Probleme mit 3.2.3

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Ja rufio, nur stimmt das eben nicht mit meinem Bild überein. Fünf Instanzen MaiTai, also fünf verschiedene Kanäle und die Leistungsanzeige passt nicht mit dem "verlauf der CPU Auslastung" laut Taskmanager überein. Laut Resourcenmonitor benötigt S1 gerade mal 41% der CPU, laut Leistungsanzeige aber 100%.

deine anderen cores haben doch nicht 0 % auslastung
von daher werden die vst instanzen auch korrekt vom OS verteilt, da multithreaded weil auf mehrere channels

der erste kern wird mit "wasweisich" nur extra belastet
du kannst ja mal die threads für S1 alle auf einen core festnageln mit dem taskmanager.. dann siehst du wie es wirklich mit singlecore aussehen würde (siehe "thread affinität")

das gedöns was auf dem ersten HT core rumhampelt bei dir ist halt nicht parallelisierbar oder wurde nicht parallelisiert
daran ist in erster linie meines bauchgefühls heraus S1 schuld oder ein VST - aber das sieht ja nicht so aus weil du nur diese maitai vsts verwendest.. windows, hardware würden entsprechend auf die cores verteilen..

zu
Weiß nicht, ob man Plugins so programmieren kann, dass sie alle Kerne nutzen.
man kann.. man muss einfach nur threads instanzieren und entsprechend parallelisierbare arbeit darauf auslagern - macht man nicht wenn es nicht nötig / sinnvoll ist, wenn es eh seriell abgearbeitet werden muss (beispiel mix bus für einen kanal mit mehreren plugins drin)

oftmals kann man die gui von dem audio teil trennen und in einen eigenen thread auslagern - die synchronisierung der threads als nachteil muss dann entsprechend für gui oder audio priorisiert werden.. deshalb sind oft guis etwas träger weil sampleberechnungen prio 1 haben damit es nicht zu buffer underruns kommt wärend man einen drehregler bedient oder ein preset lädt..


@ TE & musicdevil
eventuell mal core parking ausschalten:
https://bitsum.com/parkcontrol/
und gucken was damit so geht.. ich denke dein problem ist anderer natur.. aber man weiß ja nie :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,7 KB · Aufrufe: 155
Ich habe das Video jetzt nicht geschaut aber der Grund ist vorallem der, dass in S1 die CPU Anzeige keine CPU Anzeige sondern eine Performance Anzeige ist, auf Cubase Deutsch also die VST Leistungs Anzeige!
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass die Sache quasi falsch beschriftet ist.

Danke buffi für die ausführliche Erklärung. Stimmt tatsächlich, trotz Energieschema "Höchstleistung",
wird da was geparkt. Deaktiviere ich mal und dann mal schauen. Cooles Programm, kannte ich noch gar nicht :)

Edit: Hat auf jeden Fall ein bissel was gebracht. Jeweils wieder die 5 Instanzen MaiTai mit Preset "Pad" 1-5 (Cm Akkord) und jeweils Höchstzahl Stimmen und Quality auf Supreme.
Mit Spikes muss ich noch beobachten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    299 KB · Aufrufe: 157
“Habe mit 3.2.3 und 3.2.2 auch das Problem das manche Plugins die normal wenig CPU verbrauchen in der Leistungsanzeige zwischenzeitlich kurz auf 100% springen“

Genau das ist auch mein Problem und es sind auch immer wieder unterschiedliche Plugins. Erst 1%, dann springt es/die plötzlich auf 100%. Das hatte ich vorher noch nie.

__________________________________________________________________

Ich habe Presonus angeschrieben und denen das Problem beschrieben. Da kam dann nur die Beschreibung, wie ich auf 3.2.2 downgrade. Das hatte ich zwischenzeitlich schon gemacht, da aber das Problem weiterhin besteht, denke ich das irgendwas von 3.2.3 auf dem Rechner geblieben ist.

Im deutschen Presonus Forum bin ich auch kein Stück weitergekommen. Da wurde das Problem vom Moderator nicht verstanden und deshalb nicht weiter drauf eingegangen. Und überhaupt haben immer die anderen Plugin Hersteller Schuld, wenn sie nach einem Update seitens Presonus nicht mehr richtig funktionieren. Schade.

Man kann nur hoffen das Presonus dieses merkwürdige Verhalten von S1 bekannt ist und auch wenn sie sich darüber ausschweigen, daran gearbeitet wird. Denn dieses Problem haben scheinbar, laut Internet, immer mehr Leute.

PS: Ich finde es große Klasse, da mein Englisch sehr holperig ist, das es ein Deutsches Presonus Forum gibt. Aber ob da der richtige Mann die Firma repräsentiert? Bin mir da nicht so sicher.

@musicdevil

“Edit: Hat auf jeden Fall ein bissel was gebracht. Jeweils wieder die 5 Instanzen MaiTai mit Preset "Pad" 1-5 (Cm Akkord) und jeweils Höchstzahl Stimmen und Quality auf Supreme.
Mit Spikes muss ich noch beobachten“

Bin gespannt auf deine Bericht!
 
Hast du mal das Programm von buffi (parkcontrol) ausprobiert?
Du schaltest auf "Bitsum Highest Performance" und sorgst dafür, dass alles auf "deaktiviert" und "100%" steht. Dann klickst du oben auf "Aktiv schalten".
Dort wo steht "Bitsum Highest Performance Profile is UNINSTALLED" kannst du noch auf "install" klicken, dann hast du in der Systemsteuerung/Energieverwaltung dauerhaft ein neues Profil.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 133
Kann dieses ganze "getweake" gesund sein?
 
Hey Devil,

danke für die Einzelheiten. Ich werde es heute Abend mal mit Parkcontol probieren. Scheint ja wirklich was zu bringen, auch wenn es das Problem sicher nicht löst.


Frank
 
Kann dieses ganze "getweake" gesund sein?
man kann es auch übertreiben - das ist immer abzuwägen

aber daß windows (oder eigentlich jedes OS) nicht out of the box echtzeitaudiofähig ist bzw darauf optimiert ist, sollte so langsam klar sein oder? :)
immerhin muss die standardinstallation alle user über einen kamm scheren und alle so gut es geht zufriedenstellen - daß die paar % beim audio dann fehlen, was dem office user entgegen kommt, weil ihm sein rechner nimmer so viel strom aus der steckdose schleckt, wenn er mal 2 stunden kaffepause macht nebenher, ist doch klar.
 
Ich habe mein Windows 10 nicht die Bohne optimiert und komme damit so gut klar wie mit meinem Mac.
 
Oh Leute,


in diesem Fall habe ich die Blockgröße noch nicht hin und her geschaltet und auf dem Bild ist 512 eingestellt.


Ich habe noch eine Cubase AI 8 Lizenz, also installiert und keine Probleme.

Da brat mir doch einer nen Presonus Mitarbeiter
smil451c709868e34.gif


Übrigens: Der Rechner ist ein reiner Musik Rechner. Frei von irgendwelchen Quark, der da nichts zu suchen hat. Die Kiste ist neu und lief seit Januar 2016 mit Win10 bis zum Update ohne Mucken.

Es ist zum Kotzen!
smil47eddb6fd488a.gif



Frank
 

Anhänge

  • Studio One 5.jpg
    Studio One 5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 165
Hi Devil,

ich sehe gerade das bei dir “Cache - Verwendet – Gesamt“ immer bei 0 Bytes und bei mir 4,75 MB steht. Kennst du die Bedeutung und kann es bei mir mit dem Problem zusammen hängen?

Ich habe da nie drauf geachtet, hm?

Gruß
Frank
 
Ich habe mein Windows 10 nicht die Bohne optimiert und komme damit so gut klar wie mit meinem Mac.

dann kratzt du mit deinen projekten halt nicht ander leistungsgrenze
 
@ Devil

Hab den Test nach deinem Szenario auch mal gemacht. Pad 1-5, und alles auf volle Pulle.
Bei mir sieht es so aus. Scheint soweit in Ordnung zu sein. Hauseigenes Plugin eben.
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • Studio One 6.jpg
    Studio One 6.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 164
Neue Erkenntnis:
Es betrifft wohl überwiegend den Loop-Modus...warum auch immer.
5 x MaiTai, mit Pad 1-5, je Höchstzahl Stimmen und höchste Qualität.
https://youtu.be/LUzaZxePZHQ
 
ah das CPU Problem hatte ich auch.. liegt an Windows 10 <<<<

als ich mein rechner neu instaliert habe (windwos 7) ging alles wieder 1A

Solltest du auch Testen :)

hab sogar die frage hier im Foruzm gestellt...
 
Ich habe mein Windows 10 nicht die Bohne optimiert und komme damit so gut klar wie mit meinem Mac.

dann kratzt du mit deinen projekten halt nicht ander leistungsgrenze

Och ich denke ich kann ganz gut meine Ressourcen handhaben. Kommen schon einige Effekte und Spuren in der Regel zusammen. S1 Performance ist schon immer sehr mau, manchmal so sehr, dass User Hilfe suchen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben