Produktionskosten

Gibt es von denen irgendeine I-net Adresse wo beschrieben steht was sie genau machen und evtl. Hörbeispiele?!

Kann es sein das Du da was durcheinander bringst und einen Produzenten mit einem Studiobetreiber verwechselst?

Ein Produzent,hat überhaupt nix mit Michen zu tun,der segnet nur ab und er bringt in die Songs das gewisse etwas rein,sagt wie er was wie gespielt oder Gesungen haben will,setzt das ein oder andere I-Tüpfelchen,das der Song auch draussen ankommt.

Wenn er dazu noch weiss das ihr kleine Rampensäue seind,macht der das für lauf,da er sich was von euch verspricht und zwar Erfolg.

Dann macht der das ganze publick,mit Werbung und organisiert Liveauftritte.
Er managed euch auch falls er da nicht noch jemanden hat der das für ihn übernimmt.

Wenn ihr dann nichts einbringt,hat der mit Zitronen gehandelt und pech gehabt.

Ihr braucht da nur Zuverlässig und gut rüber zu kommen,das alles läuft,das wäre eure Aufgabe dabei und ein bisschen Kohle damit verdienen.

Wenn man doch gefördert wird,heisst das doch auch das ihr Fördergelder bekommt oder?
Das sackt der sich dann auch noch ein?

Der Typ entwickelt sich immer mehr zum Fuchs,nicht schlecht.

Ich sage euch,wenn ihr selber glaubt das ihr super seid und sich das ganze lohnt,dann gönnt euch den Spass.
Weil da kommt ne ganze menge Kohle zusammen.

Ansonsten würde ich lieber nen geilen Rechner mit zwei 24"Monitoren mit eine super Mehrkanal-Soundkarte ein paar gute Aktivlautsprecher 8" für 500-1000 Euro und ein geiles Micro Set für die Drums und dem Sänger und so noch zwei Dynamische Micros kaufen.
Ne kleine PA-Anlage und [g=539]Cubase[/g] 5,ein nettes Mischpult noch,dann habt ihr was nettes.
Da bleibt dann sicher noch was über um ne Fete und den Proberaum etwas zu gestallten.

Alpenjodel:
würde ich lieber nen geilen Rechner mit zwei 24"Monitoren mit eine super Mehrkanal-Soundkarte ein paar gute Aktivlautsprecher 8" für 500-1000 Euro und ein geiles Micro Set für die Drums und dem Sänger und so noch zwei Dynamische Micros kaufen.
Weisst du, was dir dann immernoch fehlt?
Ahnung, Know-How & Talent fürs Engineersein und der ganzen Tontechnik.
Kriste nich zu kaufen, - auch nicht mit Visa.

Ari

Naund,da kann man immer noch mal eben nach Waldorf fahren und einen Workshop mit machen,dafür reicht die Kohle auch noch.

Da kommen ja noch die [g=420]CD[/g] und die Mehrwertsteuer und wer weiss was die noch vorhaben an Kosten dazu.
Ach die können euch da zweimal besuchen.

so ganz unrecht haste zwar nicht alpenjodel, allerdings erwarte ich, wenn ich ins studio gehe, das alleine schon die gesamten mikros die 5 scheine kosten, um uns aufzunehmen. denn ich geh da nicht hin, weil ich ja auch die ganzen neumanns in der schublade hab, sondern eben weil ich sie nicht habe und mich aufs musik machen konzentrieren will.

Im Grunde genommen ist das mehr als ein Produzent, es ist ein komplettes Studioteam.
Wir treffen uns wie schon gesagt erst mal zu einer Art Vorproduktion, bei welcher wir unsere 3 Songs mit dem Produzenten durchgehen und daran feilen, dann werden Probeaufnahmen von den fertigen Songs live eingespielt und uns zum proben mit nach Hause gegeben.
Dann nach einem Monat fängt die eigentliche Produktion an, bei den Aufnahmen selbst stehen uns professionelle Musiker, sog. Coaches zur Seite, um uns bei den Aufnahmen zu unterstüzen und uns professionelle Tips zu geben, wenn diese dann abgeschloßen ist werden noch Fotos gemacht und ein Demopaket zusammengestellt mit welchem dann der Produzent dann verschiedene Labels und Bookingagenturen abklappert und versucht uns irgendwo unter zu bringen.

alpenjodel schrieb:
Kann es sein das Du da was durcheinander bringst und einen Produzenten mit einem Studiobetreiber verwechselst?

Ein Produzent,hat überhaupt nix mit Michen zu tun,der segnet nur ab und er bringt in die Songs das gewisse etwas rein,sagt wie er was wie gespielt oder Gesungen haben will,setzt das ein oder andere I-Tüpfelchen,das der Song auch draussen ankommt.

ich kenne den ein oder anderen Produzenten der in seinem eigenen Studio
"produziert".
hat er wen gefunden den er der "Förderung" wert erachtet, werden Aufnahmen in seinem Studio gemacht, je nach Vereinbarung zu Lasten der Band/ Künstler oder vorerst zu seinen Eigenen ( vertraglich wird eine Rückstellung vereinbart ).
Es kann also beides abgedeckelt werden durch ein und die selbe Person.
Produktion im Sinne der Gestalterischen als auch der technischen Seite.

Na dann, viel Glück!

Eltox schrieb:
Im Grunde genommen ist das mehr als ein Produzent, es ist ein komplettes Studioteam.
Wir treffen uns wie schon gesagt erst mal zu einer Art Vorproduktion, bei welcher wir unsere 3 Songs mit dem Produzenten durchgehen und daran feilen, dann werden Probeaufnahmen von den fertigen Songs live eingespielt und uns zum proben mit nach Hause gegeben.
Dann nach einem Monat fängt die eigentliche Produktion an, wenn diese abgeschloßen ist werden noch Fotos gemacht und ein Demopaket zusammengestellt mit welchem dann der Produzent dann verschiedene Labels und Bookingagenturen abklappert und versucht uns irgendwo unter zu bringen.

hier liegt der Hund begraben:

mit nur 3 tracks eine Bookingagentur ranzukriegen is nen büsschen schwierig,
ein Label von dem Produkt ( in diesem Fall: Band ) zu überzeugen is möglich - aber mit mehr Mehr tracks im Gepäck, am besten einer im Gesamten Vorproduzierten Scheibe - geht's besser.

2 Kollegen von mir sind A&Rs, die schicken Dir den Krempel zurück mit den Worten" und jetzt? wo ist der Rest?"
Label kaufen nicht die Katze im Sack...

Wolfgang schrieb:

Vorkasse gibt´s da nicht! Ausser die Plattenfirma laesst was springen.
Aber nicht von der Band!

Aber ich bin dann auch von der Band ueberzeugt und will weiterhin mit denen arbeiten...

... so sehe ich das auch, das wäre zumimdest auf den ersten Blick glasklar und seriös seitens des Produzenten.
Ein Produzent, der seine Kunden nur von einem Demo kennt, der weiß doch gar nicht, auf was er sich einlässt.
Um eine Band zu signen, bedeutet es mehr als nur ein gutes Demo abzuliefern, positives [g=94]Feedback[/g] bekommt und einen Studio Termin zu heben um DANN ERST an de Industrie ranzugehen.

Wie siehts aus, wenn ihr einen Vertrag bekommt? Sied ihr fähig, gegebenfalls euren Job zu schmeißen und euch voll auf das Musikmachen zu konzentrieren?
Habt ihr Erfahrungen auf der Bühne... ich meine da nicht nur 2-3 Gigs/Jahr vor 50Leute?
Seid ihr musikalisch so fitt, das ihr weitere Songs für z.B. ein Album oder Folgesingles erstellen könnt?

----

Davon abgesehen habe ich schon des Öfteren folgende Storys mitbekommen:

Band XY bekommt aufgrund der Einsendung eines Demos eine Rückmeldung mit etwa folgenden Worten:
"Eure Songs sind geil, da steckt Potential drin, nur reicht das Demo nicht, um damit einen Verlagsdeal zu bekommen. Ich schlage euch vor, das unter supergünstigen Konditionen produzieren zu lassen und ich kümmere mich um den Vertrib"

Schön, Band XY hat das gemacht, das Studio bezahlt. Die Aufnahmen sind geil und im Kasten. Das Geld für das Studio hat die Band natürlich gezahlt und der Produzent hält sich bedeckt: "Ich muss noch... das dauert noch... aber keine Sorge... alles wird gut... ihr werdet Stars..."
Im Nachhinein hat sich rausgestellt, das Produzent ABC ein Dealer vom Studio DEF war. Das Studio hatte also einen Job, und ABC seine Provision kassiert.
Im Nachhinein wurde der Vertrag aufgelöst weil der Vertrag seitens des Produzenten/Studios lückenhaft war, so dass die Band einfach aus dem Vertrag entlassen wurde.

Leider ist nicht alles Friede, Freude Eierkuchen, sondern in erster Linie ein hartes Geschäft, in dem es nicht um Freundschaften, sondern um harte Währungen geht. Es wird sehr viel gelogen und ebensoviel betrogen.

Wie schon gesagt, ich unterstelle niemanden von vorne rein das er ein Betrüger ist, aber bedenkt bitte, das es sein KANN. Dementsprechend sind alle Vertäge genaustens zu prüfen. Alle Aussagen müssen glaubhaft sein. Geht bitte nicht blauäugig an die Sache dran sondern bleibt kritisch und achtet vor Allem auf euer Bauchgefühl!

Darf man mal fragen wo das Studio ist (grobe räumliche Einordnung reicht)...es gibt da nämlich ein paar bekannte Kollegen die myspace etc nach "interessanten" Bands absuchen, denen Honig ums Maul schmieren wie toll sie doch seine und dass man auf sie aufmerksam geworden sie blabla und man sie produzieren wolle etc. Letzen Endes kommt dabei dann genau das raus wovor Du stehst, eine einfacher bezahlter Auftrag mit versprochenem Coaching...aus dem bei zwei mir bekannten Bands die das bei einem Studio mitgemacht haben weniger als nichts wurde....

alpenjodel schrieb:
Wenn man doch gefördert wird,heisst das doch auch das ihr Fördergelder bekommt oder?
Das sackt der sich dann auch noch ein?
Das mit der Förderung würde ich vom Begriff her mal nicht überbewerten. Eltox hat nicht von Fördergeldern geschrieben, sondern von einem Förderprogramm, für das die Band sich bewerben musste.

Das halte ich so aus der Ferne betrachtet erst mal für eine Marketingmetapher. Der Produzent bietet eine Dienstleistung an, für die die Band bezahlt. Wenn der Produzent das jetzt wie als Förderung ausschreibt, wertet er sich erst mal selbst auf, nach dem Muster, dass die Band erst mal eine Förderwürdigkeit unter Beweis stellen muss.

Letztlich bleibt es ein Geschäft mit Antrag (=Angebot) und Gegenantrag...

btw meine Befürchtungen haben sich gerade bestätigt..ich würde die Finger davon lassen!

Im Grunde genommen habt ihr ja Recht, mich hat das alles auch sehr stutzig gemacht....deswegen Frage ich hier im Forum mal nach, bevor wir unterschreiben!

Ach ja, und danke für euer zahlreiches [g=94]Feedback[/g] und Hilfe

es gibt in der tat förderungen für "pop" musik, im rahmen der ausländerintegration-politik, z.b. ...
das ist alles gut und schön, scheint auch so eine art humaner antlitz zu haben, alles friede freude eierkuchen, aber ich würde jedem empfehlen sich mit dem risiko anscheinend zinslosen krediten auszusetzen und erst dann so "teuere" entscheidungen zu treffen...

die band (der künstler) muss einen nicht geringen eigenanteil am kapital ins spiel bringen, haftet aber ganz allein im falle des mißerfolgs, und "produzenten", "studios" und "mittelmänner2 kassieren die "künstlerförderung" ohne dabei geringsten risiko anzunehmen...

manche förderungen sind halt in der wahrheit an die kränkelnde "industrie" und dessen lobbysten angepasst, und der künstler trägt die haftung allein...

ÜBERLEGT halt nochmal bevor ihr so eine schwangere entscheidung trifft, ohne genau zu wissen wer schwängert und wer die windel wäscht...

Ich hab das jetzt mit frankye per PM geklärt, da ich die betreffenden Leute (Studio) hier im Forum nicht öffentlich übel nachreden will.

Danke frankye