Problem mit der Gesangsaufnahme

M

Mps

Reaktionen
0
Hallo Leute
Ich hab ein problem und zwar klingt die stimme irgendwie verzeert und unangenehm übers Mic.Obwohl ich denke mit dem akg perception 400 ein gutes Mic zu haben und mit dem audio interface mindpint trio auch ein gutes audio interface zu haben.Wenn der beat nicht so druckvoll ist dann geht das gut mit dem mixen und die stimme klingt schön aber wenn der beat power hat hört man meine stimme kaum das heißt ich fummel da mit meinem kollegen mit dem ich immer zusammen musik mache wie willt am eq und kompressor rum und versuchen das irgendwie lauter zu kriegen das kriegen wir dann auch halbwegs hin blóß klingt es dann alles nur noch übersteuert,verzeert und schäußlich habt ihr ne idee?
liegt es vielleicht an meinem Raum?Das Mic steht einfach in meinem Raum der nicht isolliert ist ausser die scheiben.
Ich hab auch keine gesangs kabine oder Reflexionsfilter.statt desen hab ich dummerweise laminat boden und der raum ist ziemlich hallig.
was kann ich machen wie wird der sound besser?

Hi

Beim Aufnehemn solltete Ihr darauf achten, ordentlich auszusteuern - das heißt den Pegel so einstellen, dass bei den lauten Passagen alles noch unterhalb der [g=99]Clipping[/g]-Grenze liegt.

Wenn der Gesang im Mix zu leise ist - liegt es meistens daran, dass das Playback schon alle Frequenzen (die dem Gesang zum Durchbruch verhelfen würden) beansprucht.

Lösung:

1. Sich darüber bewußt werden welche Frequenzen dem Gesang gehören sollten.

2. Herausfinden welche Instrumente diese Frequenzen ebenfalls haben

3. Dem Gesang dadurch Freiraum geben, das man diesen Instrumenten besagte Freqenzen entzieht ( mittels EQ)

Das sind erste Schritte zur "Gesangs-Anhebung"

Gruß Mattes

aber dann würde der beat ja nicht mehr druckvoll klingen wie kriegt man den dann wieder druckvoll zusammen mit der stimme?
weil wir haben das problem so halbwegs neulich gelöst in dem wir den beat einfach leiser gemacht haben aber dann klang das alles nicht mehr druckvoll
was nun?

Grüße.

das ist ja gerade die hohe kunst des mischens. das lässt sich nicht mal eben mit einer antwort auf die frage "warum?" klären. kompression auf der stimme ist wichtig, eq-einsatz ebenso.

und wenn der beat nicht mehr druckvoll klingt, wenn Du ihn ein wenig leiser machst, hab ich einen ganz simplen tipp: die abhöre lauter aufdrehen. problem gelöst.

Der Gruß

Griffin

Wie mattes schon gesagt hat: das Geheimrezept lautet "richtig austeuern" - in Verbindung mit der richtigen Anwendung von EQ und Kompression!

Ansonsten: sich Grundlagen anschaffen! Das iss halt alles nicht so leicht!

das hab ich gemerkt :(

aber am equipment kann es nicht liegen oder?
oder das der raum eben mehr als ungeeignet ist oder?

Hi

Es geht nicht darum, den Beat mit der Lautstärke des Gesangs (oder umgekehret) abzustimmen, sondern mit den Frequenzen.
Der erste Beitrag hats auf den Punkt gebracht.

Grusse Faith

die anleitung steht schon hier.
du mußt auch am "beat" ein wenig schrauben um den gesang einbetten zu können.

und: grundlagen anstatt "herumschrauben" würden sich auszahlen - steht aber auch schon da...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben