Probleme mit Cubase (CPU auslastung)

• Ersteller dommy42
  • Erstellt am
D

dommy42

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe Cubase SX und folgendes problem!
Und zwar, es gibt ja die möglichkeit [g=77]vst[/g] plugins einzuspeisen und dabei das gespielte hören kann.

z.b. um es einfacher auszudrücken, ich verstelle mir eine audio spur, dann geh ich auf aufnahme, mach den monitor zum mithören an, und mache ein [g=8]Plugin[/g] dadrein.
Wenn ich jetzt ein paar spuren aufgenommen habe, lastet aufeinmal meine CPU aus, und das programm hakt nurnoch, nud der sound kommt auch nurnoch bruchteilhaft an!

was kann ich tun! ?

gruß Dommy

Hi Dommy,

Dich nüchtern fragen :"wieviel erträgt mein PC ?" ... "ist er überlastet ?"

Spass beiseite, doch die Frage ist nicht witzig. Je nach Plug-IN ([g=77]VST[/g] und/od. FX) summieren sich diese Instanzen, sprich die Last der CPU nimmt zu, um dem Benutzer ja "Echtzeit" gerecht zu werden.

Abhilfe: Spuren "bouncen" (komisches Wort...echt doof..sorry for "OT") als Audio auf HD aufnehmen, ev. Effekte "hineinrechnen" -> Fachjargon "rendern" und schliesslich die [g=77]VST[/g]/FX Instanzen (heisst: Anzahl der geladenen [g=77]VST[/g]-Instrumente/Effekte) verringern oder gar eliminieren. Dannach sollte der Genuss der Aufnahme im Idealfall ungetrübt sein.

Danke für deine Antwort, aber jetzt nochmal für Doofe wie mich!

gruß Dommy :D

Hi,

als erstes mal die [g=5]Latenz[/g]/sample Buffer Deiner Soundkarte hochsetzen (512 Samples bzw. 12ms sind ein brauchbarer Wert). Dann verbraucht natürlich jedes Plug-In eine gewisse Rechenleistung. Je nach Rechner CPU kannst Du mehr oder weniger dieser Plug-Ins öffnen und nutzen.

sag uns doch mal lieber wie schnell dein rechner ist.

Danke für den Tip aber das hab ich auch schon ausprobiert, das problem ist ja nichtnur wenn ic haufnehmen will oder abspielen wil, sondern auch wenn ich in Cubase nixmher mache! es ist so als ob Cubase wüsste was ich vorhabe!

Mein Rechner!

AMD Athlon XP 2400+
512 MB DDR Ram
Creativ Soundblaster Extigy

ab morgen aber eine

Guillemot Maxi Studio ISIS

Versuch mal folgendes: Geh in deinen Cubase-Ordner, dort auf "Uninstall.exe" und wähle dann im Dialog "Reparieren" aus. Vielleicht hat sich das Problem ja dann gelöst. Ansonsten solltest du vielleicht mal mit einem Tool die Registry säubern.

dommy42 schrieb:
Danke für deine Antwort, aber jetzt nochmal für Doofe wie mich!

gruß Dommy :D

Pardon mein Herr, der doofe bin ich, hab ich doch Fremdworte benutzt, die ich selbst nicht ganz verstehe...lach

Also, Du hast die Probleme nach dem Recording?
Ne, kann doch nicht sein, ich hab entweder ein Fleck auf der Brille oder steh auf 2 Schläuchen...menno...

dommy42 schrieb:

ab morgen aber eine

Guillemot Maxi Studio ISIS

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
VORSICHT
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für die ISIS gibts nur Treiber für W9x, unter XP und W2K kannst die Karte nicht betreiben . Ich hab die bis vor zwei Jahren auch gehabt, als ich auf einen PC mit W2K zugelegt habe, musste ich eine andere Karte reinschrauben .

(Hoffentlich bin ich noch nicht zu spät mit der Warnung)

Grüße

ja, mach das böse guillemot zeugs wider weg!!!!!!!!¨sofort;)

mit dem wirst du nicht glücklich..

Hi,

wenn Du eine wirkllich brauchbar und gute Audiokarte zu einem vernünftigen Preis willst, schau mal hier nach.

ist schon zu spät, sie ist jetzt da!

Kannst du sie umtauschen ? Denn wenn du > W9x als OS hast dient sie rein als eindrucksvolle Kulisse (mit den vielen Anschlüssen ihrer Breakoutbox)

Grüße

nee ich sag nur ebay! aber der meinte so, das er die soundkarte auch unter Winxp am laufen hatte

Vielleicht kann sie auch unter XP schöne "Kawumms" für Spiele erzeugen, aber Recorden unter XP geht definitiv nicht. Hab die Typen vom Support damals sogar angemailt weil ich keine Treiber für mein Windows2000 gefunden habe. Die habe dann in etwa gesagt: Gibts nicht weil die Art, wie der Guillemot-Treiber die Karte anspricht unter W2K (und daher auch XP) nicht mehr zulässig ist (dirktes Ansprechen der HW ). Pasta. Siehe dazu auch hier

Wenn der Verkäufer bei ebay also behauptet, er hätte mit der Karte unter XP oder W2K aufgenommen, so stimmen daß nicht und er hat dich dann reingelegt. Er müßte die Karte zurücknehmen wenn du speziell nach diesem Punkt gefragt haben solltest oder er die Karte in der Artikelbeschreibung als XP-Recording tauglich angeprießen hat. Anders siehts aus wenn der Typ die Karte nur zum Zocken benutz hat, möglicherweise geht ja reines Wave-abspielen auch.

Prinzipiell kauft man sich eine tuere Karte mit mehrern Eingängen jedoch nur wenn man damit was aufnehmen will, also gehe ich davon aus das er sie auch unter W9x dazu benutzt hat. Könnte sein das er das Ding loswerden wollte wegen der Sache mit W2K/XP.

Was hastn gelöhnt, wenn man fragen darf ?

Grüße

dommy42 schrieb:
nee ich sag nur ebay! aber der meinte so, das er die soundkarte auch unter Winxp am laufen hatte

Ist zwar hart: Der hat Dich rotzfrech angelogen. Es gab nie Treiber, es gibt keine Treiber und es wird nie Treiber für das Ding geben. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Das Ding ist unter 2000/XP definitiv nicht zum laufen zu bringen. Leider! Denn an sich ist die Karte nicht soooo schlecht. Von der [g=5]Latenz[/g] abgesehen...

Darf ich fragen, wieviel Du bezahlt hast?

Grüße,
Alsion