Hilfe: Probleme beim Recording - Ton auf einmal viel zu leise

H

HoPa

Registriert
25.03.21
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann.
Seit knapp einer Woche habe ich angefangen, Musik aufzunehmen und zu produzieren. Das hat anfangs super funktioniert, doch von jetzt auf gleich ist die Audiospur, die ich einspiele um einiges leiser und kaum noch zu hören als zuvor - bei gleichen Einstellungen. Auch optisch am Ausschlag der Wave-Datei ist das zu erkennen.

Hardware: Focusrite Scarlett 2i2 3rd Generation (E-Gitarre über Input 1)
Software: FL Studio Signature Bundle (aber auch unter Windows Recorder ist der Sound sehr leise)

Über die Kopfhörer ist das direkte Signal sehr laut, nur nach der Aufnahme auf einmal nicht mehr.

Habt Ihr Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich drehe noch durch...

Danke vorab!
 
Hi und willkommen, hast du in FL den Asio Treiber noch aktiv?
wenn ja, hast du am Interface evtl. den Gain versehentlich runtergedreht? kann ja sein :)

hast du den Inputgain in FL versehentlich runtergedreht? geht nämlich auch.
 
Erstmal danke. :)

Asio Treiber ist aktiv, ich höre ja auch das Signal sehr laut direkt über das Headset. Nur ist das Signal nach der Aufnahme so leise.
Gain Regler ist am Interface unverändert, habe auch schon alles versucht. Drehe ich ihn aber weiter nach rechts, übersteuert er.

Wo befindet sich der Inputgain in FL genau?
 
Kann es sein, dass es an den Windows Einstellungen liegt? Aber hier habe ich nichts verändert und die Treiber sind auch alle korrekt...
 
Ev. das monitoring? Hast Du sowas wie „direct monitoring“ am start, hörst Du beim Aufnehmen das Direktsignal, danach beim playback den „tape return“ aus der DAW - wenn da das Verhältniss nicht auf 50:50 steht, ist das eine lauter als das andere...
Da würde ich mal kucken. Es sei denn, Du recordest mit extrem geringen Latenzen und hörst dabei den DAW return ab. Dann sollte es beim playback identisch sein und wenn nicht, ist es ein anderes Problem...
 
Vielen Dank Euch zwei!

Ev. das monitoring? (...)

Ich bin blutiger Anfänger. Kannst Du Deine Ausführungen noch etwas konkretisieren, vor allem wo ich das checken kann?

Anbei noch ein Foto. Die obere Spur war vor ein paar Tagen, als alles noch ok war. Die untere ist der aktuelle Stand. Alle Einstellungen (zumindest Hardware und was ich sonst in der Software weiß) sind identisch.
 

Anhänge

  • focusrite.JPG
    focusrite.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die obere Spur scheint mir eh ein weig hot zu sein, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn tatsächlich die aufgenommenen Spuren hör- und sichtbar leiser sind als vor kurzem, ist das Problem vermutlich ein anderes.

Was ich meinte war das direktmonitoring, da gibt es meist einen Regler um den Anteil zwischen dem Input (ohne durch die DAW zu gehen und abgesehen von der ad Wandlerlatenz ohne Verzögerung) und dem playbacksignal der DAW (wenn man den Input durch die DAW abhört hat man die Latenz im Monitor, was beim Aufnehmen stören kann)

Wenn man nun mittels dieses Reglers 75% direkt und 25% DAW playback einstellen würde, wäre entsprechend das live Signal bei der Aufnahme lauter als (danach) das playback des dann aufgenommenen Signals.

Dein Problem scheint aber ev. irgendwo im Input leveling zu liegen. Es gibt zum einen den gain des physikalischen Inputs ( meist als Regler am Interface) und zum anderen ev. noch einen Inputfader in der software, je nach interface und DAW - da würde ich mal forschen
 
Ja, das Video habe ich gesehen. Ich habe sogar FL komplett resettet, damit ich alle Einstellungen auf Anfang habe. Der Regler am Interface ist identisch geblieben. Wie bereits erwähnt, ist der Sound auch in einer anderen Software Umgebung auf einmal so leise, das spricht ja eher gegen FL. Ich bin echt verzweifelt.
 
wenn das aufgenommene Signal gut ist, egal wie hoch der Pegel ist, kann es dir egal sein, im Grundsatz. Du kannst in deiner DAW, also FL, den Pegel des Events einfach hochziehen, oder in den Effekten die du dann auf diese Files legst, auch im Masterkanal geht das natürlich.

Will sagen; wenn es ok klingt, egal :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Kampfpanda2102
Antworten
1
Aufrufe
847
TheRemix
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben