Proberaum/Homestudio akustisch optimieren

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
Lass die Finger lieber ganz von Noppenschaumstoff...

@he-vey: Du vergisst aber, dass da aufwendige und ausgeklügelte Raumkonzepte dahinter stecken...
 
@Think: also Basotect-Platten?!
Ich hab beim Schaumstoffdiscounter mal angefragt, was die grad an B-Ware da haben. Im Moment nur die 3cm-Platten. Das ist wohl zu dünn, oder?
 
Ja ich würd wenn dann gleich Breitbandig anfangen, also nix unter 12...
oder die 10er mit Wandabstand...
 
Bevor man sich sich einen Raum so verschandelt wie auf den Fotos von The Unknown gezeigt, sollte man doch erstmal klären:

1. welche akustischen probleme gibt es eigentlich in dem Raum ? Und zwar messbare !
2. Welche Lösungen gibt es für diese Probleme ? Und zwar messbare !

80% aller Probleme im Homerecording Bereich befinden sich im Bassbereich und sind durch Raumnoden bedingt.

Da hilft kein Noppenschaum, da helfen keine Eierpappen, da helfen auch keine Voodoopuppen.

10% sind vermutlich Kammfilter probleme in der direkten Nahfeldumgebung.
Da hilft auch kein Noppenschaum.
 
@thma: ich möchte noch einmal betonen, dass ich nicht vor habe, professionelle Aufnahmen zu machen. Homerecording!!! Ich hab weder die Gerätschaften noch die Kenntnisse, einen Raum akustisch zu vermessen. Und das jemanden machen zu lassen, halte ich für meinen Anwendungszweck völlig überdimensioniert...

Ich will lediglich eine einigermaßen brauchbare Akustik hinbekommen. Das wird doch wohl möglich sein, ohne dass man 100 Bücher zum Thema lesen muss.
 
>>> Ich will lediglich eine einigermaßen brauchbare Akustik hinbekommen. Das wird doch wohl möglich sein, ohne dass man 100 Bücher zum Thema lesen muss.

Ich rede nicht von hundert Büchern. zur Bestimmung von Raummoden reicht es bei rein rechteckigen Räumen oft schon einfach nach den Standardformeln die Moden zu errechnen:

eine 5 Sekündige Googlerecherche bringt z.B. diesen Link:
http://www.studio-stefan.de/berechn... Rechteck-Raum Moden Raum Regieraumrechts.htm

Wenn man es genauer wissen will holt man sich für 30 Euro ein Messmikro und eine kostenloste Software wie z.B. Audionet CARMA und kann damit sehr viel über seine Raumakkustik erfahren.

Und da kommt da in 99% aller Fälle Raus, "hey ich habe hässliche Raumnoden im bassbereich". Und wenn du die mit den geeigneten Mitteln bearbeitest, bist du schon im grünen Bereich.

Aber einfach wild Noppenschaum an die Wände ballern? Das bringt ausser einer visuellen Umweltverschmutzung gar nix!!!
 
>>>> einen Raum so verschandelt wie auf den Fotos von The Unknown gezeigt

...da bin ich ja froh, dass Geschmäcker unterschiedlich sind :)

...aber ich gebe zu, die nackten Fotos wirken aus dem Zusammenhang gerissen nicht so optimal, in Natura wirkts wohl nicht ganz so schlimm...aber sei es drum...

...ansonsten sorry wegen OT...
 
Nun, das hilft mir nun schon eher weiter.
Da es sich in meinem Fall nicht um einen rechteckigen Raum handelt, tun's die Formeln wahrscheinlich nicht, schätz ich mal...

Welches Messmikro wäre dafür geeignet bzw. welche Software (für [g=18]Mac[/g])?

Und sowas kann ein Laie? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich dadurch die Erleuchtung erhalten würde, welches Material ich wo anbringen muss...
Also wieder lesen, lesen, lesen... oder vielleicht doch einfach ausprobieren...
 
Die freie Auswahl:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=055a00a7a1fe9ad0ac427768a2f2ae94&sw=messmikro&x=0&y=0

Audionet CARMA ist ne Java Anwendung, die sollte auch auf [g=18]MAC[/g] laufen:
http://www.audionet.de/main/service/downloads/carma-v30/page.html

Das Positionieren von Basstraps muss man austesten. da helfen keine Bücher.
einfach verschiedene Varianten ausprobieren, und den Raum immer wieder durchmessen.

In der Sound&Recording gibts eine schöne Reihe "The Fab Files" zur akkustischen optimierung von Studios....
 
Alles klar, schau ich mir an... danke!
Bin dann mal unterrichten...
 
Hallo thma,

ich hab ein bisschen gelesen und dabei entdeckt, dass es bei dem Mikro darauf ankommt, dass es ne Kugelcharakteristik hat. Ist das richtig? Das würde bedeuten, dass ich mein AKG 414 für die Messungen benutzen kann. Das hat nämlich Kugel ;) Richtig?

Ich hab mich übrigens mittlerweile entschlossen, ein paar Absorber selber zu bauen. Ich werde erstmal vier Stück für die Ecken bauen. Und zwar werde ich Dämmwolle (Rockwool Termarock 50; ca. 200 x 60 x 12 cm) umrahmen und mit Stoff verkleiden.

Das dürfte doch ein guter Anfang sein?!

Gruß Matthias
 
Hallo Ihr alle,

also bin neu hier und will gleich mal meinen Senf zu dem Thema geben.

Was hier leider immer sehr ausser Acht gelassen wird ist die Nachhallzeit.
Sie ist elementar bestimmend für die Raumakustik.
Wollt ich nur mal anmerken....

Und was Absorber angeht, es muss nicht immer ein poröses Material wie Basotec-Platten (ist auch nur ein Schaumstoff, aber eben auf PUR-Basis) oder Noppenschaum sein.
Eine gute und günstige Lösung die Raumakustik zu optimieren sind Akustik-Gipskartonplatten. Mit genügend Wandabstand dienen diese auch hervorragend als [g=118]Bass[/g]-Absober.

Als Tip möchte ich hier einen Link zu Knauf einfügen:
http://www.knauf.de/content/de/tools_downloads/tools/raumakustik_rechner/raumakustik_rechner.html

Mit diesem Rechner lässt sich die Nachhallzeit eines Raumes bestimmen und anschließend mit entsprechenden Knauf-Platten bestücken. Es ist sehr gut zu sehen wie sich Nachhallzeiten verändern wenn man nur den Wandabstand der eingebauten Platte verändert.

Einfach mal versuchen!

Lemming
 
>>> Das hat nämlich Kugel Richtig?

Viel wichtiger ist aber, dass ein MessMikro einen extrem linearem Frequenzverlauf hat.
Bei einem Messmikrofon wird üblicherweise ein Messprotokoll mitgeliefert, auf dem der konkrete Frequenzverlauf dieses Mics aufgetragen ist.
Daraus kann man dann z.B. in CARMA eine Kalibrierung für das spezielle Mic anlegen.

Vom einsatz deines AKGs muss ich daher dringend abraten!

Zum Thema Nachhallzeit: Das wird in CARMA speziell berücksichtigt mit einem 3 dimensionalem Graphen, der die Nachhallzeiten für alle Frequenzen darstellt.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
H
Antworten
35
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
K
Antworten
25
Aufrufe
4K
coffee boy
C
M
Antworten
2
Aufrufe
743
Markus12345
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben