Probleme mit Waves Plugins in Sonar X1!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ich habe da ein Problem und zwar werden meine Waves Plugins manchmal nicht mehr angezeigt.
Also nicht die Plugins selber, sonder die GUI´s. Es ist einfach ein graues Fenster wo sonst die Klicki Bunti Bilder sind.

Komischerweise ist das nur bei den Waves Plugins der Fall und auch nicht Reproduzierbar.
Tlw. geht das von einem Moment zum anderen und wenn ich das Projekt neu lade geht es auch wieder.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mails an Waves und Cakewalk sind raus, aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Bedienfehler in meinem System ?
Jedes mal das Projekt Neu laden wenn sich die Fenster nicht mehr öffnen ist etwas Nervenaufreibend.

Edit: Bei Sonar 8.5 tritt das Problem nicht auf!
 
Das wird mit dem Shell-System der Waves-Plugins zusammenhängen. Was Du dagegen machen könntest, ausser auf ein Update das das Problem behebt zu hoffen wüsste ich allerdings auch nicht.
 
das gleich Probelm hat ein befreundeter Tontechniker gehabt!

Grafikkartentreiber auf den neusten Stand gebracht, dann ging es!

Sonst google mal nach dem tool "shell2vst". Kann auch helfen, abhängig von Deiner
Waves Version. Nach erfolgreichem konvertieren in einzelne VST.dlls kannst Du
die WaveShell getrost löschen!
 
Moin und Dankeschön :)

@Wennto:

Irgendwie verstehe ich das Tool noch nicht so ganz, ich ziehe die Waves Plugins einfach in den Ordner mir der shell2vst und habe dann einzelne dlls die ich verschieben kann wie normale VSTs? Nur was ist mit Presetfiles usw. z.b. bei GTR? Die müssen ja auch in den Ordner oder?

Grafikkartentreiber ist auch ein guter Punkt, ich glaube meine sind vom letzten Jahr irgendwann...
 
ich habe leider kein Waves mehr...Aber hatte mal die Dinger drauf (bis mein Gewissen sich verbesserte) ;-)

Wenn ich mich recht entsinne, liegen die einzelnen Waves Plugins im Ordner c:\programme\waves\Plugins.
Da müssen sie auch bleiben. Du erstellst mit shell2vst nur kleine VST-Verknüpfungens Dlls, die auf die Orginalen dlls zugreifen.Das heisst, Du kann Deine Waves-Plugins nun auch endlich sortieren.
Die Presets bleiben auch da wo sie sind.
 
Also, ich bezweifle das Waves das Tool gutheissen wird und würde auf jedenfall dazu raten die Originale auf dem System zu lassen bzgl. Updates.

So wie ich das verstanden habe, zieht man die Shell DIREKT AUF die shell2vst.exe und dann geht's ab - steht zumindest so in der Anleitung.

Was ich mich aber Frage ist, welche Plugins dann generiert werden, denn eine Shell bedinet ja meistens mehr als einen Effekt.

Zu deiner Frage mit den Presets: Ich denke es wird darauf hinauslaufen die Presets in den Originalen über's Waves-Preset-System zu laden und einzeln als fxp. zu exportieren um sie dann wiederum in den Single-DLLs laden und als Effektbänke abspeichern zu können - klingt nach viel Spaß ;)
 
ich habe leider kein Waves mehr...Aber hatte mal die Dinger drauf (bis mein Gewissen sich verbesserte) ;-)

Wenn ich mich recht entsinne, liegen die einzelnen Waves Plugins im Ordner c:\programme\waves\Plugins.
Da müssen sie auch bleiben. Du erstellst mit shell2vst nur kleine VST-Verknüpfungens Dlls, die auf die Orginalen dlls zugreifen.Das heisst, Du kann Deine Waves-Plugins nun auch endlich sortieren.
Die Present bleiben auch da wo sie sind.



Achso. Dann ist das ja nichts anderes als eine Shell für jeden einzelnen Effekt.
 
@dd

genau

wie gesagt inwiefern das mit Waves 6 oder 7 geht, weiss ich nicht.
Ausprobieren, da ja mit den orginalen Waves Datein nix passiert
 
@dd

genau

wie gesagt inwiefern das mit Waves 6 oder 7 geht, weiss ich nicht.
Ausprobieren, da ja mit den orginalen Waves Datein nix passiert

Mit Waves 7 scheint es nicht zu klappen oder ich mache was falsch...
smil451e7746efcd9.gif
 
aus einem anderen Forum


1 - Download Shell2vst.exe here... http://www.xlutop.com/buzz/zip/shell2vst.zip
2 - Copy Shell2vst.exe to C:\Program Files (86)\Waves\Waveshells
3 - Drag and drop each "WaveShell-VST x.x.x.dll" onto the shell2vst.exe (But not WaveShell-Direct X...dll or the WaveShell-Direct X...dll) If prompted to overwrite, choose "no"
4 - A new "Waves" folder will be created that contains all the waves plugins as individual .dll fils
5 - Copy the newly created "Waves" folder into your shared Vstplugins folder (Example: C:\Program Files (x86)\Cakewalk\Vstplugins)
6 - Remove the WaveShells from your shared Vstplugins folder
 
@fischkopp

Treiber der Grafik Karte schon aktualisiert?
 
Das würde ja heissen das man nicht jedes einzelne Plugin, sondern die Shell Datei benutzen muss... Man bin ich Doof.... :aaah:

Klappt aber auch nicht. Es öffnet sich zwar ein MS Dos Fenster wo die ganzen Plugins durchrattern aber da steht dann "Failed to create... bla bla"

Schade! Hoffe ich mal auf eine neuere Version ;)


Edit:

Lade den Treiber grad runter!

Edit: Na Super nun hat mir shell2vst meine Waves Installation zerschossen
smil46c5f83828d1a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben