R
rocking.xmas.man
Wasserzeichen sind technisch einiger Aufwand und bringen dir nur die Möglichkeit nachzuverfolgen, wenn Kopien in Umlauf geraten, die du nicht lizensiert hast, woher die kommen. Im Grunde müsstest du deine Tracks bei Notar als dein Werk erkennen lassen bevor es zum Kunden rausgeht. Die Firmen die sowas anbieten - z.B. für Kontakt libraries lassen sich das wohl aber auch ganz gut bezahlen.-Wie kann ich meine Instrumentals Kennzeichen? Sprich Wasserzeichen?
Oder reicht es das Projekt vorzuweisen, wenn's Mal dicke kommt?
ab überhaupt Betrag. Du brauchst vom Finanzamt eine Steuernummer als Selbstständiger um rechtswirksame Rechnungen schrieben zu können. Und dem Finanzamt ist egal, ob du einmal oder regelmäßig Geld verdienst - im Zweifelsfall wollen die immer was davon ab haben. Dass du dann ein 'Sonderfall' bist, wo es für die erstmal nichts zu holen gibt kann nur ein zweiter Schritt sein.-ab welchem monatlichen Betrag ware es sinnvoll das Finanzamt aufzusuchen ?
Vielleicht GVL. Ganz sicher nicht GEMA - du willst sicherlich bestimmen, welches Werk von dir durch die GEMA vertreten werden soll. Bist du bei der GEMA kannst du nichts mehr GEMA-frei veröffentlichen.-wo sollte ich mich Vorsorglich überall anmelden ? GVL ?
Jo, Rechnungen schreiben solltest du, damit du Geld siehst. Da ist nichts besonders zu beachten. Kundennummer, Rechnungsnummer, gemäß Kleinunternehmerregelung keine Mwst. ausweisen.-muss ich Rechnungen schreiben ? Und gibt's da spizielle Rechnungen ?
Im Optimalfall haben die ja Namen... Und du erstellst die doch auf Anfrage, oder?- Wie kann ich zeigen welche Rechung zu welchem instrumental gehört ?
Ja, gibts bestimmt irgendwie - aber ne Excel-Tabelle für dich tuts doch eigentlich auch, oder?Gibt's so Programme, wo ich zb ne Rechnungsnummer, oder so in die Datei packen kann ? Oder wie macht man das ?
Spannende Frage! Du könntest für jede Anfrage ein Angebot schreiben, das durch Unterschrift zum Vertrag wird. Da gibts aber vielleicht gute Hinweise an anderer Stelle.- muss der Kunde irgendwas unterschreiben ? Vertrag oder so ? Gibt's da Vorlagen ?
ja natürlich. Dem Finanzamt ist erstmal egal, was du wie lange machst - erstmal wollen die von allen Umsätzen ihre Steuern haben. Dass das für dich nicht zutrifft ist ein zweiter Schritt, nicht andersrum- dann noch, nur als bsp. Wenn ich jetzt 3 Monate lang jeden Monat 300€ machen, wurde, und dann nichts mehr, ware ja alles überflüssig. Sollte man sich vorsorglich trotzdem irgendwo wie Finanzamt melden ?
Du musst das im Zweifelsfall eben richtig erklären, was du da machst. Produzierst du Tondateien am Fließband und verkaufst die wie ein shop? zack - Gewerbe.Aber, das ware ja wieder was anderes ? Kein freies Künstler Ding, sondern, da Dienstleistung = Gewerbe Pflichtig ?
Bietest du Auftragsbezogene musikalische Ausgestaltung einer künstlerischen Idee? zack - Freiberufler.
In meinem Versändnis ist Mixing und auch Recording eine künstlerische Tätigkeit, wie Chorleitung. Für Finanzämter ist Kreativwirtschaft etwas Seltenes, da bist du im Grunde dem individuellen Sachverständnis des dich betreuenden Mitarbeiters ausgeliefert.
Eventuell hilft dir auf Facebook Manu Kellna weiter - erinnerst dich an ihn?
Ansonsten zu beachten sind ggf. Auswirkungen von Einkünften auf Kranken-/Familienversicherung, Kindergeld usw. Abhängig davon, wie alt du bist also keine Ahnung