S
Steinwurst
- Reaktionen
- 654
Dieses Installieren ist wirklich nervenaufreibend. Vor allem, wenn man Ordnung auf seinem System will und somit auch eigene Installationsordner in den Installern konfiguriert (sofern möglich). Wenn du drei Tage dafür benötigst, ist es ja noch schlimmer. Aber wir sind ja leidensfähig.Zwei Tage?, Du Glücklicher, da ist bei mir vielleicht 60 Prozent installiert, da gehts munter weiter, wobei ich jetzt schon die Beharrlichkeit verliere. Das Wetter ist zu schön, und der Swimming Pool im Garten wartet schonMittlerweile sitzt man ja da zwei Tage an so einem System, bis man wieder alle Plugins installiert und registriert hat.
Ich gehe übrigens songweise vor, was da fehlt wird installiert.
Erstaunlich ist, das schon bei 3-4 großen Projekten wirklich vieles an Plugs und VSTis aufgefahren wird, was ich so habe, hätte gedacht das wäre weniger.
Vielleicht kann ich etwas Ballast loswerden bzw. gar nicht mehr installieren.
Am Rande, wenn ich die Startgeschwindigkeit von Win 10 mit meinem alten Rechner vergleiche (vorher: SSD Samsung 850, jetzt: M.2 Samsung 980, 400MB/S zu 3200MB/s), ist der Geschwindigkeitsunterschied praktisch gleich null.
@HeavyBeats
Du hast jetzt M.2 Samsung 980 Pro, also Gen 4 verbaut, und keine Knackser bisher?
Ist ja ne Frechheit
Deinen Ansatz, nur sukzessive das zu installieren, was benötigt wird, würde mein Ego nicht zulassen. Dann müsste ich mir ja eingestehen, dass davon 90% Fehlkäufe waren. Auf den Smiley verzichte ich, da das eigentlich sogar die Wahrheit ist. Wenigstens davon bin ich geheilt.
Dass du keinen Unterschied beim Booten merkst, überrascht mich sehr. In meinem vorherigen System (X470, Ryzen 3950x) betrug die Bootzeit mit frisch installiertem Windows 10 inkl. Updates u. Treibern etwas weniger als 4 Sekunden mit einer 970 EVO 1TB NVMe PCIe 3.0 bis zum Login-Screen, während die 860 EVO über SATA knapp 10 Sekunden benötigte (das sind typische Werte, wie sie in vielen Vergleichen zu finden sind). Noch weitaus gravierender fällt das Starten aus dem Ruhezustand auf. Ist auch verständlich: Hier wird eben eine riesige Datei mit dem Speicherabbild geladen (bekannt als hiberfil.sys, ca. 40% des phys. Speichers), während beim Windows-Start in erster Linie kleinere Dateien geladen werden, was generell die Lese- und Zugriffsperfomance nach unten drückt (sieht man auch schön in den Benchmarks). Nutze ich allerdings nicht mehr, da manche Treiber da nicht mehr mitspielen (z.B. funktioniert das RME ARC dann nicht mehr richtig, das Logitech-Mausrad rastet nicht mehr ein etc.).
Ja, das bei @HeavyBeats ist schon eine bodenlose Frechheit , aber war bei ihm nicht ohnehin ein B550 am Start? (bin zu träge zum Vorblättern ...verzeiht).
Aber wenn wir schon beim Thema sind, obwohl ich es erst zum Schluss auflösen wollte: Ich habe immer noch Kontakt zu AMD und mittlerweile auch nicht mehr nur zum First-Level-Support. AMD nimmt die Sache tatsächlich sehr ernst und prüft zur Zeit, warum das Problem auf dem Gigabyte (ebenfalls AGESA 1.2.0.3 B) stabil läuft und nicht auf dem MSI Unify respektive ACE. Ich bin übrigens nicht der Einzige, der sich deshalb an AMD gewendet hat (und jetzt nicht spezifisch mit Audio Interface-Problemen, sondern eben eine Etage tiefer: USB). Heute hat man angefragt, ob ich dazu bereit wäre, sämtliche BIOS-Einstellungen (default) des Auorus Master per Screenshot zu dokumentieren und zur Verfügung zu stellen, dazu wieder Sysinfo und Dxdiag von Windows.
Sie (eher "Matt" aus der Entwicklung; AMD scheint generell in Mails keine Nachnamen zu nennen) haben die Vermutung, dass Default-Werte vom MSI-Bios für diese Probleme verantwortlich sind und nicht richtig mit der AGESA Firmware harmonieren (welche das sind, wurde nicht genannt). AMD steht dbzgl. auch mit Herstellern in Verbindung, was auch der Grund dafür war, warum manche Hersteller vor kurzer Zeit wieder BIOS-Versionen zurücknehmen mussten. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch beim Gigabyte der Fall, den das jetzt aktuelle BIOS kam auffällig spät. Interessant ist die Sache deshalb für AMD, weil ich zum Vergleich eine exakt identische Systemkonfiguration mit zwei unterschiedlichen Mainboards aber gleicher AGESA Firmwareversion habe, die sich unterschiedlich verhalten.
Ich fand es sehr außergewöhnlich, dass mir so ausführlich geantwortet wurde, weil ich erst gar nicht damit gerechnet habe, dass ich über den First-Level-Support hinauskomme. Schon alleine deshalb habe ich mir vorhin die Mühe mit den ganzen Daten gemacht, weil das alles andere als selbstverständlich ist. Und klar: Ich bin ja selbst neugierig, weil ich da so viel Zeit investiert habe. Vielleicht winkt mir ja demnächst ein ein großer Posten als Premium-Reinigungsfachkraft in Santa Clara ...
Haltet die Ohren steif und gute Nacht.
Zuletzt bearbeitet: