Gebrauchter Akustikvorhang, um Proberaum/Homestudio zu tunen?

• Ersteller talesofthecity
  • Erstellt am
T

talesofthecity

Reaktionen
1
Hallo miteinander,

ich hab über einen Bekannten, der beim Theater tätig ist, evtl. die Möglichkeit, günstig an einen ausgedienten Akustikvorhang zu kommen, der bisher dort eben zur klanglichen Optimierung irgendeiner Bühne verwendet wurde, jetzt aber durch ein neueres Modell ersetzt wird. Das Ding ist sicher schon ein paar Jährchen alt, aber prinzipiell sollte es wohl ähnliche Eigenschaften aufweisen wie sowas hier: http://www.gerriets.com/de/produkte/collection/ABSORBER-CS-Akustikgewebe-Akustikvorhang

Ich habe mich nun gefragt, ob ich das verwenden könnte, um den Proberaum meiner Indiefolk-Band zu optimieren. Wir proben in einem Keller mit recht hohen Decken, welcher mittels einer Holzlattenkonstruktion in verschiedene Parzellen unterteilt wurde. Zum einen würden wir gerne den Sound nach außen hin im Sinne der Hausnachbarschaft etwas abdämmen, zum anderen wollten wir bald ein paar Demoaufnahmen machen und dafür den Sound im Proberaum selbst gescheit gestalten. Ich bin da recht neu im ganzen Bereich und hab deshalb wenig Ahnung. Was meinen erfahrenere Homerecorder: Macht so ein Akustikvorhang da Sinn? Lassen sich Innen- und Außendämmung überhaupt unter einen Hut bringen? Wär cool, wenn jemand eine Meinung hätte.

Grüße
talesofthecity

nach aussen... no chance! da hilft nur entkopplung und raum in raum.

für die innenakustik eines proberaumes kann das allerdings schon sinn machen und sofern ihr weder auf makellose optik noch brandschutzbestimmungen angewiesen seit spricht wohl nichts dagegen diese gebrauchtware weiterzuverwenden.

Ok, danke schon mal für die Info. Für die Nachbarn müssen wir uns also was anderes überlegen, hm? Schade. ;)

Hallo talesofthecity,

Akustikvorhänge sind sicherlich als Ergänzung in gewissen Situationen hilfreich. Für die Raumakustik an und für sich aber kaum nützlich. Lediglich hochfrequente Reflektionen können vermindert werden.

Ok, danke an GIKacoustics.
Wir müssen uns nochmal genau überlegen, wie wir das Ganze angehen. Der Raum ist einfach nicht ganz optimal, aber was anderes zu finden ist auch schwierig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben