Produktionskosten

E

Eltox

Reaktionen
0
Hallo ihr,

meine Band und ich wollten jetzt unsere erste Demo-[g=420]CD[/g] professionell aufnehmen lassen und haben auch schon ein Angebot eines Produzenten vorliegen welcher mit uns 3 Songs produzieren möchte, dazu wurden 14 Arbeitstage beanschlagt und zusätzlich 3 Tage kostenlose Vorproduktion, sprich Lieder vorspielen und zusammen mit dem Produzenten dran arbeiten, ausgemacht.

Der Vertrag wurde uns gestern zu geschickt, aber bevor wir unterschreiben, wollte ich euch mal um Rat fragen.....

Die Kosten für die ganze Produktion würden 5660 € (brutto) betragen, alle Rechte an den Songs verbleiben bei uns ,und der Produzent bekommt 4% HAP ab 1000 verkauften Exemplaren.

Ist das ein faires Angebot?

Mich würde mehr interessieren,ob ihr auch gut seid.

Lohnt sich das ganze?

Habt ihr eine Myspaceseit wo man mal rein hören kann?

Ich will ja nix behaupten/unterstellen,aber manche sind nur aufs Geld aus.

Nachher habt ihr vielleicht gut klingende Songs,aber ob man die nachher an den Mann/Frau bringen kann ist ja wieder ne andere Frage,dann könnt ihr euch die [g=420]CD[/g] als Buchstütze nehmen.

Und die ganze Kohle is flöten.

Lasst mal was hören.

5,6T€ für insgesamt 17 Tage Arbeit halte ich für durchaus fair. Das sind durchschn. 330€/Tag. Auch die anderen Bedingungen sind wohl o.k. HAP heißt wohl Handelsabgabepreis, oder? Das ist, glaub ich, üblich. Allerdings sollte bei dem Aufwand schon mehr als nur 'ne Demo-[g=420]CD[/g] rauskommen. Andere produzieren mit diesem Budget ganze Alben . . . ich übertreibe etwas :)

Allerdings frag ich mich: 4% HAP von 'ner Demo-[g=420]CD[/g]? Demo's werden doch in der Regel nicht verkauft, die sind zum Bewerben da, Booking etc. Siehe "Weißmuster". Da würd ich nochmal fragen . . .

Eltox schrieb:
und der Produzent bekommt 4% HAP ab 1000 verkauften Exemplaren.

Würde mich auch interessieren. Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum er an den Verkäufen beteiligt wird. Ist sowas üblich?

Ja, mit HAP, hatte ich den Händlerabgabepreis gemeint, und ich glaub da sind 3 - 6% üblich!?

Also, im Grunde genomen werden die 3 Songs so produztiert das sie veröffentlichbar sind, also ist es im Grunde genommen nicht unbedingt nur ne Demo, ich denk das der Produzent sich da ne Tür für später offen hält, falls die Songs mal auf nem Album landen,
und das mit dem komplettes Album für 5,6T€ denk ich ist total Zeitabhänig, ich glaube eine professionelle Band, die schon Erfahrung mit der Produktion einer [g=420]CD[/g] hat, schaffen in 14 Tagen bestimmt mehr als 3 Songs aufzunehmen!?

Was ich nicht dazu erwähnt hatte, ist das wir zusätzlich in eine Art Talentförderprogramm kommen, d.h. der Produzent versucht uns nachher an Labels und Bookingfirmen zu vermitteln und stellt uns darüberhinaus Aufnahmecoaches zu Seite, was auch alles im Preis inbegriffen ist.

@Alpenjodel:
DAs mit der Abzocke hatte ich auch im Hinterkopf, aber die Tatsache, das wir uns für das "Förderprogram" bewerben mußten, hat mich da wieder ein bisschen beruhigt!

oki da war ich wohl zu spät *g*..ich laß es trotzdem mal stehen.

ich glaube, das man das sehr schwer beantworten kann, ich häng mich mal nicht an dem wort produzent auf, denn jemand, den ich beauftrage nen demo aufzunehmen und für den die sache, bis auf die hab, erledigt ist, ist kein produzent im herkömmlichen sinne.

wenn du aber nur die arbeitsleistung siehst, ist das völlig oki, was er anbietet. die handelsbeteiligung ist zwar üblich, aber nicht unbedingt dann, wenn der künstler ohnehin alles zahlt.

ich frag mich aber grade, und das ist nicht bös gemeint, wieso ihr 17 volle arbeitstage für 3 songs braucht? seid ihr ne bigband? wenn jeder seinen part kann, dann sollte das mal viel schneller gehen.

HAllo

erste Gegenfragen:
wofür braucht ihr für ein Demo einen Produzenten?
wie schaut der [g=420]CD[/g]-Verkauf/Vertrieb aus?

Ich persönlich halte die Kosten für übertrieben, 10 Tage für ca 3000 Teuronen wäre ok.
Daher würde ich euch unbedingt empfehlen, schaut euch nach Mitbewerber um.

Gruss

ich frag mich aber grade, und das ist nicht bös gemeint, wieso ihr 17 volle arbeitstage für 3 songs braucht? seid ihr ne bigband? wenn jeder seinen part kann, dann sollte das mal viel schneller gehen.

das kann man sich wirklich fragen, aber wenn man es perfekt machen will, dann kann viel Zeit nicht schaden, und den Mix am letzten Abend noch schnell zusammenschludern, weil keine Zeit übrig ist, ist auch keine schöne Sache.
Ist allerdings auch doof, wenn man nach drei Tagen mit den Aufnahmen fertig ist und dann nur noch doof rumsitzt.
Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Studio und hat schon einige große Namen aufgenommen, er sagt meistens ist es so: für einen Tag Gesang aufnehmen kommen 2 Tage Melodyne und editing.

Ja, 14 Tage kommen mir auch viel vor, aber es wurde mündlich vereinbart, das wir, falls wir nicht die vollen 14 Tage benötigen, Geld anteilsmäßig wieder zurück gezahllt wird!

Ich kann ja mal den Produktionsplan aus dem Vertrag heraus aufzeigen:

Vorproduktion: 3 Tage

Produktion: Drum 1 Tag
Drumediting 1 Tag
[g=118]Bass[/g] 3 Tage (2 berechnet)
Gitarren 4 Tage
Vocals 4 Tage

Mixing: 3 Tage

Inklusive:

1 Tag Recording ([g=118]Bass[/g]) kostenlos

2 Tage Editing und Programmings kostenlos

Kann man sich nicht beschweren

laßt euch das lieber schriftlich geben, also die mündliche vereinbarung. er kann ja immer noch das gegenteil behaupten und ihr habt nix in der hand.

da wir bei nem freiberufler von einem stundenlohn von 40-50 eur ausgehen sollten, ist das schon oki.
ich sag mal nix über den basser bei euch: 3 songs - 3-4 tage recording*konnt ich mir nicht verkneifen**g*

Hab mich verschrieben, [g=118]Bass[/g] wird nur 2 Tage lang aufgenommen von dem 1 Tag kostenlos ist, also nur 2 Tage Bassaufnahme, obwohl ich es mir, da ich der Basser bin ;-) auch zutrauen würde die 3 Songs an einem Tag ein zu spielen, ich weiß ehrlich gesagt nicht woran der Produzent die Dauer festlegt, er war es ja der den Produktionsplan aufgestellt hat, ohne zu wissen wie schnell oder wie "gut" wir die Sachen einspielen können, ich denke das es sich dabei um Erfahrungswerrte handelt!?

Moin,

Eltox schrieb:

Drumediting 1 Tag
Gitarren 4 Tage
Vocals 4 Tage

Inklusive:

das ist aber ne komische Rechnung! Habe ich so noch nicht gehört!
1 Tag Aufbau & Mikrofonierung
1 Tag Vorproduktion bzw. Testaufnahmen
2 Tage Drums
1 Tag [g=118]Bass[/g]
2 Tage [g=422]Gitarre[/g]
1 Tag Vocal
2 Tage Editing
2 Tage [g=230]Mixdown[/g]
0,5 Tage Mastering

Sollten die Tracks von den Musikern 100% sitzen, dann kommt ihr etwa mit 9 Tage hin... ohne kostenlose Berechnung von Dienstleistungen.

Sollen sie nicht sitzen, dann sind 14 Tage eventuell angebracht.

Ich weiß ja nicht, was da "Vorproduktion" bedeutet, aber wenn der Produzent eure Songs umstricken will, dann kann die Rechnung (wie er sie gestellt hat) u.U. hinkommen. Ich weiß ja nicht, was ihr da abgesprochen habt.

Eltox schrieb:
...und haben auch schon ein Angebot eines Produzenten vorliegen welcher mit uns 3 Songs produzieren möchte.....

Die Kosten für die ganze Produktion würden 5660 € (brutto) betragen, alle Rechte an den Songs verbleiben bei uns ,und der Produzent bekommt 4% HAP ab 1000 verkauften Exemplaren.

Sagen wir mal so: Wenn du dir einen Produzenten mietest und in seinem Studio aufnimmst kostet´s auch nicht mehr.

Wenn ich jemand "produziere" geh ich auf der Band zu und mache mit denen einen Vertrag in dem geregelt wird das der Betrag X von den verkauften Platten zuerst an mich gehen und spaeter dann nur noch die Prozente Y vom HAP an mich bezahlt werden.

Vorkasse gibt´s da nicht! Ausser die Plattenfirma laesst was springen.
Aber nicht von der Band!

Aber ich bin dann auch von der Band ueberzeugt und will weiterhin mit denen arbeiten...

du hast ja vorstellungen wolfgang*pff**gg*..das läuft doch jetzt wie bei den buchverlagen, da darfst du auch erstmal 1.600 bezahlen damit der verlag das verlegt*g*..

Eltox schrieb:

Ich kann ja mal den Produktionsplan aus dem Vertrag heraus aufzeigen:

Drumediting 1 Tag
Gitarren 4 Tage
Vocals 4 Tage

Inklusive:

wenn der das berechnet hat an Hand eures Könnens,
dann habt ihr nen guten Drummer und nen echt miesen Basser.;-)

grundsätzlich:
330 euro/Tag ist nicht viel - natürlich noch die Frage, was taugt der Techniker / Produzent, was können die Studioräume, was steht da an Technik rum...

aus meiner Erfahrung:
ne gute Semi-Proffessionelle Band benötigt im Schnitt für ne "kleine" Albumproduktion - 8-10 Tracks - was um 7-10 Tage fürs recorden, evtl. anschl. noch mal einen für Overdubs / Korrekturen.
dann benötige ich 3-5 Tage fürs editieren, 6-8 Tage (wenn es schlecht läuft 10) fürs mischen.

wenn es gut läuft also 16 Tage,
wenn nich so gut: 25 Tage...
mein Tagessatz liegt je nach Band etwas unter den 330 oder etwas drüber.

15 Tage für 3 Songs is viel Zeit,
der Preis f. 15 Tage grundsätzlich okay, runtergerechnet auf den Song,
is es zu teuer!!!

Zu meiner Verteidigung, da ich Basser bin ;-) kann er das gar nicht an Hand unseres Könnens berechnen da er ja nicht weiß was wir drauf haben!DAs einzige was er zu Hand hatte war unsere zu Hause produzierte Demo, außerdem habe ich mich verschrieben, es sind nur 2 Tage für den [g=118]Bass[/g] angesetzt, der kostenlose Tage ist mit inbegriffen und nicht wie ich erst gedacht hatte noch zusätzlich!

Ist das was ihr dann verlangt Brutto oder netto?

da es ja nicht nur um das recorden geht (wie ich meine oben gelesen zu haben), sondern scheinbar auch um promotion und promotionberatung etc. würde ich mir auch überlegen, was da überhaupt rumkommt und kommen kann. was für projekte machen die sonst so, ist da irgendeine referenz dabei oder geben die nur tipps, ist das nen coaching oder ne vermittlung..gibts da nen aussicht auf mehr nach dem demo oder geben die dir "nur" nen paar adressen von plattenfirmen..schau einfach auf das gesamtpaket und überleg dir dann: wie wahrscheinlich ist es, das ich da gute aufnahmen bekomme und tipps/hilfe, um mich/uns zu pushen?