Probleme beim Mix

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Reaktionen
25
Hallo !

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wenn ich die Gitarren über´s Mischpult höre klingen sie immer klar und sauber, jedoch nach der Aufnahme und dem Mix in Cubase nurnoch wie "Krach".
Die Aufnahmen sind einfach nicht so klar, wie das direkte Monitoring...
Woran kann das liegen ?

Ich habe versucht die Gitarren im Panorame zu verteilen, es hört sich aber einfach nicht so an, wie ich es gerne hätte.

Muss ich irgendwie mastern oder so ? - habe damit keinerlei Erfahrungen.

Live habe ich schon verschiedene Bands abgemischt und er Mix war super, nur zu Hause klappts nicht so wie gedacht.

Hier der Link :

Lieben Gruß und Danke im Voraus !

Marvin

PS: ich kann die Spuren wenn gewollt auch versuchen einzeln irgendwo hochzuladen.

Poste doch mal deine Komplette Signalkette. Ich tippe mal heimlich auf das Interface.... aber wir werden sehen..

Gruss Potense

Uuuah,das klingt ja total im A....
smil451c7211b9e19.gif

Wie hast die Spuren denn bearbeitet?

Also wenn die Einzeln auch verkorkst nach Chorus und Flanged und Phasrig klingen,dann kannste das eh vergessen.

Ich habe wie folgt aufgenommen :

Gitarre - Vorstufe (Fame Röhre) - Endstufe (Transistor) - 12" Box - SM57 - Mischpult - Interface (TS22)

Ich denke nicht, dass es am Interface liegt, da der Sound beim directMonitoring (übers Interface) in meinen Ohren wirkich gut ist.

Bearbeitet sind die Spuren kaum, ich habe jeweils von der linken und rechten Gitarren einen Chorus auf genau die andere Seite gelegt, man hat mir gesagt, das macht man um mehr "Fülle" zu bekommen...
Ich habe mir dabei gedacht, dass man die Linke Gitarren wenn sie alleine spielt ja auch rechts leise hören soll... falsch gedacht ?

Oder einfach die Spur doppeln und auf die andere Seite nochmal leise legen ?

sorry, vllt. dumme Frage aber was genau versteht man unter Phasing ?

Lade mal die Spuren furztrocken ohne Bearbeitung hoch.

Ist glaube ich besser,MP3 reicht da erstmal.

Das kann ja dann nur an Deiner Effektierung liegen,wenn es sonst ok klingt.

Und diesen Stereoeffekt mit dem Chorus kann man machen,aber dann dezent was die Modulation angeht,da ist vorsicht angesagt,sonst kann es so klingen wie bei Dir.

Wie gesagt, ide Spuren klingen schon nach der Aufnahme nichtmehr so toll, wenn ich sie in Cubase abspiele. Der "Druck" fehlt einfach.

Soll ich erstmal nur die Gitarren hochladen oder auch die Drums ?

Nur die Gittas.
Dir Drums kommen doch aus dem VST .

woarn hört man sofort, dass die Drums ein VST sind ? sind sie so schlecht gemacht oder einfach extrem schlecht gemixt ?

Schieb einfach mal die Spuren hoch um zu hören ob da noch Hoffnung besteht.

Nein, das liegt nicht an dem schlecht gemachtem Drums oder Mix.
Die VST Drums haben nur einfach nicht so ein schön natürliches Stereobild, welches man bei der Aufnahme mit den Overheads erzielen kann...

Gruß...

Ich schau mal,dauert etwas.

Vielleicht machen ja noch mehr mit,denk ich doch mal.

kann man da nicht irgendwie trixen ?
Aber die Drums sind glaube ich garnicht das Problem, ich als Gitarrist bin da mehr so auf die GItarren fixiert...

ich muss jetzt leider zur Bandprobe, ich werde aber heute Abend nochmal online kommen und lesen, was hier noch passiert ist.

Vielen dank schonmal für eure Mühe.
Bis später.

Nee, die Drums sind auch nicht das Problem, du hast ja nur gefragt, woran man das merkt
smil470009513826a.gif

Was für ein Mixer nutzt du denn in deiner Signalkette?

einen Mixer von Conrad, der ist von HPA ... sagt mir aber sonst auch nichts, habe ich mal billig bekommen...

Der ist aber nicht das Problem.... der Sound beim DirectMonitoring ist ja gut...

Dein Interface ist ne Pci Card...gibt es da ne Control Software??? Übersteuert die vielleicht???
Über welchen Ausgang deines Mischpultes nimmst du denn auf??

Kontrollier mal das Eingangssignal auf deinem rechner über die TS 22 Controlsoftware, ob der Eingang übersteuert....Wenn ja schraub runter, ob am Mischpult oder in der Software...
Vllt behebt das dein Problem...

Gruß

Hm, die Sounds an sich sind gar nicht mal so das große Problem. Lässt sich alles mit einem EQ und anderen Filtern einigermaßen hinbiegen.

Weshalb diese Aufnahme niemals den entsprechenden Druck bekommen kann liegt daran, dass alles komplett untight ist. Die Drums sind schätzungsweise nicht quantisiert, der [g=118]Bass[/g] genauso wenig und die 4 Gitarrenspuren schwanken ebenfalls ziemlich, so dass alle Intrumente sozusagen aneinander vorbeispielen. Ganz extrem wenn beide Sologitarren "gleichzeitig" spielen. By the way, die zweite Sologitarre, die später einsetzt, spielt in einer anderen Tonart, die nicht zum Grundgerüst passt.