Probleme beim Mix

• Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Pleytoon schrieb:
Weshalb diese Aufnahme niemals den entsprechenden Druck bekommen kann liegt daran, dass alles komplett untight ist. Die Drums sind schätzungsweise nicht quanzisiert, der Bass genauso wenig und die 4 Gitarrenspuren schwanken ebenfalls ziemlich, so dass alle Intrumente sozusagen aneinander vorbeispielen. Ganz extrem wenn beide Sologitarren "gleichzeitig" spielen. By the way, die zweite Sologitarre, die später einsetzt, spielt in einer anderen Tonart, die nicht zum Grundgerüst passt.

Dem muss ich leider uneingeschränkt zustimmen.

smil46ff731e3c964.gif

Pleytoon schrieb:
Hm, die Sounds an sich sind gar nicht mal so das große Problem. Lässt sich alles mit einem EQ und anderen Filtern einigermaßen hinbiegen.

Weshalb diese Aufnahme niemals den entsprechenden Druck bekommen kann liegt daran, dass alles komplett untight ist. Die Drums sind schätzungsweise nicht quantisiert, der [g=118]Bass[/g] genauso wenig und die 4 Gitarrenspuren schwanken ebenfalls ziemlich, so dass alle Intrumente sozusagen aneinander vorbeispielen. Ganz extrem wenn beide Sologitarren "gleichzeitig" spielen. By the way, die zweite Sologitarre, die später einsetzt, spielt in einer anderen Tonart, die nicht zum Grundgerüst passt.

Ja so siehts aus.

Klingt gut schräg.

Ich dachte ich bekomme das mit dem Cubase SE hin,aber nee,das klingt nich sonderlich.

Es jetzt auf den Musikrechner rüber zu kopieren lohnt nich.

Stimm mal alles das es besser zusammen passt.

Deine Overhads kann man nicht so nennen
smil451c7211b9e19.gif

Puh,.....

1. Warum ist auf der Snare Spur die Bass Drum zu hören.
2. Guter Gitarrensound fängt beim Amp an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gut klingt.
Ein brauchbarer Gitarrenverstärker fängt bei 1000€ an(ohne box). Ein Kombo etwas weniger.

Du solltest versuchen zum aufnehmen Guitar Rig / POD etc. zu verwenden, wenn du keine Kohle für einen anständigen Amp hast.

3. Die beiden Gitarrenspuren würde man mit viel Audio Warp-Arbeit hinbekommen. Die Solos sind nicht nur vom Timing absolut unbrauchbar!

-------------------------------
Wenn ich die Gitarren über´s Mischpult höre klingen sie immer klar und sauber, jedoch nach der Aufnahme und dem Mix in Cubase nurnoch wie "Krach".
Die Aufnahmen sind einfach nicht so klar, wie das direkte Monitoring...
Woran kann das liegen ?
-------------------------------

Kann es sein, dass du in dem gleichen Raum mit deinem Amp stehst, und dein kopfhörer nicht genug "Lärm" von aussen abschirmt? (du also immernoch den amp mithörst)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/GuybrushThreepwood">GuybrushThreepwood</a> am 14.04.2010 22:30 Uhr]

Also, um eure ganzen Posts mal zu beantworten...

Die Drums sowie der bas sind quantisiert, wieso die bass Drum auf der Snare Spur ist weiß ich auch nicht (EZ Drummer)...

Dass die Gitarren so unbrauchbar sind war mir nicht bewusst, ich habe extra ne Isobox gebaut, damit ich nicht mit dem Pod aufnehmen muss.
Da fehlst mir einfach so der Druck, die Aufnahmen klingen einfach nicht.
komischerweise habe ich das Problem nur bei Gitarren.

Den Amp höre ich nicht, da Isobox...

Mein Interface übersteuert übrigens auch nicht, ich habe überall den Pegel unter 0db gehalten !

Wie schon gesagt, es liegt nicht an der Aufnahme oder der Box. Es ist einfach nicht tight eingespielt!
Schieben bringt da auch nix mehr, da alles auseinanderläuft.

Dass die Gitarren so unbrauchbar sind war mir nicht bewusst, ich habe extra ne Isobox gebaut, damit ich nicht mit dem Pod aufnehmen muss.

Eine Isobox-Aufnahme ist nicht per se besser als das Signal aus einem POD.

Wenn ich deinen Song höre fällt mir zunächst auf, dass das Anfangsriff vom Sound her ganz ausbaufähig klingt, wenn du dann mit den Melodien dazu stösst hast du riesige Phasenprobleme..

Ich rate dir erst einmal mit zwei gut eingespielten Rhythmusgitarren im Mix deinen Sound zu finden, ist dir dies gelungen addiere eine Bassgitarre dazu. Leads gehören erst in deinen Song wenn sie den Sound nicht ruinieren.

Evtl. solltest du etwas weniger Gain probieren.

Das werde ich mir zu Herzen nehmen... ich überlege mal den Pod als Vorstufe zu benutzen... mal sehn, was da dann bei rumkommt.

Die Drums sowie der bas sind quantisiert,
Do it again, Sam.
Quantisiert hin oder her - es passt oft nicht. Beim Bass ist das ziemlich deutlich, und wie Du den quantisiert haben willst, ist mir nicht klar. Der ist gespielt, und das daneben.
Da kommst Du nur mit Schneiden an die richtigen Positionen. Das darfst Du mir glauben, ich habs probiert...
smil470009513826a.gif

Da fehlst mir einfach so der Druck, die Aufnahmen klingen einfach nicht.
Also - zum Einen: Ich finde die Verzerrung viel zu brutal. Dass das Mus gibt, ist logisch. Das bratzt und kracht ja nur so, dass es eine Art ist. Krach bekommt man so schon hin, aber sicher kein dynamisches Spiel. Ausserdem schiebt der Bass zu wenig - egal dabei, ob jetzt den Gitarren der Bums fehlt, wenn sie alleine sind, oder der Bass dazu spielt.

Ich würde das nochmal einspielen. Akzentuierteres Spiel bei weniger Zerre. Dann musst Du auch nachher nicht so an den EQs rumschrauben, damit die Gitarren drücken......

Allem voraus aber sauber auf den Punkt spielen.

okay, war alles mal eben auf die schnelle eingespielt, ging mir mehr darum mixen "zu üben"...
der bass ist quantisiert, jedoch war die quantisierung falsch eingestellt, stand auf 32teln.... also viel zu viel.... naja, ich werds einfach nochmal mitm Pod als Vorstufe aufnehmen, beim Amp kann man nämlich den gain nicht runterdrehen...

beim Amp kann man nämlich den gain nicht runterdrehen...

Du hast einen POD, nehme den, gehe von dem POD direkt in deine Soundkarte.

Nehme zweimal je eine Gitarrenspur mit wenig Zerre auf, ordne die hart links/rechts in dein Panorama, du wirst staunen wie es klingt, ganz bestimmt auf Anhieb besser als dein jetziger Mix.

so hab ichs früher immer gemacht... gefile mir nicht, da fehlt einfach der druck vom Speaker...

so hab ichs früher immer gemacht... gefile mir nicht, da fehlt einfach der druck vom Speaker...

Hmm, aber jetzt fehlt dir der Druck ja auch!!! Also vielleicht doch mal die Tipps der anderen Posts beherzigen!?

>> okay, war alles mal eben auf die schnelle eingespielt, ging mir mehr darum mixen "zu üben"...

Das Problem - sowieso bei solch rhythmusbetonter Musik - dass Du mit dem Mix nicht zu Rande kommst, weil das unsauber eingespielte Material dazu führt, dass die Stellen, an denen man eigentlich Druck erwarten könnte, auseinanderfallen, weil nicht alle Instrumente auf den Punkt kommen, sondern den "Punkt" praktisch breitklopfen mit ihren verteilten Anschlägen.

Wenn die Musi hoppelt, dann wirds mit dem Druck nix, dann hoppelt der auch nur...
smil470009513826a.gif

Also ich find es gar nicht soooo schlimm. Kann man schon was rausholen.

http://www.supload.com/listen?s=VnYIzq

Aber
smil451c71f7edf7c.gif

1) Gitarren:
Vermutlich viel zu viel Zerre aus deiner Vorstufe. Lieber mal mit wenig Zerre dafür Endstufe lauter. Der Speaker muss ja auch ins arbeiten kommen, sonst macht die Isobox keinen Sinn.

Das Timing im Rhytmus ist natürlich deutlich verbesserungswürdig, gerade bei den muted Sachen kommst Du ins Straucheln. Fazit, lieber langsamer, dafür beide Gitarren das selbe spielen

Eine Melodie Gitarre die auf einer Note den Rhytmus mitspielt macht FAST NIE Sinn. Wenn dann Oktavakkorde (Wie ein Powerchord nur ohne Quinte) und dann auch gerne andere Lage und Rhytmus. Lieber eine halbe Stunde mehr Zeit beim Lick überlegen nutzen, dass spart doppelt Zeit beim aufnehmen.

2) Bass
Wat macht der da? Klingt wie Bluesrock. Der soll mal lieber 8-tel durchhacken und immer schön die Bassdrum betonen.

3) Drums
4-tel auf Crash Becken zu programmieren ist das schwerste und langwierigste was es gibt. Viel Erfolg beim lernen.
Die Bass Drum ist nicht mit auf der Snare, das ist der simulierte mitschwingende Teppich. Weiss nicht ob man das ausschalten kann.
32-tel Bass Drum Blast Beat ab 0:30 ist albern, davon wirds auch kein Death-Metal

Wenn Du das und die Tips der anderen beherzigst, wird das schon was
smil470009513826a.gif

okay, danke für die Tipps... ich bin im Moment dabei mir was neues zu überlegen, sobald ich ein paar (diesmal mit ein bisschen mehr Vorarbeit) Aufnahmen gemacht habe lade ich mal was hoch.
Wirklich vielen Dank für die Mühe.
Auch die Tipps, was das spieltechnische angeht werde ich beherzigen.

Schönen Abend noch !

Marvin

Bau Dir erstmal ein gutes Fundament,Druckvolles Drumset und einen oderntlich passenden Bass dazu,wenn das zusammen gut klingt,spielst Du die Bratbritzelgittas dazu,wenn das ordentlich Bass und Gittaren links recht ordentlich zusammen verschmilst,schon beim Aufnehmen darauf achten das es zusammen passt,dann braucht es nachher nur wenn überhaupt leicht anpassen.
Gleiche eventuelle Timingfehler aus und dann haust Du die Liedgitarren dazu.

Danach kannst Du Dir das Kesselwerk passend zum Song programmieren.

Und schmeiss diese Kiste auf den Müll,die Gitarren klingen auch nach Kiste,das gleiche hat man auch,wenn man in einer zu kleinen Gesangskabine singt,das klingt auch nach kleiner Box,sowas klingt einfach Mist,da sich darin alles kugelt und somit so einige Frequenzen auslöschen.

Lieber im Zimmer aufnehmen,spiel etwas mit den Mikropositionen und nicht nur den äusseren Rand anvisieren,auch mal in richtung Mitte gehn und mal mit dem Abstand spielen.
Versuche die Abstände selbst rauszufinden,hör da nicht auf das was in Büchern steht,die haben eine ganz andere Umgebung bzw,einen anderen Amp und auch eine andere Gitarre mit anderen Seiten und und und.

Das lohnt aber nur,wenn Du zuvor ein ordenliches Fundament schaffst.

Wollte es zwar nicht posten aber hier haste meine Mischung auch mal.
Auf diesem Dosensound klingt der beste Hall bescheiden.

Ist mit Cubase SE und Freeware gemischt,also keine kostenpflichtige Plugins,weiss ja nicht was Du benutzt.

http://www.speedyshare.com/files/21964355/C-SE_Mix1.wav

Hab mich auch mal drangesetzt:

Aber ich finde auch, wie schon gesagt wurde, da könnte man noch einiges am Song selbst verbessern.

Ich habe gerade mal etwas neues aufgenommen, diesmal habe ich mir ein biscshen mehr Mühe bei der Mikrofonierung etc. gegeben... klingt die Gitarre so eingermaßen gut ?

bitte um Verbesserungsvorschläge.... dass ich nicht immer ganz im Timing bin ist mir bewusst
smil470009513826a.gif

alpenjodel schrieb:

Deine Overhads kann man nicht so nennen
smil451c7211b9e19.gif

Was ist an den Overheads falsch ? - fehler im Mix oder bei der Einstellung im EZ Drummer ?