PROBLEM MIT AUFNAHME

• Ersteller Berlinhustler
  • Erstellt am
B

Berlinhustler

Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Also ich benutze Cubase nicht solange!
Zu mein Daten:

Cubase SX
[g=116]Mikrofon[/g] JustIn
Mischpult Behringer Xenyx 1204
Soundkarte M Audio 2496 Audiophile

Das Problem ist wenn ich jetzt z.B ein Beat laufen lasse auf der Spur 1
und dann auf ner andere Spur 2 mit dem [g=116]Mikrofon[/g] was aufnehmen möchte, nimmt er mir den Beat auf Spur 1 mit auf! Also ich will das ich den beat auf Spur 1 höre und auf Spur 2 mein Vocal mit dem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen!
Entweder habe ich was falsch angeschlossen? Oder ich muss bei den [g=77]VST[/g] Verbindungen was umstellen aber ich weiss nicht wie?

Wenn ihr mir helfen könntet wäre echt Bombe
Dankeschön im vorraus

ich würde mal versuchen den beat übern kopfhörer laufen zu lassen, könnte evtl daran liegen ;-). das mischpult hat ja die dafür nötige routing function. soweit ich weis.

mfg selmer

Ja hier am Mischpult ist ein Stecker für Phones da ist er auch angeschlossen! da höre ich den Beat zwar, aber wenn ich einfach auf der anderen Spur Aufnehme nimmt er den Beat dort mit auf!

du darfst das signal was vom rechner ist mischpult kommt nicht auf den "mainausgang" routen sondern nur auf den "Room Control" sonst wird das signal(der beat) mit dem von dir erwünschten (aufzunehmenden)zusammen wieder in den rechner geschickt, und auf spur 2 aufgenommen.

am pult müssten 2 knöpfe sein bei denen volgendes steht,

1. [g=420]cd[/g]/tape to ctrl -- muss gedrückt sein /ativiert sein

2. [g=420]cd[/g]/tape to mix -- darf nicht aktiviert sein

dann sollte es normalerweise funktionieren.

mfg selmer

Gehe mal in Geräte/[g=77]VST[/g]-Verbindungen/Eingänge und klicke dort so oft auf "[g=183]Bus[/g] hinzufügen" (jeweils Stereo), bis alle verfügbaren Eingangsbusse der M Audio 2496 erscheinen. Doppelte Einträge kannst Du später wieder löschen.

Bei meiner 10-Kanal EWS88D sieht das dann beispielsweise so aus (siehe Anhang), bei der M Audio 2496 werden es wahrscheinlich nur Analog-In, Dig-In und evtl. noch Mix-In sein.

Wähle dann den richtigen Eingang für die aufzunehmende Audiospur - et voila.

Gruß
Werner

Anhänge

• VSTEingaenge3.gif
    VSTEingaenge3.gif
    64,7 KB · Aufrufe: 115
Also mein Mischpult ist so angeschlossen

Mischpult ALT 3-4 Output ------- Soundkarte IN
Mischpult Line IN 7/8 -------- Soundkarte OUT
und mein 5.1 Soundsystem ist an [g=188]Control Room[/g] Out angeschlossen

Ok ich versuchsmal gleich dann

ich glaube ich habe hier was falsch verstanden.

läuft der beat über deine anlage mit ? und du willst gleichzeitig über micro aufnehmen? könnte ein grund sein. denke ja mal nicht das es so ist ;-)

ober das pult ist falsch konfiguriert.

mfg selmer

Also nochmal das Problem ich habe jetzt Cubase an
Das mischpult ist wie oben beschrieben angeschlossen!

Spur 1 ist ein Beat drauf
Spur 2 Will ich mit mein [g=116]Mikrofon[/g] was aufnehmen also Vocals
Und meine Kopfhörer sind am Mischpult angeschlossen bei PHONES

Wenn ich jetzt Spur 2 auf aufnehmen lassen und meine aufnahme tätige macht er zwar die aufnahme aber der beat ist auch mit drauf!
Also wenn ich praktisch spur 2 einfach aufnehme nimmt er mir spur 1 den beat mit auf!

Ich glaube das kann auch an dn [g=77]VST[/g] verbindungen liegen weil ich da noch nix gemacht hatte! habe jetzt alle Busse da!

und bei mir ist

MAIN MIX nicht aktiv
[g=420]CD[/g]/TAPE nicht aktiv
ALT 3/4 aktiv

Ok jetzt habe ich die [g=77]VST[/g] Verbindungen eingestellt und den Mixer als standard bus jetzt nimmt er den beat zwar nicht mehr mit auf! aber jetzt kann ich über mein [g=116]Mikrofon[/g] nichts aufnehmen :) das ist ja ne schwere geburt

"und mein 5.1 Soundsystem ist an [g=188]Control Room[/g] Out angeschlossen"

läuft das während der aufnahme? sorry das ich frage!

wenn es das nicht ist, und das routing so vorgenommen ist wie oben beschrieben, weis ich es leider auch nicht.

p.s. das haben sich die antworten wohl überschnitten :)

selmer

so sieht das jetzt aus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 88
haste bei der aufnahmespur den richtigen eingang gewählt ?

Wahrscheinlich hast Du Dein Mischpult falsch geroutet.

Du könntest beispielsweise das monofone Mikrosignal im Pult auf den Aux-1 routen (also den Aux-1 Regler vom verwendeten Mikrokanal hochdrehen), den Aux-1-Send vom Pult mit dem Analog-In-L der M-Audio verbinden und dieses Signal dann auf einer Mono-Audiospur in Cubase aufnehmen, indem Du für diesen Kanal den Analog-In-L als Eingangsquelle wählst.

Laut Deinem Screenshot hast Du nun ja alle verfügbaren Eingangsbusse Deiner Soundkarte erfolgreich aktiviert :)

Gruß
Werner

also bei mir ist es auch an [g=188]Control Room[/g] Out angeschlossen!
Also das 5.1 sound system läuft auch wenn ich aufnehme

Wie gesagt angeschlossen ist:

[g=188]CONTROL ROOM[/g] OUT an Soundsystem
ALT 3-4 OUTPUTS an Soundkarte IN
LINE IN 7/8 an Soundkarte OUT

Aktiviert ist am Mischpult der Mikrofonkanal Mute

LINE IN 7/8 Mute

ALT 3-4

P.S.:

Du solltest Deine Cubase-Eingangsbusse sinnvoll umbenennen, etwa in Analog-In, [g=126]SPDIF[/g]-In und Mix-In. Das geht nach Doppelklick auf den Busnamen (siehe Mauszeiger von meinem Screenshot).

Ansonsten solltest Du auch auch beide Ausgangsbusse der M-Audio (Analog-Out und [g=126]SPDIF[/g]-Out) unter "Ausgänge" aktivieren und sinnvoll umbennen.

Gruß
Werner

tape out - soundkarte in

tape in - soundkarte out

am pult
1. [g=420]cd[/g]/tape to ctrl -- muss gedrückt sein /ativiert sein

2. [g=420]cd[/g]/tape to mix -- darf nicht aktiviert sein

wenn das nicht funktioniert kann ich dir nicht helfen.

mfg selmer

Mit "Mute" schaltest Du einen Kanal stumm - ist das so von Dir gewollt?

Gruß
Werner

also bei mir ist es auch an [g=188]Control Room[/g] Out angeschlossen!
Also das 5.1 sound system läuft auch wenn ich aufnehme

das sollte es aber nicht sonst ist doch klar das es den beat mit aufnimmt wenn der im hintergrund über deine anlage läuft

Habe mich gerade über das Mischpult Behringer Xenyx 1204 schlauer gemacht.

Alt 3/4 sind Subgruppen (alternativ zur Stereosumme), und Du mußt Deinen Mic-Kanal im Pult natürlich darauf routen, damit etwas an der Soundkarte ankommen kann!

Für Dein Mic kannst Du zudem nur Kanal 1-4 verwenden, da nur diese Kanäle einen Mic-Preamp haben.

Gruß
Werner

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben