Problem mit Rauschen

  • Ersteller blacklibra
  • Erstellt am
B

blacklibra

Registriert
19.05.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

ich wollte heute mal schnell ein paar Takte Klavier aufnehmen (Audio, nicht [g=32]MIDI[/g]!). Mein Stage Piano hängt über ein kleines Mischpult (Behringer Eurorack UB802) am Line-Eingang meiner Soundkarte (leider nur die Standard-Onboard-Soundkarte, was anderes ist im Moment finanziell nicht drin :-( ). Und das ganze dann mit Wavelab aufgenommen.

<b>Egal was ich mache, ich kriege immer ein ziemlich heftiges Rauschen bzw. fast ein schon hohes Summen/Sirren mit rein.</B> Ich habe schon sämtliche Kabel durchprobiert, Stage Piano und Soundkarte direkt verkabelt und mit verschiedenen Mixereinstellungen (sowohl im PC als auch am Mischpult und am Stage Piano) herumexperimentiert.

Aber ich kriege dieses verdammte Rauschen nicht weg. Was mich auch wurmt ist, dass meine, früher (auch noch ohne Mischpult, einfach direkt rein in den Line-Eingang der Soundkarte) dieses Rauschen nicht in den Aufnahmen gehabt zu haben.

<b>Liegt's dann also wirklich an der Billig-Soundkarte? :-? </b> Oder habe ich noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten übersehen?

Danke für alle Tipps.

Michael
 
hmm, also grundsätzlich würd ich das piano direkt in den line-in fahren ... keyboard sollte ja line-pegel ausgeben.

das mit dem surren kenn ich von meiner audigy, da streut einfach vieles vom computer ein, bei mir isses gottseidank nur, wenn ich cd-audio aktiviert hab, deshalb is das bei mir immer stummgeschaltet. sirren und rauschen kann leicht an onboard-soundkarten liegen, stell aber sicherheitshalber mal ein soundbeispiel hier rein.

lg
flox
 
Würde auch sagen daß das an der Soundkarte liegt. Stell mal in den Soundkarteneinstellungen alles auf "Ton aus", bis auf den Line Eingang, so ist immerhin alles andere rauschende weg.
Wenn's dann noch immer rauscht muß wohl eine bessere Karte her.
 
Hallo!

Als 1. würde ich die Mixereinstellungen im Rechner checken, und alle anderen aktivierten Eingänge außer dem Line-In deaktivieren oder den Regler komplett runterziehen (bleibt eigentlich nur der Mic-In; der neigt immer zum Rauschen bei einfacheren/Onboard-Karten). Sollte das nix bringen, ist deine Rauschquelle warscheinlich irgendwo im Line-In Zweig der Soundkarte. Hier hilft dann eigentlich nur eine bessere Karte. Das "Sirren", welches du beschreibst, wird durch den Rechner selbst verursacht und durch eine Masseschleife hörbar. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit PC-Schaltgeräuschen im Signalweg, welche ich mit einem Massetrennfilter von Monacor aus dem Car-HIFI bereich (an dieser Stelle bitte nicht lachen!! hat wirklich geklappt!!!!) in den Griff bekommen habe. Dieser hat nicht viel gekostet und ist eigentlich in jedem größeren Elektronikladen zu bekommen (hab leider kein Pic gefunden, der heisst FGA-40). Der [g=43]Filter[/g] behebt allerdings keine Probs mit Rauschen; er trennt lediglich das Signal zw. PC und deinem Stage-Piano galvanisch über einen kleinen Trafo. Hilft der [g=43]Filter[/g] nicht, musst du dir wohl leider eine neue Karte zulegen...

Bis dann,

olloman

Nachtrag:

Hab' gerade gesehen, das "[g=43]Filter[/g]" ins Glossar verlinkt wird; eigentlich ist Massetrennfilter ja auch falsch. Das Teil müsste eigentlich Massetrenntrafo heissen; heisst es aber nicht...
 
Ich habe mal zwei Testaufnahmen gemacht. Beide Soundfiles sind nicht nachbearbeitet, also das direkte Rohmaterial.

<a href="
" target="_blank"><b>Aufnahme 1</b></a> (mp3, 360 KB) ist über das Mischpult aufgenommen, mit allen Reglern auf 0 dB bzw. Mitte, dem Lautstärken-Regler am Stage Piano ca. auf Mitte und mit <a href="http://www.michael-van-laar.de/fileserver/soundtest/mixer_1.jpg" target="_blank">diesen Mixer-Einstellungen am PC</a> (Screenshot).

<a href="
" target="_blank"><b>Aufnahme 2</b></a> (mp3, 390 KB) ist ohne Mischpult aufgenommen. Den Lautstärken-Regler am Stage Piano habe ich nur minimal aufgedreht und <a href="http://www.michael-van-laar.de/fileserver/soundtest/mixer_2.jpg" target="_blank">diese Mixer-Einstellungen am PC</a> (Screenshot) verwendet.

Da die zweite Aufnahme wesentlich mehr rauscht als die erste, muss es wohl an der Soundkarte liegen. Aber selbst die erste Aufnahme ist mir viel zu rauschig. Zumindest wenn ich das über Kopfhörer anhöre und ein bisschen mehr aufdrehe, ist es doch störend. :music:

Da muss wohl doch eine bessere Karte her :-? Ist also mal wieder sparen angesagt.

Irgendwelche Empfehlungen? Zusätzlich zu den Audio-Eingängen wäre ein [g=32]MIDI[/g]-Eingang natürlich sehr praktisch.

Michael
 
jap, klingt stark nach soundkarte leider ...

wieviel bist du gewillt auszugeben, wieviele i/o brauchst du, reicht ein stereopaar?

lg
flox
 
Hallo Flox,

also im Moment ist mit Ausgeben praktisch gar nix drin. Leider gibt's da noch ein paar andere teure Hobbys und mein Chef kennt das Wort Gehaltserhöhung irgendwie nicht :p Außerdem steht nächstes Jahr unsere Hochzeit an, da ist sparen angesagt.

Eine neue Soundkarte wird's - wenn überhaupt - dann wohl als Geburtstagsgeschenk geben. Deswegen: Halbwegs günstig wäre nicht schlecht. 1 x Stereoeingänge und ein [g=32]MIDI[/g]-Eingang würden mir schon ausreichen. Vor der Soundkarte hängt schließlich ein Mischpult (<a href="http://www.behringer.com/UB802/" target="_blank">Behringer Eurorack UB802</a>). Und ich brauch "echte" Audioaufnahmen eigentlich nur für Gesang, E-Gitarre und evtl. Klavier/Keyboard. Für alles andere setze ich sowieso [g=77]VST[/g]-Instrumente ein.

Wenn du einen guten Tipp hast, schreibe ich ihn auf meinen Wunschzettel ... :-D Vielen Dank schon mal.

Michael
 
also das günstigste was mir da so aus dem stehgreif einfällt wäre die phase 22 von terratec, vielleicht kennt ja jemand anderes noch eine günstigere lösung.

lg
flox
 
Jou, also das Rauschen ist echt herb, selbst beim ersten Beispiel hört man das deutlich raus, ohne Kopfhörer...
Von den Karten von M-Audio hört man eigentlich nur gutes. Und da gibt's auch billigere.
Schau z.B. mal hier (PCI Karten), oder USB-Devices

Wenn du billig eine bei ebay findest kannst du auch mal nach dieser hier Ausschau halten, ist zwar schon etwas älter aber 1a Qualität und bei ebay billig zu bekommen. Nur den Midiport deiner jetzigen OnboardKarte müsstest du weiterverwenden, die Waveterminal hat nämlich keinen.
 
hi,
afaik haben behringer pults 2 [g=105]gain[/g] regler pro kanalzug, der obere regelt den line - und den mic pegel, rechts rum wird das mic laut der line pegel sinkt links rum ist es andersrum und den typischen post fader, der [g=105]gain[/g] regler liegt pre fader ich vermute das du vieleicht den [g=105]gain[/g] regler der pre fader liegt zu stark in richtung line in verstärkung gedreht hast und dann pfeift die sache denn als rauschen würde ich diese störung in deinen soundbeispielen nicht nennen, wäre es nicht so hochfrequent würde ich es als rückkopplung bezeichnen wegen übersteuerung, in deinem eröffnungs thread schriebst du ja auch das ohne pult eventuell das pfeifen(rauschen) nicht drauf gewesen sein könnte!

andererseits, hast du hinten am mischer einen +4 dbu knopf, mit diesem knopf kannst du das main out signal für den mic eingang der soundkarte dämpfen und eventuell sind damit deine probleme behoben!

das sind verdammt viele wenn und aber, sorry, aber 100 %ig sicher bin ich mir nicht!

gruß :pint:

PS: das heisst natürlich pre/post EQ :-D
 
Danke für die vielen Tipps. Da ich leider nur ein sehr kleines Behringer-Mischpult habe, ist da allerdings nicht wirklich viel zum regeln, insbesondere bei den Stereo-Kanälen.

Aber das Rauschen ist auch drauf, wenn ich vom Stage-Piano direkt in den Line-Eingang der Soundkarte gehe. Deswegen tippe ich wirklich auf die Soundkarte als Ursache.

Grüße
Michael
 
drück halt einfach mal auf record, ohne dass du was anschließt, wenn du dann auch noch dieselben symptome hast liegts ausschließlich an der soundkarte.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456
M
Antworten
1
Aufrufe
359
Insane
Insane
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben