Gruss
 
Hmm ...
weiß jetzt nicht, aber das Thema triftet ab, es war doch "Erfahrungen mit Treibersupport" verschiedener Hersteller.
Die Diskussion geht allerdings in Richtung Empfehlung einzelner Geräte oder Hersteller.

Stimmt schon. Ich hatte Audient ins Spiel gebracht, weil es bei mir unter Windows 10 (64) gerade gut läuft. Da die Firma in diesem Segment recht neu agiert, weiß man natürlich nicht, wie der Support in 10 oder 15 Jahren aussieht. Tascam z.B. hat ja auch bei aktuellen Geräten eher Treiberprobleme... .
 
Na dann mach Dir doch keinen Kopp wegen den Treibern wenn du NUR recorden willst, und kauf Dir alle paar Jahr ein neues günstiges Interface... Dir wird hier einige Male ein RME empfohlen und du nimmst es nicht an. . . Auch ich würde Dir ein RME empfehlen, aber ich tu es nicht. :)

Hallo Danke für die Tips, das Thema recording interface hat sich glaube ich erledigt.

Ich habe was kleines nettes gesucht was man im Proberaum oder im Studio mal schnell benutzen kann, da unser PA Tek die Finger auf dem Digitalmixer hat. Aber er hat mich auf die Idee gebracht einfach einen weiteren "billig" Mixer zu kaufen der zu unserem System pass.
So das wir damit auch mal was Mischen und Recorder können.

Wenn ich mir die Preise so anschaue (bei RME oder auch andere Anbieter) dann liege ich bei 600 - 1200 Euro, , dafür bekomme ich auch ein Digitalmixer. Da wir eine A&H GLD nutzen wird es wohl eine Qu-SB oder eine QU-PAC. Da brauch ich zur Not noch nicht einmal einen PC oder MAC und kann im Proberaum direkt auf USB-SSD Platte recorden.

Vielen Dank nochmals für die Tips..
 
Bist mit nem Mac unterwegs? Glaube die Firma Meteic Halo hat da einen guten Ruf.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
309
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben