Probleme mit V-Station Plugin unter Windows 7

  • Ersteller starclub
  • Erstellt am
starclub

starclub

Registriert
12.04.05
Beiträge
265
Reaktionen
6
Punkte
299
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende einen neuen Musik-PC auf Basis von Windows 7 Home Premium aufgesetzt. Praktischerweise direkt auf Cubase 5.5.

Installation meiner Plugins funktionierte auch weitgehend gut und die Performance ist prima.

Einziges Problem: Novation V-Station erkundigt sich beim Start von Cubase nach seiner Seriennummer. Die Eingabe wird (solangte man den richtigen Key verwendet) akzeptiert und Cubase lädt weiter.

Möchte ich nun V-Station tatsächlich einsetzen und lade es in einen freien Instrumenten-Slot, werde ich erneut aufgefordert, meine Seriennummer einzugeben. Anschließend funktioniert das Plugin wie gewohnt.

Schließe ich Cubase und starte erneut, geht die ganze Chose wieder von vorne los. Offensichtlich wird die eingegebene Seriennummer nicht gespeichert.

Das ebenso vorhandene Novation-Plugin Bass-Station verhält sich korrekt. Nach einmaliger Eingabe der Seriennummer funktioniert alles wie es soll.

Ich habe probiert mit der aktuellen Version 1.51 von der Novation Homepage und mit der noch vorhandenen Installer-Datei 1.50. Die Uralt-Version von der Original-CD habe ich nicht probiert, die ist noch aus XP-Zeiten.

Ich habe ein Support-Ticket bei Novation aufgegeben, bislang ohne Reaktion.

Was mich stutzig macht: Ich habe via Google keine Hinweise gefunden, dass andere V-Station-Nutzer auch derartige Probleme haben. Für den Fall, dass es hier irgendwelche Berechtigungsprobleme gibt, wonach ein Programm seine Settings nicht mehr speichern kann/darf, würde ich aber auf ein Serienproblem tippen, dass alle Nutzer betrifft und nicht nur mich.

Daher die Frage: Hat von euch jemand V-Station unter Windows 7 im Einsatz? Wenn ja, welche Version und wo stammt die her?

Gibts ein paar Windows-Spezis hier, die wir sagen können, wo ein gescheiterter Schreibzugriff auf die Registry von Windows protokolliert wird?

Für alle Tipps dankbar,
sc
 
Du mußt Cubase mal als Administrator ausführen, dann bin ich sicher, das es klappt.
 
Hallo Andy-Gpiont,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, das schon am WE probiert zu haben. Werde es aber noch mal probieren, denn ich vermute den gleichen Zusammenhang wie Du. Vielleicht hilft ja auch, V-Station erneut als Administrator zu installieren.

Ich werde berichten.

Gruß
sc
 
Du könntest auch versuchen, die benutzerkontensteuerung auf die niedrigste stufe zu stellen.
Hilft auch manchmal.
 
starclub schrieb:
Ich glaube, das schon am WE probiert zu haben.

da hab ich auch schon das ein oder andere mal geglaubt, da man ja ein pop-up bestätigt hat,
allerdings wirkt ein klick mit der rechten maustaste auf das start-icon mit anschließendem linksklick auf "als administrator ausführen" manchmal echt wunder!
 
Hallo Ihr Beiden,

hab es soeben erfolgreich probiert. Weiß nicht, was jetzt tatsächlich den Ausschlag gegeben hat, ich habe einfach alles auf einmal probiert (Benutzerkonto, Neuinstallation mit Admin, Cubase-Start mit Admin-Rechten).

Interessanterweise musste ich die Seriennummer nicht erneut eingeben, obwohl ich wieder deinstalliert hatte. Offenbar hat das Programm es doch schon irgendwo gespeichert.

Noch mal vielen Dank für die konstruktive Hilfe!

Gruß
starclub
 
Ich melde mich zu dem Thema noch mal: Gestern habe ich Cubase mal wieder normal gestartet (also nicht per Rechtklick + "Als Administrator ausführen") und habe dann versucht, die V-Station zu starten. Prompt kam wieder die Aufforderung, die Seriennummer einzugeben.

Stand ist demnach folgendes: Beim Start als Administrator funktioniert es, beim normalen Start funktioniert es nicht.

Da ich keine Lust habe, Cubase ständig und immer als Administrator zu betreiben, muss eine andere Lösung her.

Der Novation-Support gab mir vor einigen Tagen einen Link auf eine V-Station-Beta-Version, die das Problem angeblich beheben soll. Diese werde ich gelegentlich mal ausprobieren.

Wenn also jemand die gleichen Probleme hat wie ich, kann er mich mal per PN anschreiben.

Gruß
sc
 
Hallo Starclub,
ich habe (nach dem Update auf Cubase 5.5) genau das selbe Problem und bin "erfreut" hier davon zu lesen. Das "Ausführen als Admin." habe ich noch nicht probiert.
Außerdem ist eine PN an Dich unterwegs.

Beste Grüße TT
 
Leider keine Antwort auf die PN, aber wer sich an den schnellen Service von Novation wendet bekommt den Link zur Beta, die bei mir (Cubase 5.5 32 bit auf Win7 64 bit) hervorragend arbeitet.
 

Ähnliche Themen

andreee
Antworten
62
Aufrufe
6K
rocking.xmas.man
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben