buffi
- Registriert
- 12.09.08
- Beiträge
- 3.318
- Reaktionen
- 541
- Punkte
- 15.111
Ja rufio, nur stimmt das eben nicht mit meinem Bild überein. Fünf Instanzen MaiTai, also fünf verschiedene Kanäle und die Leistungsanzeige passt nicht mit dem "verlauf der CPU Auslastung" laut Taskmanager überein. Laut Resourcenmonitor benötigt S1 gerade mal 41% der CPU, laut Leistungsanzeige aber 100%.
deine anderen cores haben doch nicht 0 % auslastung
von daher werden die vst instanzen auch korrekt vom OS verteilt, da multithreaded weil auf mehrere channels
der erste kern wird mit "wasweisich" nur extra belastet
du kannst ja mal die threads für S1 alle auf einen core festnageln mit dem taskmanager.. dann siehst du wie es wirklich mit singlecore aussehen würde (siehe "thread affinität")
das gedöns was auf dem ersten HT core rumhampelt bei dir ist halt nicht parallelisierbar oder wurde nicht parallelisiert
daran ist in erster linie meines bauchgefühls heraus S1 schuld oder ein VST - aber das sieht ja nicht so aus weil du nur diese maitai vsts verwendest.. windows, hardware würden entsprechend auf die cores verteilen..
zu
man kann.. man muss einfach nur threads instanzieren und entsprechend parallelisierbare arbeit darauf auslagern - macht man nicht wenn es nicht nötig / sinnvoll ist, wenn es eh seriell abgearbeitet werden muss (beispiel mix bus für einen kanal mit mehreren plugins drin)Weiß nicht, ob man Plugins so programmieren kann, dass sie alle Kerne nutzen.
oftmals kann man die gui von dem audio teil trennen und in einen eigenen thread auslagern - die synchronisierung der threads als nachteil muss dann entsprechend für gui oder audio priorisiert werden.. deshalb sind oft guis etwas träger weil sampleberechnungen prio 1 haben damit es nicht zu buffer underruns kommt wärend man einen drehregler bedient oder ein preset lädt..
@ TE & musicdevil
eventuell mal core parking ausschalten:
https://bitsum.com/parkcontrol/
und gucken was damit so geht.. ich denke dein problem ist anderer natur.. aber man weiß ja nie