Recording Interface: Treibersupport verschiedener Hersteller

mschmitt88

mschmitt88

Registriert
15.01.18
Beiträge
6
Reaktionen
2
Punkte
13
Hallo alle,
wieder mal ein Newbie mit einer Newbie Frage. Vieleicht wurde diese schon Hundert mal beantwortet.
Also kurz um Ich brauch ein Recording interface mit folgenden Merkmalen

MINDEST Ausstattung:
2 x Lin in
1x Mic mit gescheitem Preamp
1x SPDIF IN
1x SPDIF OUT
2x LineOUT
1x HeadPhone out
-- Directmonitoring
-- geringe input Latenz < 5ms
-- 24 Bit Auflösung / 96 KHz Abtastrate
-- Kein DSP Schnick Schnack
der nach 4-5 Jahren nicht mehr funktioniert weil keine Software für das aktuelle OS verfügbar ist.


Mein Problem ist der Treiber Support der verschiedenen Hersteller.
Ich habe da z.B. mit Tascam sehr schlechte Erfahrungen gemacht,
hatte mir 2013 US-122 MKII und 2014 das US 1800 gekauft. Der Treiber support immer ewig hinter der Zeit und heute leider keinen Support mehr. ( für MAC OSX High Sierra oder auch Windows 10 .. This model is discontinued letzter Treiber Update 2016) ...


Meine Frage daher an euch:
Welche Hersteller haben einen vernünftigen Treiber Support, der auch noch ein paar Jahre nach Modelende gepflegt wird und auch zeitnahe erscheint?

Die Verfügbarkeit von Treibern wird anscheinend von keinem Hersteller garantiert. Ist aber meiner Meinung nach ein wichtiges Kaufkriterium wenn man mehrere Hundert Euro für so ein Teil ausgibt will man ja nicht nach 3-4 Jahren das Ding in die Tonne treten nur weil der Hersteller meint er könne seinen Umsatz dadurch ankurbeln das er den support seiner älteren Modelle einstellt.


Ich meine wenn meine Frau Geschirr kauft hat Sie bei Markenware eine Nachkaufgarantie.

Ich frage mich sowieso wieso jedes verflixte Interface eines Herstellers einen eigenen Treiber benötigt und warum diese nicht rückwärts kompatibel sind. Macht man doch bei Druckern auch schon lange nicht mehr.

Danke im voraus für Anregungen aller Art :)

Manfred
 
Dann bist Du bei RME richtig. Sind nicht die billigsten Interfaces, aber was den Treibersupport angeht erste Sahne. Ich habe ein Fireface UC seit 8 Jahren ohne jegliche Störung im Einsatz. Zuerst mit Win 7 und auch mit Win 10 läuft es wie es soll.
 
In der Hinsicht möchte ich ganz stark von M-Audio abraten!
Mein Profire 2626 wird auch bald für'n Appel und 'n Ei verscherbelt.
Selbst die Windows 7 Treiber waren schon unzuverlässig...und ab Windows 8 gibt es gar keinen Treiber mehr. Mit den alten Treibern funktioniert die Kiste auf Windows 10 vollkommen miserabel.

wenn man mehrere Hundert Euro für so ein Teil ausgibt will man ja nicht nach 3-4 Jahren das Ding in die Tonne treten nur weil der Hersteller meint er könne seinen Umsatz dadurch ankurbeln das er den support seiner älteren Modelle einstellt.
Sollte das tatsächlich der Hintergrund des Ganzen sein, dann hoffe ich dass die Hersteller damit auf die Fresse fliegen.
Bzw. das halte ich auch für realistisch.
Wer ist denn so irre und kauft sich vom gleichen Hersteller ein neues Produkt, nachdem ihm für sein altes Produkt der Support eingestellt wurde.
Da wechselt doch jeder vernünftige Mensch zu einem kundenorientierterem Hersteller.

(Es sei denn, es handelt sich um ein wirklich altes und nicht mehr zeitgemäßes Produkt...dann kann ich es schon eher verstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hinsicht möchte ich ganz stark von M-Audio abraten!
Warum? Bezogen auf welches Gerät?

Edit:
Aha, jetzt hast Du Dein Posting ja noch erweitert, während ich das hier schrieb. OK.
Dann bist Du bei RME richtig
Dass RME in dieser Hinsicht empfehlenswert ist, dürfte ja allgemeiner Konsens hier sein. Es mich aber freuen, wenn auch mal ein paar Erfahrungswerte jenseits von RME geteilt würden. Es würde mich interessieren, welche guten und schlechten Erfahrungen in Sachen Treibersupport bei verschiedenen anderen Herstellern gemacht wurden, auch in Preislagen unterhalb von RME. Also Aussagen, die vielleicht etwas detaillierter sind als nur "Hersteller X ist Mist".
 
Ich denke es gibt da mehrere Gründe was das einstellen des Treibersupports angeht.
1. Man möchte natürlich neue Geräte verkaufen, und auch dabei den second Hand Handel von solch älteren Geräten etwas eindämmen.
2. Natürlich kostet jeder Treiber Entwicklungs- und Wartungskosten
3. Der Treiber muss beim Betriebssystemhersteller signiert werden (das Kostet auch).

Daher verstehe ich nicht wieso die Hersteller nicht universal Treiber herstellen. So viele verschiedene USB Chipsätze gibt es eigentlich ich garnicht. und die Ansteuerung der AD/DA Umsetzer erfolgt sowieso per Firmware auf einem Microcontroller oder DSP Chip.

Was haltet Ihr von PreSonos ?? hat da jemand Erfahrung ?

Gruß
 
Ja, ist alles richtig, aber als Nutzer und Käufer interessieren mich die Gründe des Herstellers eigentlich wenig, denn ich möchte nur, dass es (a) auf meinem System funktioniert, (b) auf möglichst vielen Umgebungen funktioniert und (c) möglichst lange funktioniert (Thema Treiber-Updates). Und da man nicht alle Interfaces auf einmal haben und über Jahre vergleichen kann, bleiben da eigentlich nur Erfahrungswerte anderer User. Aber eben danach fragst Du ja. :)
 
wenn man bedenkt, dass mein RME FF800 immer noch stabil läuft, ist es kein Wunder wenn man zuerst immer RME empfiehlt ! Solange diese Kiste läuft bleibe ich dabei, bis ich wechseln muss !!
 
Dann bist Du bei RME richtig. Sind nicht die billigsten Interfaces, aber was den Treibersupport angeht erste Sahne. Ich habe ein Fireface UC seit 8 Jahren ohne jegliche Störung im Einsatz. Zuerst mit Win 7 und auch mit Win 10 läuft es wie es soll.

Genau da liegt das Problem .. das "Fireface UC" ist jetzt 8 Jahre oder gar 9 Jahre am Markt und kostet knappe 900 Euro, d.h. die Wahrscheinlichkeit eines Nachfolgeproduktes ist sehr hoch. Ich glaube nicht das selbst RME nach Einstellung der Produktion noch weitere 5 bis 8 Jahre Treiber support leisten wird.

Wenn ich mir also heute ein Interface kaufe dann sollte es nicht ganz neu sein wegen der Kinderkrankheiten aber auch nicht zu lange schon im Markt sein, da dann die Wahrscheinlichkeit eines Folgemodels hoch ist.

Gruß
 
Dann bist Du bei RME richtig. Sind nicht die billigsten Interfaces, aber was den Treibersupport angeht erste Sahne. Ich habe ein Fireface UC seit 8 Jahren ohne jegliche Störung im Einsatz. Zuerst mit Win 7 und auch mit Win 10 läuft es wie es soll.

Genau da liegt das Problem .. das "Fireface UC" ist jetzt 8 Jahre oder gar 9 Jahre am Markt und kostet knappe 900 Euro, d.h. die Wahrscheinlichkeit eines Nachfolgeproduktes ist sehr hoch. Ich glaube nicht das selbst RME nach Einstellung der Produktion noch weitere 5 bis 8 Jahre Treiber support leisten wird.

Wenn ich mir also heute ein Interface kaufe dann sollte es nicht ganz neu sein wegen der Kinderkrankheiten aber auch nicht zu lange schon im Markt sein, da dann die Wahrscheinlichkeit eines Folgemodels hoch ist.

Gruß
Das UCX ist doch schon längst draußen.
 
... ist es kein Wunder wenn man zuerst immer RME empfiehlt !
Ist ja auch alles in Ordnung so, nur man bekommt hier im Forum (das bezieht sich also nicht nur auf diesen Thread) leicht den Eindruck, als gäbe es gar nichts anderes als RME, das ebenfalls vernünftig funktioniert und einen zumindest erträglichen Treibersupport anbietet. Das kann ich - ohne es allerdings genau zu wissen, denn dazu habe ich zu wenig selbst ausprobiert - kaum glauben.
 
Fireface UC

Ich glaube nicht das selbst RME nach Einstellung der Produktion noch weitere 5 bis 8 Jahre Treiber support leisten wird.

Tun sie aber. Verrückte Welt. Sie programmieren ihre Treiber selbst, viele andere tun es nicht
deswegen bricht der Support nach wenigen Jahren ab.
 
Danke für den Hinweis zum UCX aber das ist doch eher etwas "overdone" für das was ich machen möchte.
1200 Euro für eine Interface von dem ich ca 10-20% nutzen werde, ist einfach zu viel.

Ich brauche halt NUR ein Recording Interface und keine "Eierlegende Wollmilch Sau".
Aber wir kommen etwas vom Thema ab. Mir geht es um die Verfügbarkeit der Treiber und Software.

Ich kann also mitnehmen RME +++

Gibts sonst noch Vorschläge ?
  • Apogee
  • Steinberg
  • Focusright
  • M-Audio
  • Motu
  • PreSonus
  • Native Instruments
  • Tascam ( -- meine Wertung)
 
Hallo Allerseits!

Bin auch mehr oder weniger begeisteter RME user, möchte aber anmerken, dass es für meine sehr gut funktionierente Hammerfall 9652 erster Generation keine 64 bit Treiber gibt.
Der Support meinte, es wäre Zeit für eine neue Karte, aber wenn sie doch so gut funktioniert?
Jetzt hab ich extra einen Rechner mit 32 bit Windows 10 an dieser Stelle, damit gehts (noch).
Für Linux gibt es jedoch sogar einen 64 bit Treiber...

Beste Grüße

PS: Ich denke diese Karte wird heuer ihren 20. Geburtstag feiern. Ich habe sie noch in Schilling gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube passt nicht ganz zu deinen Anforderungen aber das Apollo Twin Duo ist auch ganz schick.
 
Treibersupport?

RME!
 
Hmm ...
weiß jetzt nicht, aber das Thema triftet ab, es war doch "Erfahrungen mit Treibersupport" verschiedener Hersteller.
Die Diskussion geht allerdings in Richtung Empfehlung einzelner Geräte oder Hersteller.

Was mich interessieren würde ist, wie lange braucht z.B der Hersteller bis er neue Treiber anbietet?
Bei Tascam z.B. kannst du zwischen 6 Monaten und 1 Jahr warten.
Gibt es Hersteller die eine Garantie für den Treibersupport anbieten?


Was mir auch aufgefallen ist, alle hier angepriesenen Interfaces haben DSP mit Effekten und Mixersoftware und was weiß ich.
Ich will aber NUR recorden. Für die Produktion von Demos ist das vollkommen ausreichend. Simple as Possible.

Live recording machen wir sowieso mit einem Digital Mixer, also brauch ich keine 16 bis 20 Inputs und 8-12 outputs.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Focusrite:
Ich weiss nicht, wann die Saffire (Pro) -Serie ausgelaufen ist. Meins habe ich seit 10 oder 11 Jahren.
Kompatibel mit HighSierra (Mac) und Windows 10 (Creators Update)
 
Hmm ...
weiß jetzt nicht, aber das Thema triftet ab, es war doch "Erfahrungen mit Treibersupport" verschiedener Hersteller.
Die Diskussion geht allerdings in Richtung Empfehlung einzelner Geräte oder Hersteller.

Was mich interessieren würde ist, wie lange braucht z.B der Hersteller bis er neue Treiber anbietet?
Bei Tascam z.B. kannst du zwischen 6 Monaten und 1 Jahr warten.
Gibt es Hersteller die eine Garantie für den Treibersupport anbieten?


Was mir auch aufgefallen ist, alle hier angepriesenen Interfaces haben DSP mit Effekten und Mixersoftware und was weiß ich.
Ich will aber NUR recorden. Für die Produktion von Demos ist das vollkommen ausreichend. Simple as Possible.

Live recording machen wir sowieso mit einem Digital Mixer, also brauch ich keine 16 bis 20 Inputs und 8-12 outputs.

Gruß

Na dann mach Dir doch keinen Kopp wegen den Treibern wenn du NUR recorden willst, und kauf Dir alle paar Jahr ein neues günstiges Interface... Dir wird hier einige Male ein RME empfohlen und du nimmst es nicht an. . . Auch ich würde Dir ein RME empfehlen, aber ich tu es nicht. :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
249
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben