Probleme mit dem Mix

  • Ersteller dragonfist77
  • Erstellt am
D

dragonfist77

Registriert
05.07.14
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo,

habe lange keine Musik mehr gemacht, fast 7 Jahre. Habe jetzt wieder angefangen.
Hier mein "erster" Track. Genre geht in die Richtung Rap/Sprechgesang, textlich geht es um TV mit Brainwash-Charakter.

Jedenfalls hört sich der Mix auf meiner Abhöre ganz gut an, bei einigen HiFi-Anlagen merke ich aber das irgendwie die Mitten sowie die Bässe leicht fehlen. Was meint ihr dazu?
In welchen Frequenz-Bereichen sollte ich da noch was tun?

Song:
https://soundcloud.com/d-rax_music/unterhaltung-ultimative-mix
 
Hey Yo...

Bist du Producer oder Rapper ?

Ich finde du solltest dich aufs Beats schrauben fokusieren.
Der Beat selber brauch auf jeden Fall mehr druck im Gesamten.
Klang ist ok aber viel zu leise....
 
Ich bin beides :)

Ja das Ding ist leise, da nicht gemastert. Wollte erst mal den Mix so einigermassen hinbekommen.
 
Ahoi dragonfist,

den Song mach ich, gerade das Thema find ich klasse !
Vom Sound ist es so jetzt schwer zu sagen ob es da an irgendwelchen Frequenzen liegt.

Du hast von den Instrumenten im unteren Mittenbereich ja nicht viel drin. Ich find die Streicher in den Mitten etwas dünn, die können mehr nach vorn und rhuig dadurch etwas lauter.
Evtl. würd ich den schwebenden Chor gegen was anderes austauschen. Evtl. nen Pad der etwas griffiger ist und den Song im Mittenbereich etwas verbindet. Und das piano auf links pannen wenn du rechts den chor hast.
Kann sein das untenrum bei der Kickdrum etwas viel drin ist.
Aufjedenfall einen tiefen Lowcut bei 25 Hz setzen, dann haste noch mehr Headroom ums am Ende lauter zu bekommen. Aus meinen Bassreflexöffnungen pustet es schon recht heftig aber klingt im Bass noch sehr aufgeräumt. Nur die StandTOM am anfang dröht etwas. Da mußte mal nach der Frequenz gucken und spitz ein paar DB rausziehen. Dann knackt die Tom etwas mehr ;)

Insgesamt aber schon ne schöne Nummer! Da geht noch was !!

Edit, ach ja als Referenz für den Sound fällt mir da als erstes Sammy Delux "Weck mich auf" ein

http://www.clipfish.de/musikvideos/video/3728727/samy-deluxe-weck-mich-auf-video/

Grüße vom Basstronaut
 
hallo!

der Beat gefällt mir!!! aber an der Mischung solltest du noch arbeiten die Stimme finde ich bisschen leise bzw. geht leicht unter .

PS. einfach mal die Spuren zu mischen freigeben !!!!!
oder deine Mischung zu Download
 
Ich denke hier ist im jedem Bereich noch Luft nach oben.

Bei deinem Beat kommt kein HipHop-Feeling auf. Die Drums sind mir zu "echt". Der Groove ist iwie gar nicht vorhanden. Die Instrumentierung etwas belanglos.
Das Instrumental folgt keinem bestimmten Ziel/will keine Stimmung erzeugen. Zumindest keine, die zu deinem Thema passt.
Nimm mal einen der klassischen Breaks und versuch daraus ein Drumset zu bauen. Bring das Ding zum grooven durch verschiedenes Timing(anshufflen/vorgezogene Snare/etc…).
Dann überleg dir welche Stimmung zu deinem Thema passt. Brainwash.. Vllt etwas monotones, hypnotisierendes. Ein kurzes Riff das sich ständig wiederholt. Samplebasiert oder über Softsynth eingespielt, je nach dem was für 'n Style das ganze haben soll.
Ein HipHopBeat sollte immer scheppern, also nicht zu zaghaft komprimieren.

Bei der Vocalperformance geht auch noch einiges mehr.
Du stolperst mehr schlecht als recht über das Instrumental. Du ziehst Worte in die Länge, hast arge Timingprobleme und unpassende Betonungen. Kurzgesagt: Du flowst nicht.
Das liegt vermutlich erstmal an fehlender Routine, hauptsächlich aber schon am Text selbst.
Wenn du zuwenig in deine Zeilen schreibst bzw konzeptlos deine Silben setzt kann es am Ende auch nicht cool klingen.
Im Normalfall setzt du beim rappen deine Silben in ein 16tel-Raster(16/Takt). Und das musst du schon beim schreiben berücksichtigen wie du deine Silben verteilst.
Deine Stimme ist beim rappen ja gleichzeitig so eine Art Percussioninstrument. Und das muss einer bestimmten rhythmischen Logik folgen, ansonsten klingts scheiße. Hör dir n Beat an und anstatt darüber zu rappen "dada´st" du einfach drüber. Finde Rhythmusfiguren die cool klingen. Hör dir gute Rapper an und analysiere in welche Figuren sie ihre Silben packen, wo sie ihre Reime setzen, welche 16tel sie betonen, etc. Im Jargon spricht man von "Rhyme-Pattern", vllt hilft dir dieses Schlagwort bei weiteren Recherchen.
Wo wir grade bei Reimen sind, das ist hier ne mittlere Katastrophe :) Nicht böse gemeint.
Du reimst über lange Zeiträume hinweg gar nicht, oder nur sehr simpel. Wenn mal ein Doppelreim zu finden ist, dann sehr unsauber/billig: "Scheiße ein" und "Scheiße sein".
Niemand verlangt hier das du als Anfänger mit durchgängig 6-silbrigen Reimketten a la Morlockk Dilemma um die Ecke kommst, aber einigermaßen gute Doppelreime sollten es schon sein. Es macht halt echt keinen Spaß zuzuhören wenn es komplett an Technik fehlt.

Weiterer großer Kritikpunkt ist der Text an sich.
Das Thema ist schon recht ausgelutscht und zudem grottig umgesetzt.
Du tust im Grunde nichts weiter, als dich über die Situation aufzuregen.
Als Hörer frag ich mich dann: "Wenn ihm das TV-Programm so sehr zu wider ist, warum guckt er sich´s dann an? Lass die Glotze doch aus wenn´s dir nicht passt."
Dieser Song hat einfach keinen Mehrwert für den Hörer.
Würdest du mehr in die Tiefe gehen, indem du zB anhand von Fakten aufzeigst welche Nachteile durch übertriebenen TV-Konsum für den Konsumenten entstehen, hätte der Hörer etwas davon. Information. Das wäre dann immer noch nicht cool, weil nicht unterhaltsam/trocken, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Noch Smarter wäre es natürlich, wenn du für dieses Thema in die Rolle eines HardcoreTV-Junkies schlüpfst und aus der Ich-Perpektive erzählst. Das gibt dir die Freiheit die ganze Sache unterhaltend zu gestalten. Ein Typ bei dem die Grenze zwischen TV und Realität verwischt. So wie in Videodrome. Das lässt vielmehr Platz für Übertreibungen, Komik, etc.
Storytelling bietet dir einfach die Möglichkeit die Message subtiler an den Hörer zu bringen. Das ist viel cooler als sich eine Facharbeit in Reimform reinzuziehen :)
Würde auch viel besser zu "Brainwash" passen. Denn wenn du dich so hart aufregst, scheint der Brainwash ja nicht gut funktioniert zu haben…
Merke: Es gibt nichts schlimmeres als Zeigefinger-Rap. Das ist wack! (achtung, doppeldeutigkeit)


Hier nochmal was zum Thema "Reim" :)
-BAg0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alle:
Hallo, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Infos.

@Basstronaut,
danke für die Infos, ein paar Sachen versuche ich grade umzusetzen.

Wenn ich die Spuren hier zum mischen (lassen) reinstelle wie soll ich die einzelnen Spuren exportieren? Mit den ganzen Effekten oder alles aus stellen. Als WAVE oder AIFF?

@der_Julian:
Danke für die konstruktive Kritik. Du hast sicherlich recht was den Flow angeht. Habe jetzt wie schon geschrieben fast 7 Jahre pause gemacht und wollte einfach mal was anderes machen als den 08/15 Hup-Hop kram, um es mal salopp zu sagen. Deshalb extra die "echt wirkende" Drum. Ach Flowtechnisch wollte ich es bewusst weniger "aggressiv" haben.
Natürlich ist sowas immer Ausbaufähig, ganz klare Sache.
 
als wave

alle Effekte aus

und dein Mix als Referenz !!
 
ich habe mich mal ran gesetzt !


ein sehr großes Problem sind deine vocels!!!!!! die sind dünn und haben viel zu viel raum Anteil ich würde die noch mal neu auf nehmen und experimentieren wo die Aufnahmen am besten siend z.B. mic in den Kleider Schrank stellen oder eine Höhle aus einer Bettdecke bauen hört sich komisch an kann aber helfen den Raum aus zu Blenden !


mein mix:
https://app.box.com/s/1eid5k8ocp39bwpag28d

Ps. über ein Feedback würde ich mich freun
smil46a37d77de8d4.gif
 
Hi HHblue,
danke das Du Dich dran gesetzt hast.
Also gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr. Ist zwar lauter, aber irgendwie passen die Instrumente nicht mehr zusammen und wirkt nicht mehr so "homogen".
Die Trompete ist z.B. viel zu laut, die sollte am besten nur ganz schwach, kaum merkbar im Hintergrund bleiben.

OK, ich habe die Spuren natürlich OHNE Effekte exportiert. Hatte bei den Instrumenten ja auch einige Klangeffekte drauf. Wird wahrscheinlich auch damit zu tun haben.
Sollte ich die lieber MIT Effekten exportieren?

Ja du hast Recht, die Vokals sind suboptimal. Da werde ich noch schauen müssen wie ich das verbessere. Ich fand die Vokals aber gut abgemischt von Dir.
 
danke für dein feedback !!!
über homogen kann man streiten! hast dir mal mein mix runter geladen und ein dirckten vergleich gemacht?
 
Ja hab es garde noch mal direkt verglichen.
In deinen Mix fehlt mir irgendwie die Baseline, dafür sind die andere Instrumente zu weit im Vordergrund.
Die Vocals in den Strophen gefallen mir aber.
 
Wenn ich ein hasse dann sind es Fanatiker und das sind diese Argentinier um so mehr werden sie rum heulen wenn sie verlieren, dennoch macht es keinen Spaß zu zuschauen, da hab ich mir deine Spuren gepackt und etwas gemischt, du schlägst da ganz schön schräge Töne an in deinem Song, uha, klar das es mehr in den Hintergrund soll oder sagen wir muss :D



@HHblue bei dir fehlt der Basslauf, da hat dragonfist77 recht.
 
Wenn ich ein hasse dann sind es Fanatiker und das sind diese Argentinier um so mehr werden sie rum heulen wenn sie verlieren

Jaja, alle Argentinier sind Fanatiker.
smil63.gif


Sorry, aber was ne platt-pauschalisierende Aussage.
 
@Marc1610
Cool gefällt mir gut. Auch grade mit dem Distortion-mässigen Sound.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
CharlyBeck
Antworten
12
Aufrufe
1K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben