Probleme beim Wav Dateien brennen!

  • Ersteller tomdererste
  • Erstellt am
T

tomdererste

Registriert
13.06.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen! Und zwar hab ich folgendes Problem! Wenn ich die Mixdowns von meinen Produzierten songs in Cubase brenne, fällt immer der Pegel in den keller. Also der pegel stimmt bei der gebrannten CD nicht mt den WAV Dateien auf dem Rechner über ein! Woran kann das liegen? Ich benutze zum brennen folgende programme Nero und oder WinOnCD! hab keine ahnung was ich da noch machen soll! Kann es an den Mixdowns liegen! Für den Mixdown hab ich noch den Loudness Maximizer als Effeckt benutzt!
 
Ich tippe mal, daß deine Wav-files als 24 oder 32 bit vorliegen. Deine Brennprogramme rechnen die in (echtzeit) auf 16Bit runter. Das können diese Brennprogramme mehr oder weniger schlecht. Wenn dem so ist, exportiere mal ne 16BBit wave-datei aus cubase und brenne die dann!

Gruß, Alex
 
Ne die Wav Dateien sind in 16 bit!
 
Importiere mal ein Lied von einer deiner CDs wieder am Rechner als Wav datei und vergleich sie dann mit dem wav file daß du auf CD gebrannt hast.
 
Hallo tomdererste,

für das, was du beschrieben hast, kann es viele ursachen geben:

1.) Der Pegel ist völlig o.k., nur das abhören der CD geht einen anderen weg. (Anderer Verstärker, andere Pegeleinstellungen etc.)

2.) Der Pegel wir von Nero und co auf einen niedrigen pegel "normalisiert"

3.) Auch ein Loudness Maximizer kann den Pegel senken, wenn man ihn nicht richtig einstellt.

Außerdem ist nicht klar, ob die exportierten (vor dem brennen) Waves im pegel o.k. sind oder nicht ?

Ein tip: lade die Waves mit Wavelab o.ä. und lass dir anzeigen wie hoch der Maximal-pegel ist(in Wavelab mit der "normalisieren" funktion). Wenn der Pegel bei 0 dB liegt ist alles o.k.

Da fällt mir noch ein punkt ein. Wenn du in Cubase kurzfristig sehr hohe spitzenpegel hast, wird Cubase beim Mixdown auf diese Pegel normalisieren! Das heißt die spitzenpegel liegen dann bei 0dB,der rest ist zu leise.

Grüße, goldmoon.
 
Habe nun die die Gebrannten files wieder als Wav exportiert, und da ist der Pegel dann wieder voll identisch zu den Mixdowns, echt seltsam!
 
Das ist genau das worauf ich hinaus wollte. Womit spielst du denn die CD ab? Mit dem selben Programm mit dem du auch die Wave abspielst? Vermutlich nicht.
Oder wenn doch hast du vielleicht bei den Soundkarteneinstellungen den CD Player zu leise eingestellt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben