Probleme mit Latenz (CPU - Auslastung)

• Ersteller Soul_on_Journey
  • Erstellt am
Geh mal in die alte "Systemsteuerung".

Start -> Suche nach Systemsteuerung

das ist die, die ich auch mit dem Desktop-Icon erreiche
🤷‍♂️

Edit:
hier mal Screen, wenn ich mich wie oben beschrieben durchgehangelt habe:
Energieoptionen 11012025.jpg

Ich bin hier:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen

Systemeinstellungen ist nicht Systemsteuerung, meine ich

sehe ich nirgends, aber er muß ja da irgendwo sein 🤔
Stimmt bei Win 11 ist es anders.

Systemsteuerung - Alle Systemsteurungselemente - Energieoptionen - Systemeinstellungen

Dann müsstest du bei
"Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten" sein

Dort findest du eine Zeile
"Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"
klick da drauf dann klappt ein weiteres Untermenue runter wo du den Schnellstart deaktivieren kannst.
Vergiss aber nicht ganz unten die neue Einstellung zu speichern.

Ein wichtiger Nachtrag!

Du darfst nicht über die vorgegebene Systemsteuerung in der Menueauswahl suchen denn da bekommst du das von dir angezeigte Win 11 Fenster.

Du musst unten in der Startleist im Suchfeld "Systemsteuerung" eingeben dann wird dir das alte Win 7 Fenster angezeigt und da findest du dann im weiteren die Möglichkeit den Schnellstart zu deaktivieren so wie ich es beschrieben habe.

Du darfst nicht über die vorgegebene Systemsteuerung in der Menueauswahl suchen denn da bekommst du das von dir angezeigte Win 11 Fenster.
das von mir gepostete Fenster kommt auch bei der Verwendung des großen Lupe-Icons in der Taskleiste, nach der Eingabe des Begriffs "Systemsteuerung", und nicht aus der Menü-Auswahl, da gibt´s nämlich dieses "Hardware und Sound" nicht als weit oben liegende Rubrik

habe alles nochmal ganz von vorne ausprobiert und es bleibt bei dem Erscheiningsbild wie oben gepostet: OHNE die Möglichkeit das "schnelle Herunterfahren" oder wie auch immer es ge-/beschrieben wird.
ich vermute, daß @Lacunaflow richtig liegt, mit dem Admin-Rechten

btw: eine "hiberfil.sys"-Datei, die iwas auch damit zu tun haben scheint, existiert auf meinem System nicht 🤷‍♂️

Hast du die Home oder Pro Version von Windows.

Habe kurz einen Freund angerufen der Win 11 hat und bei ihm gibt es auch diesen Eintrag

Dann muss diese Funktion zur Verfügung stehen
davon gehe ich ja auch aus, wie ich oben schrieb, finde sie aber nicht
Aber wie gesagt sie ist nicht über die übliche Systemsteuerung erreichbar.
auch verstanden und doch schon bestätigt, daß ich jetzt mehrfach diesen Weg über "Lupe" und das Desktop-Icon probiert habe, aber der Auswahlpunkt nicht erscheint. und ja, mein Hirn schafft es, das langsam durchzuklicken und nicht nach dem Motto "das ist doch da und da"-ratzfatz-durchklicken :schaem:

Ich sehe gerade das du bei "Drücken des Netztschalteres" nichts unternehmen eingestellt hast.
Ändere das mal auf Herunterfahren. Es ist durchaus möglich das bei deiner Einstellung das gar nicht angezeigt wird da ja nichts unternommen werden soll.

Das könnte es sein denn es steht ja weiter unten dann:
"Einstellungen für das Herunterfahren"
und da wird der Schnellstart angezeigt.

schon probiert, 'erscheint" nicht weiteres

nichts unternehmen eingestellt hast.
ja, aus gutem Grund, denn daneben ist ein USB3-Anschluß, der ziemlich stramm ist und da ist es mir passiert, daß ich beim Wechsel zu nem anderen Gerät beim rausziehen des Steckers mit einem Finger den Power-Knopf traf und System runterfuhr 👎 ist halt unglücklich vom (ansonsten tollem) Hersteller designed

ja, aus gutem Grund, denn daneben ist ein USB3-Anschluß, der ziemlich stramm ist und da ist es mir passiert, daß ich beim Wechsel zu nem anderen Gerät beim rausziehen des Steckers mit einem Finger den Power-Knopf traf und System runterfuhr 👎 ist halt unglücklich vom (ansonsten tollem) Hersteller designed
Du sollst es ja nur mal eine andere Einstellung eingeben und wenn dann der Schnellstart sichtbar ist diesen deaktivieren und dann wieder umstellen. Möglichrweise ist aber ein Neustart notwendig um eine andere Einstellung zu übernehmen. Nur für den Fall das nichts sichtbar wird.

Aber für den Fall das gar nichts sichbar wird dann kommen wir wieder zum altbekannten DOS.
1. Im Suchfeld cmd eingeben und mit Admin starten
2. dann gibst du in der Eingabeaufforderung den Befehl powercfg -h off ein und bestätigst mit Eingabe

Damit ist der Schnellstart deaktiviert.

Du sollst es ja nur mal eine andere Einstellung eingeben und wenn dann der Schnellstart sichtbar ist diesen deaktivieren und dann wieder umstellen. Möglichrweise ist aber ein Neustart notwendig um eine andere Einstellung zu übernehmen. Nur für den Fall das nichts sichtbar wird.
ausprobiert, inkl 2x runterfahren und manuell wieder einschalten = ist auch danach nicht erschienen