professionelle Mic-PreAmps für 500 - 1500 Euro?

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
...aber ein u87 an einem great river klingt halt nochmal deutlich besser..


Jaja...Malek, wir wissen das du Profi Equipment hast ;)

Gruss
Nik
 
nikimicki,

das hat doch nichts damit zu tun was ich ab
 
Steht das AT4050 dem Brauner viel nach? Bzw. ist das nur ne andre Preisliga, oder spielt das Brauner schon höher als das AT4050? Hmm, dann würd mich noch interessieren, um wieviel besser, oder überhaupt besser das AT4060 gegenüber dem AT4050 klingt...

Mann, wenn mä mal den ganzen Scheiß bloß mal ausprobieren könnte irgendwo!
Ich kann mich aber doch net für 10.000 Euro Sachen bestellen, und schick das dann wieder zurück...
 
tja die amis habens gut. die gehen mal eben in einen laden, und leiehen sich 5 mics und 5 preamps aus um zu testen.

das at4050 ist ne andere liga als das brauner. kannst du so sehen. das brauner ist keine champions league aber gute bundesliga. das at4050 ist 2. liga.
das at4060 ist affengeil und hält imho mit jedem mic der welt mit.
 
Hmm, meinst du jetzt damit, das At4060 ist besser als das Brauner? Weil dann kommts ja auf die 200 Euro auch nümmer an, dann könnte ich ja gleich das AT4060 kaufen... Und nen Röhrensound hätte ich dann auch, oder?
 
Malek schrieb:
das at4050 ist ne andere liga als das brauner. kannst du so sehen. das brauner ist keine champions league aber gute bundesliga. das at4050 ist 2. liga.
das at4060 ist affengeil und hält imho mit jedem mic der welt mit.
so ein dummes gewäsch, mit was für monitore höhrst du überhaupt ab
bzw. den unterschied?? :?
 
Ich wollte nur noch mal klarstellen: Es gibt auch sehr gute Behringer Pulte!

Abgesehen davon sind [g=116]Mikrofon[/g]-Bewertungen ja immer sowas von subjektiv! Malek kann die ATs loben wie er will, ich mag die nicht.

Klar es gibt eine ojektive/unanfechbare Qualitätsklassifizierung wie "Gottgleich" "Oberliga" "LowBudget" doch innerhalb dieser Einordnungen klingen alle einfach zu unterschiedlich, und das hört man auch ohne Monitore wenn man ein gutes Gehör hat!

Und von welchem Brauner ist denn die Rede? Es git Braunermikros die lassen das U87 weit hinter sich. Aber ist ja auch wieder subjetiv :D

mfg
-Emre
 
Also ich hab am Brauner Phantom C gedacht, und bei den Neumann am TLM103.

Hmm, is klar, daß es auch ein wenig eine Geschmackssache ist...

Eigentlich will ich ja nur wissen, wie ich meinen Gesang, der auf den Demo (Link weiter unten) zu hören ist, offener, brillianter hinbekomm (ohne daß ich jemand besseren singen lasse :D ), wenn mir um die 1000 Euro zur Verfügung stehen... ;)
 
Ich galub bei dir ist es einfach der Mix, der noch nicht passt! In wie fern ist das schon bearbeitet?
 
dragen,

ich habe yamaha msp10

sorry wenn ich dein equipment beleidigt habe, ich selber bin ein riesen fan von audio technica. aber ein at4050 mit nem phantom zu vergleichen ist schon ein wenig arg.

aber das ist meine meinung, und ich babe nie behauptet dass es für alle so ist. zum schluß läufts auf geschmack hinaus.
 
lecksie,

hab mir mal dein demo angehört, und ich finde du bist weit weg davon über phatom und great river preamps nachzudenken. du könnstest jetzt schon einen viel besseren sound haben, wenn du mit dem was du hast richtig umgehen würdest.
 
Hi LeckSie,

ich bin auch der Meinung, dass ein "besseres" Mikro mehr bringt wie ein "besserer" Preamp. Wobei man beim Preamp schon ein gewisses minimum haben sollte.
Da bin ich wiederum der Meinung, dass Du dass mit Deinem Gerät schon hast !

Bei meinem Test, den hab ich durchgeführt weil ich mir einen "neuen-besseren" Preamp kaufen wollte, habe ich festgestellt dass mein TL Audio 5051 klanglich ganz weit oben mitspielt.

Will damit sagen, wenn Du Preampmäßig besser werden willst, mußt Du schon min. 1500,-- Euros ausgeben und dann sind die Unterschiede oft immer noch sehr maginal und vor allem Geschmacksache !

Bei den Mikes bin ich da schon etwas anderer Meinung, ich hab auch ein AT, allerdings "nur" dass 4033a, aber ich mag es sehr.

Als ich mir dann das Brauner (Phantom C) gekauft habe, war ich schon sehr Überrascht wie GROSS da der Unterschied war bzw. ist.

Also wenn's neues Equipment sein soll, dann erst ein neues Mike und dann ein neuer Preamp !

Aber als erstes würde ich mich mal Maleks Meinung anschließen.

Grüße
 
Der Mix von dem Demo, gefällt mir auch noch nicht, bzw. sollte das nur ne Probeaufnahme sein, damit ich mal meinen Gesang mit mit Drums, [g=118]Bass[/g] und Gitarre höre... (Das fängt ja schon mit diversen Aufnahmefehlern an...) Die anderen Instrumente vom Sound her sind da eigentlich im Moment nur zweitrangig, mir gehts da um den Sound vom Gesang, und ich krieg das irgendwie nicht besser hin... Gut mach das Homerecordingdings erst seit gut nen halben bis dreiviertel Jahr, und hab da noch ganz viel zu lernen, aber egal was ich bei dem Demo probiert hab, beim Abstand zum Mic beim Einsingen angefangen, über die Einstellungen am Envoice, dann Equalizing und Kompressor... Das hört sich irgendwie net gut an... :( Und irgendwie denke ich, daß man aus dem Equipment auch nicht sowas offenes und brilliantes rausholen kann...

Oder kann mir irgendjemand sagen, was ich wahrscheinlich beim Vocal aufnehmen nicht beachtet habe oder noch nicht in Betracht gezogen habe bzw. falsch mache...

@the_emre:
Ähm, ja ich hab bei der Gesangsspur unter 80 Hz. gecuttet, dann ca 300 Hz. ein wenig rausgezogen, so ca. 1,5 Khz. leicht angehoben und so zwischen 3 und 5 Khz noch ein wenig angehoben... (alles so mitn nem Q von 1)

Gitarre habe ich leicht bei auch unter 80 Hz. gecuttet, dann bei 400 Hz leicht angehoben, und bei 2 Khz, noch mal leicht angehoben (hier auch so mit nem Q von 1)
 
Gut mach das Homerecordingdings erst seit gut nen halben bis dreiviertel Jahr, und hab da noch ganz viel zu lernen, aber egal was ich bei dem Demo probiert hab, beim Abstand zum Mic beim Einsingen angefangen, über die Einstellungen am Envoice, dann Equalizing und Kompressor... Das hört sich irgendwie net gut an... Und irgendwie denke ich, daß man aus dem Equipment auch nicht sowas offenes und brilliantes rausholen kann...

und ich hab homerecording mit paar ideen, einem 800Mhz Family PC und éinem hochwertigem 5€ Headset angefangen :D und die redest hier von equipment wie EnVoice, Phantom und TLM103...
nimm den Rat an und lern erstma mit den Sachen umzugehen...
wenn die sachen dann so gut sind, dass die Sache des Klangs und der Qualität nur an deinem Equipment und nicht mehr an deinem Können liegt, dann solltest du erst zu solchem Equipment greifen....

peace

Ray
 
@LeckSie: Ich glaube da könntest du schon etwas mehr rausholen. Vor allem weil du garnicht von Kompressor gesprochen hast. Eigentlich ist Rock voll nicht mein Wissensbereich, aber bei Vocals geht ohne Kompressor nix, auch wenn die EQ einstellungen schon richtig "aussehen".
Worauf ich hiansu will ist dass ich in diesem Fall nicht viel weiterhalfen kann mixtechnisch.

Mir ist nur aufgefallen das der gesammte Mix sehr trocken klingt. Durch Stereoverteilung/Reverb und [g=108]Hall[/g] ließe sich da noch viel machen. Vor allem die Vocals wirken zu eindimensional, da hast du schon recht, dass sie offener klingen müssten. Meist hilf es da schon ein wenig mit Reverb zu experimentieren.

Vielleicht liegt das aber auch am Raum, und wenn das der Fall wäre bringt eine neues [g=116]Mikrofon[/g] leider auch nicht viel.

-E-
 
Meine Kompressoreinstellungen: Thereshold: -20; Ratio 3:1; Attack 15ms; Release 29ms. Halt ich für den schnellen Gesang (zumindest in der Strophe) schon für die richtige Richtung...
Hier nochmal die ganze Aufnahme- und Mixkette: Singen (ich) - ca. 5 cm Abstand zum Mic (SCT 800 t-bone) - Envoice (ohne Benutzung dessen EQ; Compressor auf Ratio 3,5; Thereshold auf -8; ein wenig Tube Sat - dann per [g=126]SPDIF[/g] in die Hammerfall und über Cubase SX gemixt. EQ siehe Post vorher, Kompressor siehe paar Zeilen weiter oben. Reverb hab ich das [g=8]PlugIn[/g] Waves RVerb benutzt und den DeEsser von Waves... Weiter ist bei dem Mix nichts dabei.

Und eingesungen hab ich in nen Raum 4 auf 3 Meter, den ich komplett mit Noppenschaum (6cm) verkleidet habe, bis auf den Fußboden, da liegt ein Teppich.

Hab heut den ganzen Tag noch ein wenig am Mix rumprobiert... Hab den Mix, aber vor allem dem Geang mehr mit Reverb ausgestattet. Außerdem hab ich nochn DoubleDelay auf den Gesang und die Gitarren ein wenig anders EQed. Nun klingt der Gesang gegenüber der alten Version schon viel offener. Aber trotzdem lebt eine professionelle Aufnahme viel mehr und irgendwie auf nen ganz anderen Niveau, und da kann ich glaub ich rumprobieren was ich will, komm ich mit dem Equipment nie in die Richtung...
 
leck sie, ich sehe bei dir grundsätzliche cshwierigkeiten, das lied das ich gehört hat in allen belangen defizite. das einzige was cool war war das song als solches :D

die gitarren klingen nicht nach rocknroll gitarren, das schlagzeug klingt merkwürdig, und der gesang ist total komisch. ich habe selbst mit den billigsten preamps und ein paar sm 58 bessere ergebnisse erzielt.

wirklich probeiere erstmal mit den sachen die du hast so umzugehen dass das du mehr rausholst, dann kannst du dir ernsthaft über neumann und avalon gedanken machen.

EDIT: also bei dem versuch5 ist der gesang sogar das beste von allem. sorry für die harten worte :(
 
wenn du den raum KOMPLETT mit 6cm noppenschaum verkleidet hast frisst es dir doch die höhen übern 1.5khz weg...damit klingt der raum alleine schon dumpf...probier dochmal das mirko in einem anderen raum aufzunehmen und hör dir beide aufnahemn mal an
obs was bringt...wenn a
dan fang an zu experimenteren was vom noppen schaum weg kann und was bleibt...
und du kannst ja auch mal probieren mit nem hi-shelv ab 12khz mal ein paar db reinzudrehen...könnte auch ein klein bischen offener wirken...
 
Ich hab schon gemerkt, nachdem ich das aufgenommen habe, daß die Drums zu trocken, und nen falschen Sound für die Musikrichtung haben, die Gitarre werd ich beim nächsten mal auch nimmer so einspielen lassen...

Ok, dann werd ich mal die Ratschläge annehmen und mich in mein Kämmerlein verkriechen, und euch zu nem späteren Zeitpunkt mit den Thema nerven... ;)

Öber danke für die Kritik!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
672
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben