Information ausblenden

Probleme und Lösungen bzgl. ZEN 3 und Ryzen 9 5000 CPU's

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von Steinwurst, 09.07.21.

  1. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Too late ;)
     
    Steinwurst, 26.07.21
  2. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    18.789
    18789
    Jo, der noise Level Sensor liegt aber immer noch original verpackt in der Box.
     
    Glutamatjunkie, 26.07.21
    Steinwurst bedankt sich.
  3. HeavyBeats

    HeavyBeats

    Registriert seit:
    02.01.06
    Punkte:
    547
    547
    Es ist passiert... ich hatte gestern ein knacksen beim abspielen in Studio One. :doh:Wirklich super merkwürdig, da bis jetzt keine Probleme.
    Kurz davor habe ich noch meine iZotope Plug-Ins instaliert :kratzamkinn:
     
    HeavyBeats, 26.07.21
    Steinwurst bedankt sich.
  4. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Ok, Watson, ich komme ...:)

    War es ein einmaliger Knackser, oder war er wiederkehrend? Wenn es ein einmaliger Knackser war, kann das zig Ursachen haben. Und ein Knackser gehört einfach dazu.

    Beobachte es einmal ganz genau, ob es noch einmal auftritt. Wenn ja, gehen wir der Sache auf den Grund. Wichtig wird es dann in Erfahrung zu bringen, ob der Knackser innerhalb der DAW auftritt oder eben durch verlorene Informationen von USB zu Audio Interface (das wäre dann "mein" Knackser, also SSC, das weltweit gefürchtete "Stone Sausage Crackling" :p:D:D:D).
     
    Steinwurst, 26.07.21
  5. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Lustiges Spielzeug, denen fällt ja mächtig was ein :)
     
    Steinwurst, 26.07.21
  6. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Interessiert sich jemand für Lüftersteuerrungen (inkl. ausgefuchster LED-Steuerung und ebenfalls für WaKü geeignet)? Ich habe eine sehr viel versprechendes Produkt entdeckt, was auch über eine geniale Software verfügt: OCTO von Aqua Computer. Mehr Kontrolle scheint wirklich nicht mehr zu gehen, und die Steuerung geht weit über das hinaus, was die Mainboard-Hersteller so anbieten. Da ich ja in Bastellaune bin (Gruß an @alex-reed ;)), mag ich das Teil mal unter die Lupe nehmen (bestellt ist es schon). Mein System ist jetzt zwar leise, aber ich höre da noch minimal etwas, was sich sicherlich noch in den Griff bekommen lässt. Und um das letzte Stückchen Wärmestau zu beseitigen, kommt noch ein sechster Lüfter ins Gehäuse. Egal, dafür waren wir 2020 und 2021 nicht in Urlaub (Covid-19 eben).

    Sofern Interesse besteht, stelle ich das Teil mal vor und schreibe, ob es etwas taugt (kostet inkl. Software und Versand 59,90 EUR direkt beim Hersteller, und man höre und staune: Tatsächlich noch "Made in Germany"). Und eventuell verbaue ich ja doch noch etwas dezentes "Bling-Bling" :p. Die Kraken AIO (nur zum Vergleich mit dem Noctua) kommt leider erst nächste Woche.

    Wer mal reinschnuppern mag:



    Wieder ein Tag zu schnell vorbei. Gute Nacht!

    P.S.: Wenn das so weitergeht, hat der Thread demnächst 50 Seiten, ich schreibe eine Rezension über eine RX 6900 XT, mache keine Musik mehr und zocke (nach 11 Jahren Abstinenz) mit Feinrippunterhemd, Baseball-Cap ("MAKE INTEL GREAT AGAIN") und selbst gebrautem Bier Cyberpunk 2077 vor dem Rechner - inkl. eingereichter Scheidung meiner Frau. Man(n) lebt nur einmal ... :D
     
    Steinwurst, 26.07.21
    alex-reed, Schlumpfpeter und fender_rhodes bedanken sich.
  7. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    37.463
    37463
    Cyberpunk war in der Tat ziemlich cool!
     
    Schlumpfpeter, 27.07.21
    Steinwurst bedankt sich.
  8. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Ja, das schaut wirklich sehr nett aus, aber die Hardware-Anforderungen sind ja wirklich extrem. Mit der Geforce GTX 1060 kommt dann wohl C64-Feeling auf ;-)
     
    Steinwurst, 27.07.21
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  9. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Gerade sitze ich seit 45 Min. in der Microsoft-Warteschleife, da ich durch den vielen Tausch der Komponenten weder Windows 10 noch Office 2019 Plus reaktivieren kann. Wahrscheinlich wird es wie immer laufen: Ich darf die ganzen Rechnungen der Mainboards einschicken und bekomme dann einiger Zeit neue Keys.

    He, und ich dachte, ich hätte die Pole-Position ...

    upload_2021-7-27_9-40-51.png
     
    Steinwurst, 27.07.21
    Schlumpfpeter und Glutamatjunkie bedanken sich.
  10. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    37.463
    37463
    Ja, das kann sein mein Düsenantrieb, Pardon, Laubbläser, ähh... Meine Hausentlüftung,... ich meine meine Grafikkarte hier ist auf jeden Fall gut genug dafür.

    .... Wird dann nur minimal laut.
     
    Schlumpfpeter, 27.07.21
  11. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Was ist das für ein Teil? Die RX 3070, die ich ja zum Erfassen des Problems hier hatte, war ja ein extremer Fön.
     
    Steinwurst, 27.07.21
  12. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Ich habe euch doch gestern erzählt, dass ich die OCTO-Lüftersteuerung bestellt habe. Eben erhalte ich von DHL den Hinweis, dass die Übergabe der Sendung nur mit Alterssichtprüfung stattfinden kann:

    upload_2021-7-27_12-5-31.png

    Vielleicht liegt ja ein Fläschchen "edler" Boonekamp oder eine Ausgabe "Happy Weekend 13/1997" als Zugabe bei :p
     
    Steinwurst, 27.07.21
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  13. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    37.463
    37463
    Vergesse ich immer... Muss ich nachher mal gucken. Irgendeine Radeon.
     
    Schlumpfpeter, 27.07.21
    Steinwurst bedankt sich.
  14. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Ok, da Cyberpunk-fähig, wird es wohl keine Radeon 7200 sein ;) Dieses Nostalgiestück aus dem Jahr 2000 hatte ich gerade gestern im Keller in der Hand (die ist den Hitzetod gestorben). Da war ich noch jung und habe Quake III Arena gespielt. Keine Ahnung, wie alt du bist, und ob du das noch kennst.
     
    Steinwurst, 27.07.21
  15. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    37.463
    37463
    Ich bin mit Duke Nuke 'em und dem ersten Doom eingestiegen ;)
     
    Schlumpfpeter, 27.07.21
    Steinwurst bedankt sich.
  16. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Duke Nukem und Doom - genial. Das war in den Anfangsjahren der 90'er. Meine erste Computererfahrung war halt mit dem Brotkasten: Commodore 64 und später 128. Summer Games, Rambo, Giana Sisters, Ace of Aces, Out Run, Exploding Fist, Internatiol Karate, The last Ninja, Teacher Games, Sex Games (ja, das gab es auch) ...

    He, jetzt bekomme ich doch mal wieder Lust.
     
    Steinwurst, 27.07.21
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  17. alex-reed

    alex-reed Flötenspieler

    Registriert seit:
    20.12.06
    Punkte:
    5.032
    5032
    Die von mir verbaute iCUE Lüfter- und LED-Steuerung für den Commander Pro von Corsair:

    upload_2021-7-27_15-58-49.png

    upload_2021-7-27_16-0-17.png

    Der Commander PRO:

    upload_2021-7-27_16-14-57.png

    Man kann hier wirklich alles individuell einstellen, sich Profile erstellen, jede LED an wirklich jedem Lüfter einzeln ansteuern wenn man das möchte. Außerdem habe ich Temperatursensoren (4 Stück bringt der Commander mit) im Netzteil sowie im Reservoir verbaut. Allerdings braucht man auch die entsprechenden Lüfter dafür. Ich habe die Corsair LL RGB 120 verwendet, 7 Stück davon (auf dem Channel "ABOVE" laufen 2 Lüfter, deswegen werden nur 6 angezeigt).

    Die Lüfter an sich kosten pro Stück zwischen 30 und 35 Tackos, sind allerdings auch jeden Pfennig wert. Max dB auf max RPM ich glaube 37 (bei mir läuft keiner auf max: 50% oder weniger) - Temp #2 gibt die aktuelle Systemtemperatur an, Temp #1 die des Netzteils (ich habe auch den Lüfter im Netzteil gegen einen LL 120 getauscht, deswegen möchte ich auf die Temps da drin ein Auge behalten). Dazu natürlich nices RGB.

    Der Commander PRO kommt noch einmal auf ca. 60 Flocken. Kostenpunkt also um die 280 - 300 alles in allem. Nett daran: wie man am Screenshot sieht, erkennt er auch meine Corsair Maus (über USB). Heißt: Mit dem Commander PRO lässt sich jegliches Equipment von Corsair ansteuern.

    Hat bisl was gekostet aber ich dachte mir, bevor ich was halbgares mache, wird dieses Thema anständig gelöst. Ich bin wirklich zufrieden damit :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.21
    alex-reed, 27.07.21
    Schlumpfpeter und Steinwurst bedanken sich.
  18. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte mir das Teil auch angeschaut. Da ich aber nichts von Corsair besitze, und mittlerweise alles zusammen habe, war es für mich nicht interessant. Ich glaube, wenn man viel Corsair einplant, ist es, wie wohl bei dir, ein tolles Teil. Aber Moment mal, meine zwei SSD-Einbaurahmen sind von Corsair ;)
     
    Steinwurst, 27.07.21
  19. alex-reed

    alex-reed Flötenspieler

    Registriert seit:
    20.12.06
    Punkte:
    5.032
    5032
    Na doch hoffentlich RGB verstärkt... :D
     
    alex-reed, 27.07.21
  20. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    2.549
    2549
    Logo, pro Rahmen 90 LED's - einzeln adressierbar :D:D:D Wartet mal ab: Wenn ich hier fertig bin, kann man Las Vegas bei Nacht in der Tüte rauchen.
     
    Steinwurst, 27.07.21
    Glutamatjunkie bedankt sich.