Instrumental 100 fragen, typisch ich halt

Ich dachte anfangs halt echt, einfach mal TH aufmachen. Und ne Klar Verständliche Antwort bekommen. HA von wegen :/
Jetzt bin ich nur noch Panischer :schock:
Kein Grund panisch zu sein. Ist im Grunde alles easy, nur in einem Forum aus nichtfachleuten wird halt vieles verkompliziert und auch schon mal falsch weitergegeben (z.B. von mir :rolleyes:). Geh zum Fachmann, da wirst du dann was zum lesen bekommen, machst 1 x im Monat deine Steuer und viel mehr wird sich nicht ändern.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man das auch Quartalsweise machen oder so - wenn sich alles eingespielt hat. Da will ich aber auch nix falsches erzählen. Nur mal so als Punkt den du fragen kannst.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die dann quasi selber zahlen, oder erst über dem Mindestbetrag.

Jein - die fällt anfangs noch nicht wirklich an, da du noch nicht umsatzsteuerpflichtig bist. Zumindest laut dem Kollegen vom Finanzamt. Wird aber evtl relevant, falls du deine Beats im Ausland verkaufst --> Rede mit deinem Finanzamt, die können dir das genau sagen ;)

Man will doch bloß Biesel Musik machen

Ist immer auch ne Option - nur je nach dem wie erfolgreich das wird, holt dich der Kram wieder ein :D Grundsätzlich gilt aber wie so oft: Wo kein Kläger, da kein Richter ;) Den Tipp mit "Mach einfach mal!" kannst du genauso beherzigen. Nur wenn du merkst, dass da richtig Asche bei rumkommt (sagen wir mal 10.000 oder mehr) musst/solltest du direkt nachziehen. Sonst heißt es nachher, du hättest irgendwas hinterziehen wollen ;)

Projektbezogen, wäre zb. wenn einer kommt, und ich dann nach Wunsch erstelle

Genau - wenn du quasi wie ein Session Musiker die Musik "auf Anfrage" erstellst - dann wärst du zunächst mal im freiberuflichen Sektor, laut den Kollegen vom Gewerbeamt. Wird das allerdings zum "gewinn-orientierten Kerngeschäft" isses doch wieder Gewerbe ;) Alles ein bisschen Haarspalterei, zugegeben^^

Jetzt bin ich nur noch Panischer

Gibt es keinen Grund zu. Ja, es ist in der Theorie kompliziert mit den ganzen Regelungen, aber letztlich kommt es vor allem drauf an, was du erwartest einzunehmen. Und den Rest kannst du direkt mit den Kollegen bei den Ämtern vor Ort machen - das ist quasi einmal RICHTIG Aufwand alles zu beantragen, und dann eben konsequent jeden Monat ein bißchen Aufwand, alles parat zu haben. Ist halt kein Flohmarkt, wo du mal eben die Comics der Jugendzeit vertickst ;)

Aussage von dem Finanzamtskollegen war letztlich auch: Wenn Sie dieses Jahr keine Rekordumsätze erwarten, arbeiten Sie erstmal mit der Kleinunternehmerregelung - und nächstes Jahr können Sie das dann besser abschätzen!

Viel Erfolg!
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann man das auch Quartalsweise machen oder so - wenn sich alles eingespielt hat

Zitat vom Finanzamt: Das kommt auf das Geschäft und die zu erwartenden Umsätze an :)
 
Ich merke, um nicht von Fragezeichen umzingelt zu werden, sollte ich dringend zum Amt.

o_O
 
Ich merke, um nicht von Fragezeichen umzingelt zu werden, sollte ich dringend zum Amt.

o_O

ich wiederhole mich zwar, aber verdiene erstmals mit deinem vorhaben 410 € im Jahr, und wenn du drüber liegst, dann geh zum Amt und glaub mir, dass der Amt dir keine genaue Auskunft darüber gibt und du erfährst nichts neues als hier oben schon gescreenten ist :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben